Denkt ihr persönliches Glück ist an äußere Umstände gebunden?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Teilweise 45%
Ja 40%
Nein 10%
Anders 5%

12 Antworten

Ja

Ja kann man wenn man es nicht anders kennt ist man glücklich so man kann nur unzufrieden sein wenn man etwas vermisst oder es einem schlechter geht als irgendwann mal

Aber man gewöhnt sich auch dran

Ja

Jia, anscheinend schon. (Siehe Buddha)

Das ist ja eigentlich auch die einzige Möglichkeit, überhaupt glücklich zu sein: nichts mehr zu wollen/brauchen.

Ja

Die Bedürfnispyramide erklärt auch, wieso

Wenn die Grundbedürfnisse nicht erfüllt sind, kommt es auch nicht zur Selbstverwirklichung

Glück generiert sich doch eben an den Schnittstellen zu anderen Menschen/Aktivitäten

Ja

Wenn man nichts und vor allem niemanden hat, wird es schon schwierig… Selbst als introvertierte Person benötigt man manchmal den Austausch mit geliebten Personen. Materielle Dinge sind mir da schon unwichtiger.

Ja

Klar: Wenn du im Knast sitzt dann wird es mit dem Glück schwierig, oder wenn du auf der Straße lebst und ned weißt wo du heut pennen kannst und was du isst.

Wenn man gute Eltern hat, die sich gut um einen kümmern ist schon mal ein + Punkt für Glück. Aber die Eltern müssen auch schauen, dass Kinder nicht gierig werden, sonst werden sie im Leben nie glücklich und zufrieden mit dem sein, was sie gerad erreicht haben.