Meinung des Tages: Wie würdet Ihr für Euch persönlich Glück definieren? 🍀?

44 Antworten

Glück lässt sich nicht pauschal für alle Menschen definieren, da es von den individuellen Präferenzen abhängt, die jeder Mensch für sein Leben setzt. Aristoteles scheint mir die beste Glücksformel mit der Weisheit des Maßes zu haben, die darauf abzielt, alle Extreme zu vermeiden. Wahres Glück bedeutet, im Hier und Jetzt zu leben, mit sich selbst und den eigenen Lebensumständen zufrieden zu sein, und sich nicht vom Konsumverhalten der Gesellschaft irreführen zu lassen.

gutefrage
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort zum Thema.

Friesenjung136  22.01.2024, 18:07

Meine Definition von Glück is Gesundheit und Freude am Leben

Wenn dieses auf der Strecke bleibt welchen Sinn hat das Leben dann noch ?!

Materielle Dinge sowie Geld is nie beständig

Musiker23  06.02.2024, 14:29

Glück ist

Dankbar zu sein wer man ist und wo man ist welche Freunde man hat welche Familie

Glück kann auch sein wenn man zb Geld auf der straße findet oder im Lotto gewinnt

Oder auch wenn man zb ein neues Handy bekommt

Es kommt darauf an aber im Prinzip ist das wichtigste glück das glück der fülle, mit dem glücklich zu sein was man hat und wie man ist. Das ist mein Glück bzw so definiere ich es.

jebe51  18.02.2024, 11:25

Glück ist für mich wenn man gesund ist und alle Familienmitglieder auch.Und am besten steht noch eine Yacht vor der Haustür und man hat 12 Millionen auf dem Konto. :-)

Wobei die letzten 2 Dinge nicht so wichtig sind. Es beruhigt einen maximal nur.:-)

Liebe Grüße

Hallo,

Glück ist für mich, selbst in schlimmen Situationen positiv bleiben zu können. Wer positiv bleibt, kann meiner Meinung nach langfristig glücklich durchs Leben gehen. Wer sich jedoch von kleinen Dingen schon negativ beeinflussen und beeinträchtigen lässt, wird eher unglücklich sein.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied heißt es immer so schön. Glück kommt von Innen, nicht von Außen. Daher lässt sich Glück meiner Meinung nach mit innerer Ruhe und Akzeptanz definieren.

Liebe Grüße! :)

ps1980  17.01.2024, 11:33

Tolle Antwort! Das unterschreibe ich zu 100% und kann das auch aus meiner eigenen Lebenserfahrung heraus so bestätigen.

gutefrage
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort.

usmi49  20.01.2024, 23:30

wäre das nicht der innere Frieden?

Glücklich sein ist für mich ein Normalzustand. Ich bin zufrieden mit dem Leben, dass ich habe. Unzufriedenheit entsteht bei mir meist nur dann, wenn jemand seinen Job nicht richtig macht und das bei mir zu einer ungewollten Mehrbelastung führt. Aber über viele Dinge sehe ich hinweg.

Zum Beispiel hatte ich den Bahnstreik am Freitag und kam trotzdem ans Ziel. Die Fahrt hat zwar doppel so lang gedauert, aber es waren viele nette Momente auf der Fahrt.

Glücklich sein ist vor allem eine Frage der inneren Einstellung und genau genommen von keinen äußeren Einflüssen abhängig.

Häufig wird Glück mit Spaß oder hoher Zufriedenheit verwechselt. In unserer heutigen Weltanschauung wird der Begriff Glück ebenfalls mit zeitlicher Dauer verbunden. Das Wort Glück drückt in unserem kollektiven Unbewusstsein eine Form von Ewigkeit aus: was nicht ewig lange dauern würde, könnte uns unserer allgemeinen Auffassung nach nicht zum dauerhaften Glücksgefühl bringen.

Das Glück an sich exisitert aus meiner Sicht nicht , oder besser gesagt, es besteht kein Glück außer dem Glück, das wir in uns selbst empfinden und wahrnehmen können.Unsere Geburt, die Welt, die Menschen um uns, das Wetter, usw . , nichts wurde an sich für unser Glück geschafft.

Meines Erachtens besteht das Glück in der völligen Wahrnehmung dessen, was hier und jetzt ist .Egal, ob es regnet, donnert, oder ob die Sonne strahlend scheint.Und zudem liegt das Glück an dem völlig erlebten Bewusstseins, dass wir lebendig sind und an diesem irdischen Leben nur vorbeigehen.Und das ist der Schlüssel zur Lebensfreude, die nicht aus der Ewigkeit besteht, sondern aus mehreren kleinen Augenblicken des Glücksgefühls.

Die Lebensfreude sowie das Glücksgefühl sind glücklicherweise vergänglich.Und gerade das macht unsere Lebenserfahrung so wertvoll und erlebenswert.

Erstmal möchte ich etwas ordinär antworten, mit einem Spruch, den mein Opa mir vor sehr vielen Jahre mal gesagt hat. Angeblich ist es von seinem Opa. Also schon sehr alt.

"Glück ist, wenn der Furz nichts wiegt, sonst ist es Scheiße."

Wahrscheinlich wurde früher auch so gesprochen.

Für mich ist Glück, dass alle gesund sind und bleiben, sowie in Frieden leben können. Was zurzeit aber leider nur teilweise möglich ist. Außerdem ist wahrscheinlich Glück auch sehr individuell.