Glaubt ihr, dass echtes Glück aus inneren Quellen oder äußeren Umständen kommt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Menschen, die besitzen nicht viel oder leiden an einer unheilbaren Krankheit und sind dennoch glücklich. Andere sind gesund und stinkreich und sind dennoch unglücklich. Also muß es etwas im Inneren des Menschen geben, aus dem echtes Glück kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Schlimm, diese ganzen religionsverstiegenen Antworten.

Zum Glück gehört, dass die äußeren Umstände passen. Wer gezwungen ist, jede Nacht unter der Brücke zu übernachten, wird nicht glücklich sein, auch wenn er es sich einredet.
Die meisten Menschen brauchen für den Glückszustand auch, dass sie nicht alleine leben. Das ist auch ein äußerer Umstand.

Ein klein wenig kann auch durch die "innere Einstellung" bewegt werden. Wenn ein akzeptables Grundniveau erreicht ist (Nahrung, Unterkunft), dann kann man das positiv sehen und es aufgeben, immer mehr zu wollen.


Katzenschnauze  03.09.2024, 19:47

Wenn dein Spiegelbild dir nicht gefällt, zerstörst du dann den Spiegel?

Echtes Glück besteht fast komplett aus der inneren Einstellung.
Trotzdem können äußere Umstände dazu führen, dass man die innere Balance verliert, was auch komplett verständlich ist.

Ich habe dahingehend gestern auf Facebook ein interessantes Bild gesehen mit dem Text "Glücklich ist nicht der, der alles hat, sondern der zu schätzen weiß, was er hat." Von daher kommt wirkliches Glücklichsein von der eigenen inneren Einstellung gegenüber dem, was man im Leben hat. Man könnte wer weiß wie reich sein, aber wenn man es trotzdem nicht zu schätzen weiß, wird man trotzdem nicht glücklich.