Warum kann Reichtum keine Quelle für wirkliches Glück sein?

11 Antworten

Intelligenz ist abhängig von der umgebung. Das heißt, dass Menschen die im Norden wohnen einen härteren Winter haben als die im Süden. Sie benötigen also wärmere Kleidung und Häuser bzw. Holz zum Feuer machen. Dieser Umstand hat zur Folge, dass sie ein aufwändigeres Leben haben, was bedeutet, dass sie mehr Anstrengung benötigen, um ihr Leben zu meistern zu können. Im Laufe der Zeit entwickelt sich so ein höherer einfallsreichtum. Alles was nicht mehr zum Aufwand steht, ist übertriebene Anhäufung von Reichtum. Das heißt auch, dass der Mensch der reicher ist als ein anderer nicht intelligenter ist.

Geld allein ist erstmal nur ein Mittel.

Die Quelle des Glücks kommt aus dir selbst. Du musst deine Mittel nutzen und die notwendigen Mittel haben um das zu erreichen was dich glücklich macht.

Aber wenn du nicht weißt was dich glücklich macht hilft alles Geld der Welt nicht das zu erreichen.

Man sagt ja so schön "Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt".

Die Aussage finde ich eigentlich gut treffend. Wenn man soviel Geld hat, dass man es nicht zum Fenster rauswerfen kann, man aber auch nicht jede Münze zweimal drehen muss bevor man sie ausgibt, gibt einem dies einem Sicherheit. Zu wissen, dass man finanziell über die Runden kommt, trägt ein Stück weit zum Glück bei.

Aber nur ein Stückchen. Der Rest hat sehr viel mit unserer "Forderer-Mentalität" zu tun. Wer erwartet, dass das Glück immer von aussen kommen muss, wartet meistens vergebens.

Wer sich darüber freut, dass er Luft zum Atmen, zuverlässig sauberes Wasser, genug Lebensmittel, ein (geheiztes) Dach über dem Kopf, eine Arbeit und privat in einem guten Umfeld ist, der erkennt das wahre Glück. Kaufen kann man es nicht.

Tellensohn

Geld kann zwar zum Wohlbefinden beitragen, aber das reicht längst nicht. Der Mensch muss auch von innen heraus glücklich sein, denn viele Dinge kann man mit Geld nunmal nicht kaufen.

LG

geld macht das leben nur leichter ( du musst dir nicht mehr um so viel kümmern usw.)

aber ab einem gewissen Reichtum bekommst du wieder mehr Probleme (steuern, leute die nur geld von dir wollen usw.)

ich hab mal gehört das man ab 75 k im Jahr nicht mehr glücklicher wird :=)