Wie denkt ihr über Reichtum?

7 Antworten

Ja eine persönliche Obergrenze bei 5 Millionen

Wer mit eigener Arbeit und ohne Ausbeutung anderer zum Reichtum kommt, soll ihn behalten dürfen (muss natürlich dennoch höhere Steuern zahlen). Das kommt aber bei uns eigentlich nicht vor.

Aber ja, ich finde es unmoralisch, Reichtum anzuhäufen, weil das niemand braucht.

Viele Menschen wurden schon reich geboren. Die Frage ist nicht, ob es moralisch ist, sondern was damit gemacht wird.

Ich finde das eher nicht so schlimm, wenn es z.B. eine Erbschaftssteuer gäbe.

Andererseits finde ich es schlimm, dass ich Normalo so hart besteuert werde, wie ein Superreicher.

Ich bin solchen Diskussionen in meinem Leben mehr als einmal begegnet. Ohne jede Ausnahme waren es immer zwei Ausgangspunkte: Neid und Unkenntnis der Sachlage.

In den meisten Fällen werden den Reichen fälschlicherweise Milliarden angedichtet. Tatsächlich ist das ihnen zur Verfügung stehende Barvermögen erheblich niedriger. Die hohen Summen beinhalten ihre Fabriken und Unternehmen.

Fast immer wird übersehen, dass es genau diese Unternehmen und Firmen sind, die Hunderten, wenn nicht Tausenden Arbeitsplätze und gesichertes Einkommen garantieren. Selbst dem Idioten Trump muss man dies ( leider?) zugestehen.

Und die anderen Superreichen?? Mit ihrer Treterei gegen eine luftgefüllte Lederkugel unterhalten sie Wochenende für Wochenende Millipnen von begeisterten Fußballfans. Oder aber sie sorgen in Hollywood dafür, dass weltweit die Leute an den Kinokassen Schlange stehen..

Ich meine: Sei es ihnen allen gegönnt. Die Medalle hat eben immer zwei Seiten.