Hängen Intelligenz und Reichtum zusammen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reiche Menschen haben oft mehr Zeit, ihre Kinder zu erziehen, können sie auf gute Schulen schicken und anderweitig unterstützen. Intelligenz ist nicht bloß angeboren, die Erziehung und Bildung hat auch einen großen Einfluss darauf. Daher sind Menschen mit wohlhabenden Eltern oft – aber nicht immer – recht intelligent.

Nicht immer. Aber durch eine hohe Intelligenz hast du gute Chancen, hohe Qualifikationen zu erzielen und gutes Geld zu verdienen. Andererseits hängt es auch von den Startbedingungen ab. Es ist empirisch belegt, dass ein Aufstieg nicht so leicht ist, wenn man aus einer armen Familie stammt.

Der amerikanische Traum gründet auf der Vorstellung, die USA seien eine Meritokratie und Leistungsgesellschaft. Aktuelle Studien über soziale Mobilität zeigen hingegen, dass der erreichbare soziale Status eines Menschen in den USA sehr viel stärker von seiner Herkunftsfamilie und deren Klassenzugehörigkeit abhängt, als dies zum Beispiel im heutigen Westeuropa der Fall ist.[1] Als Ursache dieser mangelhaften Chancengleichheit wird die stark gestiegene ökonomische Ungleichheit angeführt.[2]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/American_Dream

Und wenn du Reichtum erbst, musst du auch nicht sonderlich klug sein.

Nein, stattdessen besteht eine Korrelation zwischen Reichtum und ökonomischer und sozialer Herkunft. Wo etwa hochintelligente Menschen wie Einstein oder Hawkins nicht reich waren ist es Trump, welcher aus reichem Elternhaus kommt.

Ich würde sagen nein. Es kann auch sein das du erbst oder im Lotto gewinnst oder mit deiner Idee Glück hast und gute Investoren findest, ich glaube also nicht das man dafür immer intelligent sein muss. Aber es ist natürlich besser intelligent zu sein.

Der Hauptfaktor für Reichtum in unserer Gesellschaft ist heute das Erben. Das nannte man in alten Zeiten "Gottesgnadentum". Heute verklärt man es zu "fleißigen Familienunternehmern".

Natürlich ist es für überdurchschnittlich intelligente Leute auf dem Arbeitsmarkt leichter. Ab einer bestimmten Intelligenz dürfte es aber eher zu Gehaltseinbußen kommen. Nerds, Wissenschaftler, usw. verdienen eher wenig.