Macht es Dir was aus, wenn Deine vermögende Eltern ihr Reichtum verprassen und Dir nichts hinterlassen wollen obwohl Du es bitter nötig hättest?

annie80  25.02.2024, 21:44

Was heisst "bitter nötig"?

christl10
Fragesteller

Jemand der gerade so über die Runden kommt und nichts sparen kann.

10 Antworten

Vermögende Eltern haben in aller Regel ihren Kindern sehr vieles für einen guten Start in ein stelbstständiges Leben ermöglicht. Wenn die Kinder diese Möglichkeiten nicht nutzen, ist es im Erwachsenenalter dann irgendwann echt nicht mehr Aufgabe der Eltern, die dann erwachsenen Kinder finanziell über Wasser zu halten. Somit finde ich es auch absolut in Ordnung, wenn Eltern ihre Ersparnisse für sich selbst ausgeben.

Allerdings mit einer Einschränkung: Die Eltern sollten das immer nur bis zu dem Punkt tun, wo im Zweifel noch genug übrig ist, um die eigene Pflege finanzieren zu können! Bei allen Verjuchzen sollte man diesen Notgroschen nicht vergessen. Aber das kann dann eben durchaus auch in Form des Verkaufs der eigenen Immobilie der Fall sein.

Johannax32  01.03.2024, 18:33
Vermögende Eltern haben in aller Regel ihren Kindern sehr vieles für einen guten Start in ein stelbstständiges Leben ermöglicht.

Es ist gar nicht mal so selten, dass wohlhabende Eltern/Väter/Mütter sich z.B. vor ihren Unterhaltszahlungen drücken. Ein häufiger Grund hierfür ist eine Scheidung und das daraus resultierende Bedürfnis, die Vergangenheit (d.h. die ehemalige Familie) hintersichzulassen. Seltener hatten es Eltern selbst nicht so gut und mussten früh arbeiten gehen, sodass sie nicht verstehen, warum sie Unterhalt an einen >16-Jährigen zahlen müssen und wie wichtig Bildung ist.

Es sind also nicht immer die doofen Nachkommen... ;)

meine Eltern sind nicht reich, als ich die noch reingelassen habe, waren die glücklich, dass ich eine warme Wohnung habe mit 25°

Michael941  25.02.2024, 22:44

ach, meine Eltern hasst jeder, mein Vater ist voller hass, sie haben keine Freunde, treffen werden von den meisten abgesagt, weil meine Eltern nicht zu ertragen sind, dann haben meine Eltern dutzende Account auf gute frage mit immer denselben fragen und Inhalten, ich denke die sind einsam und verzweifelt.

ich würde lieber arm leben als noch einmal in meinem Leben was mit meinen Eltern zu tun zu haben.

wenn die sofort sterben würde ich sehr dankbar sein

Nein, denn meine Eltern haben sich ihr eigenes Geld verdient, was nicht mir gehört und als Kind sollte man besser nicht auf das Geld der Eltern spekulieren. Wenn ich es bitter nötig hätte, dann müsste ich selbst schauen, dass es mir wieder besser geht. Ich stehe besser auf meinen eigenen vier Pfoten

😀🌝🐾🐾🐈

Ich hab mir schon früh meine eigenen Regeln für´s Leben gemacht. Frei und unabhängig wollte ich sein und dazu gehört auch, dass ich für meinen Lebensunterhalt selbst verantwortlich bin.

Da hat sich ein "auf´s Erbe spekulieren" von selbst ausgeschlossen.

Nein, meine Eltern haben für ihr Geld hart gearbeitet, sie dürfen es daher auch genießen.

Ich bin für mein eigenes Leben verantwortlich und mir bleibt ja immer noch H4, wenn alles schief läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung