Was würdet ihr dazu sagen?

6 Antworten

Hängt davon ab. Wer fragt mich denn wo?

Werde ich im Ausland gefragt -> klar

Bei etwas offiziellem wie einem Vorstellungsgespräch -> klar

Von jemanden, der sich offensichtlich über meine Herkunft ärgern möchte -> klar, da würde ich dann sogar noch weiter gehen und so etwas sagen wie kölsche Jung oder ein Bundesland gepaart mit etwas Lokalkolorit.

Jemand der die gleiche Herkunft hat wie ich oder irgendwie connected möchte -> nein, da würde ich mich eher auf die Gleichheit berufen.

Jemand, der ein (ehrliches) Interesse an mir hat und fragt um mich besser kennenzulernen -> Dem würde ich erzähle woher meine Eltern/ Familie stammt.

Edit: Das ist halt sehr persönlich und situativ. Den wenigsten Menschen wird es ja um deine tatsächliche Nationalität gehen, sowohl im positiven wie im negativen Sinne.

Da du in Deutschland geboren bist und deutsch sprichst, hier lebst, ist 'Deutschsein', was auch immer das für dich bedeuten mag, ein wichtiger Teil deiner Persönlichkeit.

Ebenso bist du aber wahrscheinlich zweisprachig aufgewachsen, wurdest vielleicht anders erzogen, hast Familie im Ausland, kurz: Auch das ist ein wichtiger Teil deiner Persönlichkeit.

Es macht dich nicht 'weniger deutsch' aber es beeinflusst wie du deine Umwelt und deine Umwelt dich wahrnimmt.

Je nachdem wer dich fragt, will derjenige eben eine Geschichte hören, meisten entweder darüber was euch eint oder darüber was euch trennt und je nachdem wie du zu dieser Person stehst und wie sie dich fragt und natürlich auch wie du dich siehst, wirst du dann antworten. Ich glaube pauschal geht das schlecht.

Das passiert meist dann, wenn man annimmt, dass jemand von der Optik her nicht Deutsch sein kann.

Eine Bekannte von mir wurde als Kleinkind adoptiert, sie stammt aus dem südosten Nigerias und war eine Kriegswaise. (Googelt mal nach Biafra-Krieg).

Eine meiner Urgroßmütter war griechisch-italienisch. Sonst sind unsere Vorfahren alles Deutsche. Vom Aussehen her hält man die Tochter meines Cousins oft für eine Syrerin. Dann ist es schon sehr nervig, wenn man so oft nach der "fremden" Herkunft gefragt wird.

Ich würde sagen was Sache ist. Sofern ich es demjenigen überhaupt mitteilen möchte.

Es gibt gar keinen Grund zum Lügen! Die Wahrheit ist doch völlig okay!

Das käme darauf an, ob ich in solch einer Situation Deutscher sein will. Der Wille ist das, was aus Fremden Freunde, aus Nazis Staatsbürger, und aus Migranten Deutsche macht.