Warum sagen Menschen über sich, dass sie Türke seien, obwohl sie in Deutschland geboren/aufgewachsen sind, leben und einen deutschen Pass haben?

4 Antworten

Weil sie sich in Deutschland offensichtlich als Bürger zweiter Klasse behandelt fühlen.

Da fühlt man sich sicherlich eher angesprochen, wenn dann ein Erdogan kommt und ihnen bedeutet, dass sie für ihn sehr wichtig sind.

Das er damit nur auf populistische Art Wähler generiert, spielt für sie offenar ebensowenig eine Rolle, wie das z. B. bei AfD-Wählern der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
CleverRemo
Fragesteller

Nennen sich Menschen mit afrikanischen Wurzeln in den USA auch Afrikener weil sie oft als Bürger 2. Klasse angesehen werden?

Immofachwirt  05.05.2023, 15:44
@CleverRemo

Schon mal den Begriff Afroamerikaner gehört?

Ich habe deine Frage so verstanden, dass du nach Gründen suchst und nicht nach Aufzählungen. Dann könntest du ebenso sog. Deutschrussen oder sogar Ostdeutsche nehmen, von denen nicht wenige Putin und Russland näher stehen als dem eigenen Land.

Wenn du das Gefühl hast, dass du trotz Deutschem Pass nicht gewollt bist, oder eben Bürger zweiter Klasse bist, dann sind schlichte Gemüter halt empfänglicher für Populisten, die ihnen das Gefühl geben wichtig oder zumindest gewollt zu sein.

CleverRemo
Fragesteller
@Immofachwirt

Ja,Afro-Amerikaner kenne ich. Ich kenne aber auch Deutsch-Türken. Deshalb wundere ich mich, warum sich Menschen mit türkischem Migrationshintergrund nicht Deutsch-Türken nennen.

Weil sie gefühlsmäßig kein Deutschen sein wollen. Das hat dann mit eigener Ausgrenzung zu tun. Mein Freund hat zwei Kinder die deutsch klingende türkische Vornamen tagen: Denis und Leyla. Die können kein Trükisch reden, sondern nur einige Brocken. Die wollen es auch nicht lernen. Die sind auch nicht in türkisch geprägtemn Umfeld. Bei einem Mitarbeiter von mir wird zuhause nur Türkisch gesprochen- mit deutschen Pässen

Wenn ich sagte, ich sei Italiener, dann wäre das genau so richtig, denn ich habe italienische Wurzeln. Mein Italienisch ist besser als das Türkisch vieler Deutschtürken ist - aber es ist nicht meine Sprache und Italien nicht meine Heimat.

Naja, ich schätze, dass es das Elternhaus das es ausmacht. Die Sprache und die Kultur die gelebt wird. Du kannst einen deutschen Pass haben, aber dein Herz ist türkisch.

LG Rima

Weil andere sie auch nicht wirklich als „Deutsche“ akzeptieren würden, zumindest sehen das einige „Bio-Deutschen“ so.. Traurigerweise, spielt auch das Aussehen, Name etc. eine Rolle.

Wanga77  05.05.2023, 15:19

Genau selbst schuld