Halb-Spanierin, Viertel-Spanierin oder wie?

4 Antworten

Das muss man vielleicht differenzieren, je nachdem, worum es bei der Aussage geht.

  • Abstammungstechnisch bist du "Ganz-Spanierin", da deine beiden Elternteile aus Spanien kommen. :o) Wäre z.B. deine Mutter Spanierin und dein Vater Deutscher, dann wäre die Sache mit dem "halb" durchaus faktisch gerechtfertigt.

  • In Bezug auf deine Nationalität bist du Deutsche. Wenn du die doppelte Staatsbürgerschaft hast, bist du trotzdem nicht Halb-Deutsche und Halb-Spanierin, denn das sagt man eben eigentlich nur, wenn es um die Herkunft im Sinne von Abstammung geht.

"Viertel"-Irgendwas ist man abstammungstechnisch eigentlich nur, wenn schon eines der Elternteile "Halb" ist.

hi,

warum möchtest du das wissen?? Meiner Meinung istdas was man von herzen spürt und empfindet. Deine Eltern wenn sie in Spanien geboren wurden sind 100% Spanier und du wenn in Germany geboren bist Deutsche nach dem gesetz aber was du im innern bist das weisst nur du allein.

Aber wie fühlst du dich???

Lg.

CakeCandy
Fragesteller

Damit wenn mich wer fragt, ich nicht lange erklären muss ;-) Dankeschön. Eindeutig "spanisch" :D

Wenn du nach einer Bezeichnung für dich suchst, dann wäre es korrekt zu sagen: "Ich bin Deutsche mit spanischen Wurzeln."

Viertel oder halb - das spielt doch keine Rolle.

CakeCandy
Fragesteller

Ok, danke