Bin ich deutsche oder paki

8 Antworten

man kann vielleicht sagen,du bist ein pakistanischer deutscher, wenn man es genau haben will.

aber du hast den selben pass wie ich, sprichst warscheinlich besser hochdeutsch, als ich. bei mir schlägt immer der örtliche dialekt durch.

auch wenn du pakistanische wurzeln hast, bist du europäer und das ist noch wichtiger.

Du bist Deutsche.

Es gibt in Deutschland viele Deutsche, deren Vorfahren aus anderen Ländern stammen. So z.B. die Hugenotten, die aus Frankreich gekommen sind. Oder die vielen Menschen im Ruhrgebiet, die aus Polen eingewandert sind. Auch unter Politikern gibt es Namen, die eindeutig auf deren ausländische Wurzeln deuten.

Vielleicht gibt es Schüler oder Schülerinnen in deiner Klasse, die ebenfalls ausländische Wurzeln haben, deren Vorfahren nur vor längerer Zeit eingewandert sind. Frage die mal, ob sie Deutsche sind.

Menschen machen da Unterschiede. Vermutlich bist du beides. Vom Gesetz her aber deutsch durch deinen Pass.

Du bist dir bei denem Vater nicht sicher, welchen Pass er hat ? Wenn er tatsächlich Brite ist, dann kannst die Staatsbürgerschaft auch noch beanspruchen. Weder D noch UK hätten da Probleme mit deiner Mehrstaatlichkeit.

Du bist eine Deutsche mit Migrationshintergrund. Aber kommt auch darauf an wie du dich fühlst mehr deutsch oder pakistanisch.