Bin ich noch türkisch?

2 Antworten

Du bist das, als was du dich fühlst - vielleicht, wenn du mit deinen Eltern zusammen bist, wenn du mit anderen "Deutschtürken" feierst etc., ein bisschen mehr türkisch, wenn du sonst aber draußen bist, eher deutsch, vielleicht auch eher deutsch, wenn du in der Türkei bist, weil du den Unterschied zwischen deinem Leben und dem Leben dort spürst. Keine Ahnung. Aber ist das nicht auch egal?

Heimat ist dort, wo du dich mit allen Sinnen zu Hause fühlst.

Kommst du aus Polynesien? Ne! Also nix mit Kanak! Sprichst du Kanak Sprak? Wenn ja, dann solltest du dir das abgewöhnen. Es hört sich fürchterlich an, und man kann dich nicht für voll nehmen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

In erster Linie bist Du das, als was Du Dich selbst fühlst.

Man kann auch eine Art "Mischling" sein, und sehr gut damit leben.

Ich kann selbst damit leben. ich bin sogar eine Art "Drilling", aus DREI Kulturen.

Und es gibt Leute, die mich gut kennen, die behaupten ich bestehe aus drei Personen. Je nachdem in welchem Umfeld ich mich bewege, kommt eine der drei zum Vorschein. Nicht nur in der Sprache, sondern auch im Verhalten, Körpersprache, Reaktionen, Sozialverhalten usw.

Das hat auch Auswirkungen: Die meisten Deutschen behaupten ich rede zuviel. Die meisten Südamerikaner behaupten ich rede zu wenig.

ich nehme also an, Du beziehst Dich mehr darauf, wie ANDERE Dich sehen. Auch hier: Sei Du selbst. Und wenn man Dich damit konfrontiert, womöglich mit etwas Widersprüchlichem, dann gib eine kurze Erklärung zur Aufklärung, aber lass Dich auf keine Diskussion darüber ein. So was wie: Meine Eltern sind aus der Türkei, ich bin Deutsch seit Geburt. Bin mir aber meiner türkischen Abstammung bewußt, und das ist eben ein Teil von mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung