Deutscher & Türkischer Pass, Wehrpflicht mit 18?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Wehrdienst in der Türkei ist man, soweit ich weiß, erst mit 20 Jahren verpflichtet. In dem Alter gehen die meisten ja noch zur Schule. Außerdem muss man seinen Wehrdienst mittlerweile nicht mehr ableisten, wenn man im Ausland lebt. Ich glaube (!), dass man einen bestimmten Betrag zahlen muss oder gar nichts mehr. Die Männer hingegen, die in der Türkei leben und auch die türk. Staatsbürgerschaft haben, müssen ihrer Wehrpflicht nachkommen.

Das, was ich jetzt schreibe, beruht auf meinem Wissensstand. Ich habe die türkische Staatsbürgerschaft und bin 19 Jahre alt. Als Student können sie mich sowieso nicht dazu verpflichten, den Wehrdienst abzuleisten. Ruf doch einfach mal im türkischen Konsulat an und frag nach. Aber ich bleibe dabei: Der Wehrdienst für die Leute im Ausland ist weggefallen bzw. ist nur noch freiwillig.

AntiSystem
Fragesteller

Habe gelesen, dass man sich seit 2016 für 1000€ freikaufen kann. Aber ich hoffe einfach, dass es nicht dazu kommt und keiner nach Fragt haha

MrNerd  06.07.2018, 18:26
@AntiSystem

Das kann sein. Wie gesagt, erkundige dich mal beim türkischen Konsulat. An deiner Stelle würde ich die türk. Staatsbürgerschaft abgeben, da du, wie du geschrieben hast, keinen Nutzen dafür hättest. Die doppelte Staatsbürgerschaft soll bald aufgehoben werden, und wenn man hierzulande lebt, hat man mit dem deutschen Pass bestimmte Privilegien, die Ausländer nicht haben.

Theoretisch ja.

Aber wenn bisher keine Post bekommen hast...

AntiSystem
Fragesteller

Keine Post, Anruf oder sonstiges

jentolon  06.07.2018, 18:18
@AntiSystem

Ist so eine Sache, vllt merken die bei Einreise, dass da was offen ist.

Keine Ahnung.

Ich kenn das von früher von jugoslawischen/serbischen Kollegen. Die sind dann erst wieder dort eingereist, als sie die deutsche Staatsbürgerschaft hatten und die andere abgelegt hatten.

Nimm die deutsche auf und leg die türkische Staatsangehörigkeit ab.

Ranzino  07.07.2018, 18:46
@jentolon

die kannst nicht ablegen ohne die Wehrpflicht geklärt zu haben.

Ich wäre vorsichtig.
Wenn du einen türkischen Pass hast, bist du auf jeden Fall in der Türkei registriert.

AntiSystem
Fragesteller

Ich wusste bis vor kurzen nicht einmal, dass ich den TR Pass habe. Werde den wieder abgeben, weil der in meinen Augen sinnlos ist und nur Probleme machen wird-

AntiSystem
Fragesteller
@Ripi18

Ja schon 8 mal, aber halt bevor ich 18 war

Ripi18  06.07.2018, 18:23
@AntiSystem

Hast du keine türkischen Freunde, mit doppelter Staatsbürgerschaft, die über 18 sind und auch schon mal in der Türkei waren?
Die könnten dir bestimmt genaueres sagen.

AntiSystem
Fragesteller
@Ripi18

Hey ne leider nicht. Haben alle einen Deutschen Pass und habe auch nicht so viele türkische Freunde haha

Ripi18  06.07.2018, 18:26
@AntiSystem

Also wie gesagt... ich wäre vorsichtig, will dir aber auch nichts falsches sagen, weil ich es nicht weiss.
Und vergiss nicht, dass in der Türkei härtere Gesetze gelten als hier in Deutschland, die greifen knallhart durch ;)

AntiSystem
Fragesteller
@Ripi18

Jo hoff. passiert nichts. Das gute ist jemand aus meiner Familie war stellvertretender Bürgermeister und ist einer der größten Unternehmer der Türkei. Im Notfall frage ich ihn und er wird mich durch seine "connection" und "Macht" hoffentlich da rausholen können