Ist es was schlimmes- nur auf materielle dinge zu achten?

4 Antworten

Alles einfach und mir selbst das Geld erarbeiten. Aus dem grund möchte ich einen mann heiraten der materielle dinge

das widerspricht sicher aber komplett... du willst alles dir von deinem eigenen Geld selber erarbeiten, willst aber einen reichen Mann heiraten. Für was wenn du eh alles von deinem Geld bezahlst?

Er muss mich nicht aus liebe heiraten aber es reicht wenn er mich respektiert und gut behandelt…

dann braucht ihr nicht wirklich heiraten, das wäre eine normale Freundschaft wo man halt zusammen lebt. eine WG halt.

ich bin nicht abhängig, ich möchte einfach das er was hat …

Wenn du das willst was er hat dann bist du sehr wohl abhängig von ihm - denn du bist abhängig davon das er dir das gibt was du haben willst.

ich habe ihm das so gesagt.. er hat kontakt abgebrochen bzw direkt aufgelegt unf meinte ciao

verständliche Reaktion. Welcher Mann will schon eine Frau die ihn nur wegen seines Geldes heiraten will?

Ja, es ist kindisch.

Nein, es ist nichts daran verkehrt, im Hinblick auf eine Beziehung auch auf materielles zu achten.. Von Luft und Liebe allein kann niemand leben.

Auch ich würde keine Partnerin wollen, die nicht auch für sich selbst sorgen und mit Geld umgehen kann. Allerdings gehört für mich Liebe bzw. eine außergewöhnliche Zuneigung und gegenseitiges Verständnis schon auch dazu.

Was Du machen sollst? Nichts. Wenn Deine Aussage zu deiner Einstellung ihn derart abstößt oder verstört, dann war es wohl eh nicht der richtige für Dich. Vielleicht hast Du ja unabsichtlich einen Schwachpunkt von ihm angesprochen, weil er ein finanzieller Chaot auf der Suche nach einer Sponsorin ist...

rosa7023
Fragesteller

Ja genau. Ich habe natürlich nicht gemeint dass er reich sein muss später . Ich habe selbst noch vieles vor aber ich werde alles unabhängig von einem Mann oder sonst wer machen. Ich möchte mir selbst erarbeiten. Aber es ist ja nicht verkehrt zu sagen brauche einen mann der finanzielle Stabilität hat, für unsere Zukunft. Weder er noch ich können auf den Nacken des anderen leben. Man muss nicht aus liebe heiraten, reicht wenn man sich respektiert und gut behandelt. Liebe allein reicht nicht aus manchmal

rosa7023
Fragesteller
@rosa7023

Ich habe ihn auch oft angerufen und angeschrieben (sms) er hat auf WhatsApp blockiert jedoch ignoriert er und geht nicht ran

pendejo  14.12.2023, 10:50
@rosa7023

Es ist immer gut, wenn Partner unanbhängig voneinander sind und auch allein zurechtkommen. Das vermeidet in Konfliktsituationen Erpressung bzw. das Gefühl, abhängig zu sein, und andererseits kann man sich sicher(er) sein, daß der Partner nicht nur bei einem ist/bleibt, weil er sonst erst mal mittellos dasteht. Also mach Dein Ding.

Und natürlich ist es legitim, sich für eine Ehe/Langfristige Beziehung/Familie mit Kindern jemanden zu wünschen, der einen angemessenen Beitrag zum Unterhalt des ganzen leisten kann und will. Natürlich kann es auch Konstellationen geben, in denen nun mal die Frau das höhere Einkommen generiert, mehr Freude an ihrer Arbeit/Karriere hat und der Mann dagegen sich lieber um Kinder und Haushalt kümmert. Aber das ist eine individuelle Entscheidung, die jede(r) bzw. jedes Paar für sich treffen und sich dann damit auch wohlfühlen muß.

Ja, Liebe allein (bzw. Verliebtheit) reicht langfristig nicht aus, wenn der Rest nicht zusammenpasst. Sie verblasst dann irgendwann, wenn die aus den Unterschiedlichen Einstellungen und Schwerpunktsetzungen resultierenden Alltagskonflikte Überhand nehmen und schlägt dann in Geringschätzung und Abneigung um.

Zu Deiner These "Man muss nicht aus liebe heiraten, reicht wenn man sich respektiert und gut behandelt":

Es gibt tatsächlich Studien, die langandauernde Ehen/Partnerschaften aus Kulturen, in denen Ehen "arrangiert" werden (=Zweckehe, von den Eltern eingefädelt) und "Liebesheiraten/-Ehen" untersucht und verglichen haben. Das Ergebnis wird die Romantiker überraschen: Langfristig war der Grad der Zufriedenheit darin bzw. die Quote der gescheiterten Ehen ungefähr gleich. Insofern hast Du, objektiv gesehen, sogar recht.

Aber ganz ohne Liebe wirds auf Dauer u. U. auch schwierig, denn sie kann dann auch wieder verbinden, wenn man sich in vielen Jahren "Alltagsstress" mit Arbeit, Kindern etc. auseinandergelebt hat und feststellt, daß man eingentlich nur noch "funktioniert" und seine Aufgaben erfüllt, ansonsten aber nur nebeneinander herlebt. Das ist der Punkt, wo die Erinnerung an die "alte gemeinsame Liebe" helfen kann, sich wieder neu kennen- und schätzen zu lernen.

pendejo  14.12.2023, 11:04
@rosa7023

"Ich habe ihn auch oft angerufen und angeschrieben (sms) er hat auf WhatsApp blockiert jedoch ignoriert er und geht nicht ran"

Und was verstehst Du daran nicht?

Ich habs Dir doch schon geschrieben: Anscheinend hat ihn Deine Aussage, daß Du einen Mann willst, der finanziell unabhängig ist, der "stärker ist als Du", und daß Dir gegenseitiger Respekt und gutes Umgehen miteinander wichtiger als Liebe ist, derart abgestoßen oder gekränkt, daß er mit Dir nichts mehr zu tun haben will. Offensichtlich hat er andere Vorstellungen von einer Beziehung. Der Grund, warum er sich nicht mehr meldet, spielt aber letztendlich keine Rolle.

Der viel wichtigere Punkt ist der:

Du strebst ja offensichtlich eine längerfristige Beziehung (Ehe, Kinder, gemeinsame Zukunft etc.) an. Da wird es unweigerlich mal unterschiedliche Meinungen, Schwerpunktsetzungen, Mißverständnisse und Konflikte geben.

Wie, denkst Du, lassen diese sich bereden, im besten Fall einvernehmlich lösen oder zumindest Kompromisse finden mit jemandem, der sofort persönlich gekränkt ist, wenn ihm was nicht passt, und dann auf stur schaltet, bockt, und jede Kommunikation verweigert?

Gar nicht. Also, vergiss ihn.

Solche Aussagen habe ich noch nicht gehört. Selbst viel haben/verdienen und dann noch einen "reichen" Mann wünschen. Nicht aus Liebe heiraten? Autsch, klingt schon irgendwie krank. Jedem das Seine, dass ist für viele Menschen nicht akzeptabel.

rosa7023
Fragesteller

Nicht unbedingt reichen Mann. Ich möchte das er gut verdient. Schließlich muss er später unsere Kinder ernähren und groß ziehen. Ich möchte meinen Kindern später ein gutes Leben ermöglichen. Aber ja heutzutage gibt es keinen den man so lieben kann. Wenn man sich gut versteht und sich respektiert reicht es schon

dancefloor55  12.12.2023, 09:09
@rosa7023
ch möchte das er gut verdient. Schließlich muss er später unsere Kinder ernähren und groß ziehen.

nein muss er nicht. du willst ja alles selber bezahlen und dir alles selber erarbeiten. Also musst du genauso arbeiten gehen und somit trägst du genauso deinen Teil dazu bei dir Kinder zu ernähren und groß zu ziehen.

ch möchte meinen Kindern später ein gutes Leben ermöglichen.

dazu braucht es aber mehr liebevoller Eltern und weniger das Geld. man muss nicht reich sein um den Kindern ein gutes Leben zu ermöglichen. Als Eltenrteil verzichtet man eher auf Sachen damit man dem Kind einen Wunsch erfüllen kann. z.b. habe ich aufgehört ins Nagelstudio zu gehen und gehe nur noch 2x im Jahr zum Nachfärben zum Friseur - dafür kann meine Tochter mit dem eingesparten Geld nun reiten gehen.

Aber ja heutzutage gibt es keinen den man so lieben kan

das scheint aber nur für dich zu gelten. Die meisten Paare heiraten weil sie sich auch lieben

Stellwerk  12.12.2023, 19:48
@rosa7023

"Schließlich muss er später unsere Kinder ernähren und groß ziehen."

Warum?. DU bist doch scharf drauf, Dir alles zu erarbeiten. Dann ernähre gefälligst auch Deine Kinder.

rosa7023
Fragesteller
@Stellwerk

Wir als Eltern müssen beide unsere Kinder ein gutes Leben ermöglichen. Das hat keinerlei was mit mir zu tun. Ich erarbeite mit auch alles selbst was mich angeht aber wir als Eltern sind bei verpflichtet ihnen ein gutes Leben zu ermöglichen. Nicht nur ich

Stellwerk  12.12.2023, 19:53
@rosa7023

"Das hat keinerlei was mit mir zu tun.".

Doch, Du bist 50% dieser Eltern.

"aber wir als Eltern sind bei verpflichtet ihnen ein gutes Leben zu ermöglichen."

Du schiebst ihm aber ein "muss" unter.

Ich geb Dir einen guten Rat: fang erstmal an, mit deinem ganzen "Erarbeiten".

Und so lange Du so kalt an das Thema Ehe und Kinder rangehst, werd bitte nicht schwanger.

Du willst unabhängig sein, eine Familie, aber gleichzeitig ein "Wir" vermeiden. Das wird nicht gut gehen.

rosa7023
Fragesteller
@Stellwerk

Wo sage ich das ich das WIR vermeiden ? Ich meinte wir sollten nicht zu sehr stark von einander abhängig sein. Er nicht von meinem Geld lebt und ich nicht von seinem. Natürlich teilen wir auch aber stell vor er hat NICHTS materielles. Wozu dann lieben ? Ich muss alles für ihn tun aber das funktioniert nicht

Stellwerk  14.12.2023, 07:59
@rosa7023

"Natürlich teilen wir auch aber stell vor er hat NICHTS materielles. Wozu dann lieben ? Ich muss alles für ihn tun aber das funktioniert nicht"

Nein, so wie Du denkst, wird eine Beziehung nicht funktionieren.

er hat aufgelegt, weil er genau so dachte wie ich - indirekt hast du deinem Partner folgendes wissen lassen:

was dein Geld ist das ist auch mein Geld - was mein Geld ist das ist noch lange nicht dein Geld

Partnerschaft in der Ehe sieht anders aus