Warum schmeißen Menschen so viel Lebensmittel weg?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir leben im Überfluss. Die Verfügbarkeit ist ständig gegeben. Es gibt Kirschen im Winter, Paprika permanent, man muss nie drauf warten.

Hinzu kommt wohl die Zunahme der Singlehaushalte. OK, inzwischen gibt es auch viele Single-Abpackungen. Bsp.: Wurst. Vielleicht willst du zwei Sorten haben, alleine kannst du das teilweise nicht schaffen. Klar, du kannst beim Metzger 5 Scheiben x und 5 Scheiben y sagen ;-)

So zieht es sich eben durch.

Du hast etwas gekocht und noch eine Kleinigkeit über, ggf. möchtest du morgen etwas anderes essen usw.

Bild zum Beitrag

Hier

....

 - (Ernährung, Lebensmittel)  - (Ernährung, Lebensmittel)
safur  16.09.2018, 18:43

So das ißt du gar auf mein Freund, sonst scheint morgen die Sonne nicht! 😉

Matt182
Fragesteller
@safur

Ich hab es eh aufgegessen, es war sehr gut, aber ich versteh nicht, warum jemand das wegschmeißt. Edit: hab es so gefunden und gleich in die Mikrowelle geworfen.

safur  16.09.2018, 19:20
@Matt182

Sehr gut! Ich habe erst danach gesehen, du bist auch der Fragesteller. Sieht doch lecker aus

Matt182
Fragesteller
@safur

Ja, es war noch völlig in Ordnung und ist so in der Mülltonne gelegen. O.o Manche Menschen hauen einfach alles weg. =(

HiergibtsRat  16.09.2018, 19:25
@Matt182

Du hast keine Ahnung über die Vorgeschichte dieses Packs. Er kann z.B. 5 Tage im Auto gelegen haben, also völlig unterbrochene Kühlkette. Es können sich hübsche Bakterien- Schimmel- und Gärkulturen entwickelt haben... Aber Hauptsache, die Ideologie triumphiert.

Matt182
Fragesteller
@HiergibtsRat

Deshalb hab ich es ja in der Mikrowelle warm gemacht außerdem hab ich es mir angeschaut! Außerdem wurde die Hälfte ja gegessen, es war so wie auf dem Bild als ich es gefunden habe. Also kann es nicht schlecht gewesen sein!

Matt182
Fragesteller
@HiergibtsRat

Ich habe es so gefunden. Das heißt, jemand hat zwar die Hälfte gegessen, es dann aber aus Faulheit einfach weggeschmissen! =(

HiergibtsRat  16.09.2018, 19:44
@Matt182

??? Also wer eine OFFENE Essenspackung, die schon zubereitet und zur Hälfte gegessen war, aus der MÜLLTONNE rausklaubt und ißt, der hat einen massiven Patscher.

Solche Szenen mag es in Indien geben aber Deutschland ist noch lange nicht so auf dem Hund (kommt aber noch).

Mittlerweise vermute ich eine Trollfrage: Vielleicht 0,1% aller Deutschen hätten dir das nachgemacht.

Matt182
Fragesteller
@HiergibtsRat

Unsere Gesellschaft hat den Patscher und schmeißt kostbarste Lebensmittel einfach weg! =(

HiergibtsRat  17.09.2018, 20:14
@Matt182

Ich habe grade meiner Frau diesen thread gezeigt: "Schau mal, da brüstet sich einer, daß er ein von Unbekannten halbgegessenes Fertiggericht aus der Mülltonne gefischt und gegessen hat".

Die war ENTSETZT und konnte vor Fremdschämen bei der nächsten Mahlzeit nichts runterbringen.

Es ist gegen alle Sitten und Prinzipien einer deutschen Erziehung, halbgegessenes Essen aus der MÜLLTONNE zu fischen und zu essen. Da können jede Menge Bakterien, Pilze und sonstiges Ekelviehzeug Kontakt gehabt haben. Das kann ein KRANKER vorher gegessen haben - vielleicht hat er draufgerotzt, draufgeniest...

Und so ein Fertigpak Gemüselasange (wahrscheinlich weiße Billigware) ist nicht im Geringsten "wertvoll". Der Kaufpreis lag wohl bei 1,29 Eu.

Wer so extremistisch ist wie du, der nutzt den deutschen Umweltaktivitäten nicht sondern bringt sie in Verruf.

Matt182
Fragesteller
@HiergibtsRat

Ich bin kein Deutscher, ich komme aus Jugoslawien. =(

HiergibtsRat  18.09.2018, 21:32
@Matt182

Ok, das mag einiges erklären. Der normale Deutsche ist entsetzt wenn er sieht, daß sich einer gebrauchtes Essen aus dem Müll holt.

Solltest du mal eine Freundin haben und diese erlebt, wie du solche Sachen machst: Die wird dich sofort verlassen.

Bezüglich weggeworfener Lebensmittel wird in Deutschland schon 15 Jahre eine multimediale Hysterie gepflegt. Selbst die Kindergartenkinder werden von diesem Hype indoktriniert.

Zigtausende Kurse sind durch Deutschland gewabert, was man aus Resten machen könne.

Mit klarem Verstand ist das alles nicht nachvollziehbar. Ich habe den Eindruck, man will durch diese Kampagnen tun, was ob man was für die "Umwelt" tut. Eine Art Feigenblatteffekt - während von Politik und ihren Massenmedien fast unkritisiert die schlimmsten Ökosünden stattfinden.

Ein Großteil von Altlebensmitteln, schätzungsweise 50% landet sowieso in Kompostkübeln und wird so in den Nährstoffkreislauf zurückgeführt.

Und warum soll man der unansehnlichen Tomate und Kartoffel nachtrauern? Sie enthalten eingefangene Sonnenenergie und der Landwirt produziert sie mit großen Freuden wieder.

Ich spreche mich mit diesen Sätzen keineswegs für "bedenkenlose Wegschmeißerei" aus. Aber der Hype, der darum gemacht wird, ist einige Größenordnungen zuviel.

Weil viele hier im Überfluss leben und nicht über solche Dinge nachdenken. Da wird gekauft nur weil etwas im Angebot ist obwohl man noch genug zu Hause hat. Die Industrieländer werfen jedes Jahr so viel Weg daß alle Menschen davon zwei bis drei mal ernährt werden könnten seien es Früchte, Brot, Milchprodukte, Gemüse oder Fleisch oft obwohl es noch gut ist. Wir in Deutschland leben schon jetzt auf Pump bei Lebensmitteln auch Wasser, und anderen Rohstoffen aber die meisten denken darüber nicht nach. Es kann mal vorkommen daß etwas schlecht wird ist bei mir leider auch schon passiert. ich hatte was im Kühlschrank vergessen und es war Schimmel drauf aber man sollte nicht immer mehr kaufen als man braucht.

Lebensmittelverschwendung - BZfE Deutschland lebt auf Pump: Ressourcen für 2018 verbraucht ...