Ist es gut genügsam zu sein?

14 Antworten

Hallo Bethoras,

Weswegen interessiert es Dich, ob es "gut" oder gar "vernünftig" ist?

Wenn jemand Dir erläutern würde, weswegen es "schlecht" ist, würdest Du dann Dein Verhalten ändern?

Offenbar nicht.

Wenn Du nun meinen würdest, dass es "gut" oder gar "vernünftig" ist, dann würde es bedeuten, dass anderes Konsumverhalten "ungünstig" ist. Zum Beispiel wer ein Hobby oder gar Beruf hat, wo viele Dinge nötig sind. Im Sinne von "viel haben".

Auch das kann dann Sinn machen.

Zumal es auch darauf ankommt, was Du kaufst: Billigprodukte oder Produkte mit "Lohnabdeckung"?

Menschen, die eher "extrovertiert" leben, verfügen gewiss auch über mehr Klamotten, die aber dann auch getragen werden.

Hier gibt es kein "richtig" oder "falsch". Lediglich "Charaktereigenschaften".

Aber weil Du Dich wohl fühlst, weil Dein Verhalten für Dich sich stimmig anfühlt, ist es vollkommen in Ordnung. Verstell' Dich nicht!

Du bist in Ordnung, wie Du bist. :)

Vor Jahren haben wir mal unsere beiden 5türigen Kleiderschränke durchgesehen: 50 Hemden und auch 50 Pullover und etwa 30 Hosen und 6 Anzüge hatten sich bei mir angesammelt. Mantel und Jacken noch extra.

Wir haben uns für Minimalismus entschieden und kommen jetzt mit max. 10 Teilen an Oberbekleidung aus.

Wenn ein neues Teil angeschafft wird, wird ein vorhandenes entsorgt.

Bethoras322
Fragesteller

Ja das war viel zu viel. Hab auch nur ein paar Schuhe.

DogDiego  27.12.2019, 09:46
@Bethoras322

Na ja Schuhe soll man mal öfter wechseln, so vier Paar sind es schon bei mir.

Nach Gandhis Satz "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" könnte die Welt viele Menschen deiner Einstellung vertragen.

Leider reicht die Gier weniger Menschen aus, um das alles zu zerstören.

Aber bleib bei deiner Einstellung, dann steht deinem persönlichen Glück nichts im Wege. "Reich ist, wer Genügen kennt" sagte Laotse.

Oder von der anderen Seite gesehen: Das Immermehr ist voller Köder und Haken.

Angel1112  27.12.2019, 16:21

Sehr schöne Antwort!!!

Ja, du kannst jede Einstellung haben. Ich könnte entgegenen, das mir nur das Beste gut genug ist und ich das Genügsame verabscheue und kann dann auch gut leben.

Das ist was meine Glaubensüberzeugung ist. Deine ist gut für dich, meine ist gut für mich, wir beide glauben, daß das, was wir glauben genug ist für uns!

Du musst nur erkennen, daß das, was du glaubst, gut dür dich zu sein, deine Handlungen und Gefühle, nicht absolut richtig sind, sondern dir temporär ein Gefühl des Richtigsein vermitteln.

In Wirklichkeit ist alles Richtig was du tust, denn du hattest niemals eine Wahl, deswegen musst du es aufwendig begründen.

Der Meister sagt, ich mache was ich tue! Was wirklich richtig ist, weiß ich nicht, dennoch tue ich es, warum weisst ich nicht! Wenn du das erkennst, dann bist du frei!

Hallöchen

Dir Frage von Dir hätte meine sein können

Genau nach diesem Prinzip lebe ich auch

Ich kenne zu viele Menschen,die trotz Reichtum arm im Herzen sind

Und unzufrieden

Die Dinge,die wirklich im Leben zählen,-das haben diese Leute verlernt ....zu sehen und zu spüren,-worauf es wirklich ankommt

Bleib so wie Du bist,-das zeichnet Dich aus

Herzlichst Angel