einlagensicherung von 100000 euro?

8 Antworten

Du kannst Banken auswählen bei denen es besonders unwahrscheinlich ist, dass sie pleite geht. Ausserdem besteht die Möglichkeit sein Geld auf verschiedene Banken aufzuteilen. Die wenigsten Millionäre geben so viel Geld pro Monat aus, dann wären sie nämlich nicht mehr lange Millionär!

Die Fonds die hinter der Einlagensicherung stehen sind winzig im Vergleich zu Einlagenvolumen der Kunden. Die Regierung kann bestenfalls den Konkurs einer mittelgroßen Bank abfedern. Kommt es mal zu mehr als einer Pleite, dann bekommt niemand irgendwas gesichert.

Nicht zuletzt hat der Fall auf Zypern vor einigen Jahren gezeigt, das die EU die Kunden einer Bank durchaus mit in deren Abwicklung mit ihrem Privatvermögen beteiligt.

Naja einerseits sind die Gelder wenn sie mal da sind in Firmen als Schutz angelegt, meistens in den eigenen. Davon wird auch alles bezahlt weils steuerlich auch wieder Möglichkeiten damit gibt das ganze in weiteres Vermögen umzuwandeln (steuerrückzahlungen etc).

Zum anderen legen reiche Leute (ich spreche nicht von Millionären denen man ein Bein stellen kann und die dann broke sind wie die meisten CEOs) niemals in Geld an. Warum? Weil Geld an sich immer an Wert verliert. Da wird dann gold oder Silber oder je nachdem was grade auch staatlich gefördert wird halt gekauft. Momentan sieht man's auch wieder... Die Immobilien werden mit Steuern belegt weil die Masse sich drauf stürzt und die reichen haben schon lang wieder verkauft.

Steuerliche Regelungen im Unternehmensbereich, werden wieder fallen gelassen, was die Masse wieder nicht mitbekommt und da wird dann eben wieder investiert. Die Börse ist auch überlaufen und dadurch auch wieder neue Steuern verfasst worden. Prinzipiell werden für die reichen weil sie staatliche Repräsentanten sind, immer neue Tore die vorher geschlossen wurden, wieder aufgemacht während die offenen vorher wieder geschlossen werden mittels hoher zusatz steuern usw.

Das ganze passiert halt weil die reichen halt Arbeitsplätze und Wohnraum und Innovationen umsetzen die den gesamten Staat zu Wohlstand, Bildung und Gesundheit führt, der Staat aber auch schauen muss wie er sich selber erhält. Die meisten Menschen haben halt keine finanzielle Bildung und werden durch Steuern dann halt gelenkt oder bestraft. Da sich viele nur beschweren, aber keiner so wirklich mal die Gesetze anschaut und lernt, werden halt immer mehr Steuern zur Strafe bezahlt.

Ebenfalls laufen die reichen Menschen halt global und nicht überall sind die gleichen Regeln... Bau in den USA zum Beispiel Pipelines und du wirst belohnt, Bau teams wie Elon musk und die Regierung bewirft dich mit neuen Firmen und Ideen usw. Während die EU mehr dabei ist alles erhalten zu wollen und nichts mehr großartig neues zu erschaffen weil sie sich denken das wir eh schon alles haben.

Deswegen leidet der angestellte und der selbstständige und ebenfalls der Investor der auf solche Sachen geht... Der Investor der halt im Prinzip wichtige Innovationen die wirklich gebraucht werden, unterstützt, der unternehmer der mehrere Firmen als Initiator bauen lässt und damit schon beständige Unternehmen unterstützt, der hat sogut wie garkeine Steuern zu zahlen.

Allerdings spielen die Banken da wenig mit weil die reichen ihre Gelder auch untereinander teilen. Oder sie geben sie auch über family offices zum Beispiel als nachrang Darlehen her für viel Rendite um halt nicht der inflation zu unterliegen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist Pro Bank, 2-3 Banken 2-3 mal der Betrag.

Und auch millionäre haben ihr ganzes geld nicht irgendwo rum liegen.

Ein teil steckt ggf in Immobilien die man vermieten oder gewinnbringend verkaufen kann. Fonds sind auch ne Option um Geld nicht auf dem Konto zu parken. Die sind sondervermögen

Und eine mio ist schnell weg wenn man die raushauen und nicht anlegen will. Da braucht man die bankenpleite nicht fürchten wenn man das geld selbst in 3-4 Jahren raus haut.

Kaum ein Millionär hat soviel Geld auf einem Bankkonto liegen. Meist wird das Geld investiert, damit es arbeiten kann und sich vermehrt.

Das Geld für teure Restaurantbesuche das haben die immer. Ein Auto kaufen die auch nicht jeden Tag neu. Oft sind diese Leute sparsamer als du denkst.

Denn reich wird man nicht dadurch, dass man dauernd Geld für irgendetwas ausgibt, sondern dadurch, wenn man versteht, wie man mit Geld umzugehen hat.

Hat man größere Geldvermögen, so kann man diese auf verschiedenen Banken deponieren, wegen der Einlagensicherung.

Wenn einer von denen z.B. ein Gebäude für seine Firma erstellt, dann wird er das Gebäude niemals bar bezahlen,. auch wenn er das könnte. Er wird das zum größten Teil über Kredite finanzieren,. weil er dadurch Steuern spart.