Wieso wollen so viele Menschen Kinder, obwohl Kinder Geld kosten und damit der lebensstandard sinkt und man dann ärmer ist vom geld her?

22 Antworten

Es ist ja nicht Geld und Lebensstandard alleine, was zählt. Es gibt den biologischen Drang und damit das Bedürfnis, sich fortzupflanzen. Es ist schön, die Verantwortung für die Gründung einer Familie zu übernehmen. Kinder nehmen nicht nur Kraft und Geld, sondern geben auch Bestätigung und eine kaum zu beschreibende Zufriedenheit, wenn man ihnen etwas beibringen kann. Und wenn sie vieles lernen und jeden Tag anstrengender aber besser werden. Und wenn man nicht zu viel verkehrt macht, hat man auch im Alter und in schweren Zeiten jemanden, der einen besucht.

Buddeln, klettern, kochen, Mathe, Elektronik, Alkohol vorsichtig geniessen und vernünftigen Umgang mit unvernünftigen Leuten beibringen ist viel mehr wert als ein neueres Auto, bessere Klamotten und teuere Restaurantbesuche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 3facher Papa von schon großen Kindern

Kinder kosten schon ein wenig Geld, aber man kann sie sich auch mit weniger Geld leisten. Man braucht keine teuren Klamotten, Geschenke, Lixus .....

Was ein Kind braiucht, kann man nicht kaufen: Liebe, Geborgenheit, ein intaktes Familienleben.

Welches Kind ist wohl glücklicher, eines welches in Luxus bei getrennten Eltern aufwächst oder eines welches in normalen oder ärmlicheren Verhältnissen, aber in einer intakten Familie aufwächst?

Halbammi  13.01.2022, 09:08

grundsätzlich stimme ich dir zu, glaube aber das ein Kind das in einer intakten Familie mit einem gewissen Wohlstand am besten aufgehoben ist.

GutenTag2003  13.01.2022, 09:11
Was ein Kind braiucht, kann man nicht kaufen: Liebe, Geborgenheit, ein intaktes Familienleben.

Das ist nicht ganz richtig.

Zum Leben und Aufwachsen eines Kinder gehört noch etwas mehr. ... und das kostet Geld.

Warum finanzieren sich viele teure Autos, die sie sich gar nicht leisten können und bei denen finanziell nichts mehr geht, wenn sie dieses gegen den Baum fahren?

Wer Menschen über eine Kosten-Nutzenrechnung bewertet, ist mir ohnehin suspekt.
Es geht bei Kindern nicht um finanzelle Interessen und ist es auch meist keine finanzielle Abwägung.

Du sprichst vom "Lebensstandard", ich spreche von Lebensqualität.

Was willst du dir denn "mehr leisten"? Noch ein Handy, damit du noch weniger mit deiner Umwelt direkt kommunizieren musst? Teure Markenklamotten, die ein Vielfaches von ihrem Wert kosten?

Mir tun Menschen mit solchen Prioritäten fast leid.

Man muss nur VORHER den hintern hoch bekommen um eine Basis zu schaffen in der man es sich leisten kann Kinder in die Welt zu setzen und dadurch NICHT seine Lebensqualität einschränken zu müssen

d.h.:

vernünftiger Schulabschluss, dementsprechende Berufswahl und Ausbildung mit Weiterbildung oder sofort ein Studium

dann klappt’s auch mit normalen Verhältnissen… sprich Vater/Mutter/1-2 Kinder, Eigentumswohnung/Haus und immer ein voller Kühlschrank - und für Auto und Urlaub bleibt auch genug übrig

Überleg bitte mal warum leute sich eine spielekonsole kaufen? Dieser vergleich mag vielleicht etwas extrem sein aber dennoch. Sie tun es um spaß zu haben aber vom geld bringt es ihnen absolut nichts. Kinder bringen aber noch so viel mehr als nur spaß sie sind en geschenk der Natur und kein hergestelltes verkaufs produkt.

Man ist erst wircklich reich wenn man Menschen hat die man liebt und die einen auch lieben von Geld kann man sowas nicht kaufen

Lg Bale

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selber so einiges durchgemacht 😂