Wieviel Geld für Kinder?

3 Antworten

Viel wichtiger als Geld ist es mit dem Kind Zeit zu verbringen und Aufmerksamkeit zu schenken, nicht nur beim Baby/Kleinkind wo es zwingend nötig ist, sondern auch danach noch.

Aber ja, wenn man dem Kind dann finanziell gar nichts bieten kann und immer nein sagen muss, weil man jeden Cent mehrfach umdreht um über die Runden zu kommen, ist es natürlich auch nicht schön.

Gerade wenn dann aus der Schule Druck kommt, weil alle schon Handys haben oder modernere Dinge oder die Freunde gerne kostenpflcihtige Ausflüge machen wollen. Dazu ggf. Veränderngen im persönlichen Stil, weshalb das Kind neue Kleidung möchte usw..

Wie viel Geld ihr dafür braucht ist aber stark von den Ansprüchen abhängig, was ihr mit dem Kind machen wollt. Wer gerne reist und das ggf. auch mit Flug, muss da entsprechend mehr Budget einplanen als jemand der nur Urlaub zu Hause macht.

Wichtig ist gerade mit Kindern immer einen Puffer auf dem Konto zu haben. Denn wenn z.B. die Waschmaschine kaputt geht ist das als Erwachsener ärgerlich, aber oft hat man genug Kleidung (insb. Unterwäsche) um ein paar Tage zu überbrücken, mit Kleinkind was einen von der Anzahl höheren Verbrauch an Kleidung pro Tag hat aber oft nur limitierte Anzahl je Größe hat wird das viel schneller zum Problem.

Naja genug um das Kind versorgen zu können.

Damit meine ich nicht teure Sachen.

Ich selber bin erst jugendlich und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass wenn man mehrere Geschwister hat teilen lernen muss und man nicht alles in den Arsch geschoben bekommt.
Das ist meist bei Einzelkindern so, dass viele Eltern es nur gut meinen aber es anders rüber kommt und das Kind dann auch vielleicht verwöhnt wird.

Ich bräuchte früher eher die Zeit und Aufmerksamkeit meiner Mutter, die ich nicht richtig bekam.

Wie es bei Vätern ist hab ich keine Ahnung, hatte nie einen.

LG💞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt primär von den eigenen Ansprüchen ab - aber nicht vergessen: Es gibt ja auf jeden Fall auch noch Kindergeld als Mindestbetrag, bei höheren Einkommen ist der Kinderfreibetrag relevanter.

Wichtiger ist aber:
Kinder muss man wollen, man muss bereit sein, sehr viel Zeit und Liebe zu investieren und auch eigene Bedürfnisse in nicht unerheblichem Umfang zurückstellen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung