Ist das dumm?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%
ichbinhannes  26.06.2023, 01:35

Was studierst du denn?

Autohaus354
Fragesteller

Informatik

7 Antworten

Ja

Würde ich nicht machen, wenn dann ein anderes Modell, bei dem der Wertverlust nicht ganz so groß ist. Außerdem lieber nen Diesel die bekommt man wieder besser los.

E220 Cdi wäre nichts für dich?

schau mal bei MB jungen Sternen da bekommt man die 2010-2012er Modelle für 15 mit unter 100tsd km bekommst die mit 150 in paar Jahren sicherlich noch für 10-12 mit etwas glück sogar für 13-15 wieder los.

Hilfe607  26.06.2023, 00:30

Du weißt doch gar nicht ob ein Diesel für ihn Sinn macht

CARLITOS123937  26.06.2023, 00:31
@Hilfe607

Wenn er ihn eh nur 2 -4Jahre fährt kann er ihn auch auf Kurzstrecke verheizen, solange hält der das sicher durch vorallem bei MB

ronnyarmin  26.06.2023, 00:42
@CARLITOS123937
solange hält der das sicher durch vorallem bei MB

Als wenn Mercedes irgendwas besser machen würde als andere Hersteller hinsichtlich Verkokung, defekter Drallklappen, Beschichtung der Zylinder, usw.

CARLITOS123937  26.06.2023, 00:33

Würde mir sowieso niemals eine Benziner kaufen egal für welchen Bedarf leistungsmäßig und Pflegemäßig sind die Diesel da insgesamt viel besser

TK1138  26.06.2023, 11:50
@CARLITOS123937
leistungsmäßig

Bitte was? Aus dem gleichem Hubraum hast du bei einem Turbobenziner das gleiche Drehmoment wie ein Diesel und dabei deutlich mehr Leistung.

Pflegemäßig

Nicht wirklich. Bei modernen Benzinern und Dieselfahrzeugen nimmt sich das nichts, wenn man ältere Fahrzeuge betrachtet, ist ein Benziner in der Pflege deutlich einfacher. Zudem wird ein Benziner schneller warm und hat weniger Probleme mit Kurzstercken.

CARLITOS123937  26.06.2023, 00:35

außerdem kann man die hochgezüchteten Vierzylinder mit 200-250 Ps alle in die Tonne treten.

Wenn man power haben mag, dann nur nen Reihensechszylinder hat MB mit dem E450 und E400d auch begriffen, alles andere ist Rotz

Nicht dumm, aber aus finanzieller sicht auch nicht clever. ich würde generell nie so viel Geld für etwas banales wie ein Auto ausgeben. Hinzu kommt, daß du dann einen nicht unerheblichen Teil deines aktuellen Einkommens für den Unterhalt des Autos ausgeben müsstest. Ist dir das so viel wert?

Behalte das Geld, wenn du ein Auto benötigst kaufe dir einen gebrauchten Kleinwagen für maximal 10.000 Euro. Wenn du dann ordentlich verdienst kannst du schnell ein ordentliches Vermögen aufbauen und dir Dinge kaufen von denen du länger was hast als ein Auto.

Ausgaben besitze ich keine

Das heißt du lebst aktuell bei deinen Eltern oder die finanzieren dir eine Studenten Wohnung? Das wird ja nicht lange so bleiben. Wenn du dann bald wahrscheinlich auf Wohnungssuche bist wird dir das gesparte Geld helfe dir vernünftige Möbel etc zu kaufen. Oder du kommst in eine ähnliche Lage wie ich vor 5 Jahren. Ich jahe keine ordentliche mietwohung gefunden. Hatte aber genug Ersparnisse als Eigenkapital für den Kauf einer ETW ich der ich letzt lebe.

Ja

Welches Auto du dir kaufen willst, und dass das ein 2 Jahre alter Gebrauchtwagen ist, ist irrelevant. Ein Auto zu unterhalten bedeutet immer, Geld zu vernichten.

In 1,5 Jahren werde ich gut verdienen.

Auf die Ankündigung von Ereignissen, die in der Zukunft liegen, sollte man sich nie verlassen.

Ausgaben besitze ich keine

Woher willst du wissen, dass das nach 1,5 Jahren für einen unbestimmten Zeitraum immer noch so sein wird? Willst du ewig bei Mami wohnen?

Bevor du soviel Geld für ein auch noch im Unterhalt teures Autos mit in diesem Fall anfälliger Technik ausgibst, solltest du finanziell in der Lage sein, auf eigenen Beinen stehen zu können. Wenn dann ein paar Jahre später was übrig geblieben sein sollte, kannst du dir immer noch Sowas oder Vergleichbares kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich kann mir kaum einen Zusammenhang vorstellen in dem das eine kluge Entscheidung wäre.

Nein

Ich persönlich würde anders entscheiden. Und wäre ich Deine Partnerin, würde ich vermutlich meckern.

Doch es ist Dein Geld und wenn Du mit dem Auto soviel Freunde hast, ist es Deine Entscheidung. Du hast genug zum Leben, also ist es zwar eine teure und nicht sehr nachhaltige Freude, doch eben die Deine.