200.000 km gefahrener Audi a3 sportback 2.0 tfsi?

6 Antworten

Ich finde das zu riskant, gerade, wenn da am Auto schon herumgebastelt wurde.

Für den Preis bekommt man auch schon kleinere Autos mit 1/4 der Laufleistung, also noch weit vor den typischen Verschleißlaufzeiten.

Eine Tieferlegung ist eigentlich eine RedFlag beim Kauf eines so alten Gebrauchtwagen. Wer seinen Wagen tiefer legt, fährt meistens auch gerne mal schnell, was zulasten des Materials geht.

Der TFSI ist in bestimmten Jahrgängen sehr problemanfällig. Google mal "TFSI Probleme". Der Motor ist ein Direkteinspritzer mit Turbolader. Nach 200t km werden bauartbedingt unter Garantie Defekte kommen (Verkokungen, Turboladerschäden, Schäden an den Einspritzdüsen), die jeweils gerne über 1.000,- € Reparaturkosten verschlingen.

Hol Dir den A3 mit dem 1.6er Benziner. Der hält ewig und ist für einen Fahranfänger ausreichend flott.

Ich habe mit dem Besitzer telefoniert, dieser sagt das alles was an dem Auto gemacht wurde von einer Werktsatt überprüft und abgesegnet wurde, auch alle größeren Reperaturen die anfallen können, wurden schon erledigt.

Dann hat der Besitzer doch sicher nichts dagegen, wenn du das nochmals von einer Werkstatt deines Vertrauens überprüfen lässt. Auch sollte das Auto einen frischen TÜV haben.

Bei solchen alten Autos mit der Laufleistung kann es immer Probleme geben.

Sagen kann man viel, so Ne abgelutsche Karre würde ich nicht kaufen. Alles an dem Ding ist 200.000km gelaufen, nicht nur der Motor. wenn du dein Geld zum Fenster rausschmeißen willst, dann hol dir das Wrack.

Viel teuer für eine solche Bastelkrücke

Dass die TSFI nicht lange halten ist zudem bekannt