Zahnriemen oder Steuerkette (Audi A3)?

3 Antworten

Kommt drauf an, ein Zahnriemen läuft u.a. ruhiger, braucht keinerlei Schmierung, muss eben nur gespannt und in den Wartungsintervallen gewechselt werden (aber die sind auch bei >50 000km, also nicht soo oft), Steuerketten finde ich problematischer, halten zwar auch lange, aber benötigen Schmierung, der Wechsel ist mitunter schwerer (gewisse Schwachmaten bei BMW bspw. haben diese hinten an dem längs eingebauten Motor, sodass man den halben Motor demontieren muss), naja und bei VW ist die auch gerne mal zu schwach konstruiert, sodass sie reißen kann, die sind deswegen auch wieder zum Zahnriemen gewechselt.

Der 2.0 TFSI ist ein Motor mit Zahnriemen. Was besser ist, kann man nicht genau sagen... Der Zahnriemen muss öfter gewechselt werden als eine Steuerkette, geht aber einfach. Eine Steuerkette muss nicht häufig bis garnicht gewechselt werden. Sollten aber mal Probleme auftreten mit Kettenspanner etc. kann es teuer werden, da das Ganze ein sehr komplexes System ist, welches komplett in Öl gelagert ist.

Hat beides seine Vor/- und Nachteile, wobei ich ein Motor mit Steuerkette eher für Langstrecke und Nutzfahrzeuge empfehlen würde.

LG

Dieser Motor hat einen Zahnriemen.

Was letztendlich besser ist, kann ich dir nicht sagen.

Ich persönlich bevorzuge eher den Zahnriemen da es mir ein etwas sicheres Gefühl gibt wenn ich weis wann er zuletzt gewechselt wurde oder wann die Erneuerung ansteht. 

Audi A3/S line 8P; Service bei 120 000 km

Moin,

Ich war heute morgen bei meiner Audi Werkstatt.. Die gaben mir an, das folgende Sachen ausgewechselt werden müssen;

• Zahnriemen
  • Keilriemen
  • Wasserpumpe
  • Normaler Kundendienst Öl Wechsel etc.

Gesamtpreis ca 1000 EURO!! Autodaten; Audi A3/ Sline/ 8P /Diesel /140 PS/ Kilometerstand 126 000 Km

Kostet das wirklich so viel?!

...zur Frage

Erfahrungen mit Audi A3 Sportback 1.8 TFSI oder 2.0 TDI (BJ ab 2008-2013)?

Hey! Ich bin gerade auf Autosuche, da mein alter Kübel langsam den Geist aufgibt :) Jetzt habe ich mich in den Audi A3 Sportback mit wahlweise 1.8 TFSI oder 2.0 TDI verliebt. Baujahr sollte zwischen 2008 und 2013 liegen, da ich mir keinen Neuwagen leisten kann. Habt ihr Erfahrungen mit besonderen Mängeln, Verschleiß oder Schwächen auf die man beim Kauf achten sollte? (Die Steuerkette und der Spanner sollen zum Beispiel beim TFSI ein Problem sein. Oder seid ihr rundum zufrieden mit eurem Audi?

Danke im Voraus für eure Antworten und gute Fahrt :D

LG

...zur Frage

Audi allroad bj:2009 zahnriemen oder Steuerkette?

Hallo !

Frage steht im Prinzip oben. Der Audi allroad Besitz dieser einen Zahnriemen oder eine steuerkette ?

Danke Majestic

...zur Frage

Audi A3 hintere Lautsprecher einschalten?

Ich habe ein Audi A3 1.4 TFSI Sportback Baujahr 2012 mit dem Original Radio drinen nun zu meiner Frage wie schalte ich die Hinteren Lautsprecher ein die sind vorhanden und in der Anleitung finde ich nix?

...zur Frage

stimmt es dass der audi a4 b6 2.0 131 ps bj 2002 einen Zahnriemen und eine Steuerkette hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?