Audi a3 2.0TDI S-Tronic 2011?

2 Antworten

Die S-Tronic ist sehr anfällig außerdem schreit der Kilometerstand nach Kurzstrecken, würde die Finger davon lassen.

Henrich186
Fragesteller

und was hältst su vom alten automatikgetriebe oder die vom VW also DSG

Mmits  25.03.2024, 16:00
@Henrich186

Genauso anfällig.

Das sind Automatisierte Schaltgetriebe, die sind Wartungsintensiv und anfällig.

Die müssen sogar öfter als nach Intervall gewartet werden.

Hatte das alte DSG im 5er GTI, den hab ich mit rund 300.000km gekauft, der Unterschied ist, dass das Auto alle 6 Monate gewartet wurde, Langstrecke bewegt wurde und das DSG öfter als vorgesehen gewartet wurde.

Wenn du Automatik willst, dann hol dir eine vernünftige von BMW oder MB.

Hagebuttne105  25.03.2024, 16:05

Wieso schreit der KM-Stand nach Kurzstrecken ?

Es giibt leute die benutzen ihr auto auch einfach eher selten oder nur für lange Strecken

Mmits  25.03.2024, 16:09
@Hagebuttne105

Das wären ca. 6.000km/ Jahr, was auf Kurzstrecken hindeutet.

Klar kann das sein, in den meisten Fälle wird die Mühle aber im Kurzstreckenbetrieb bewegt, was schlecht ist für Verbrenner, vorallem für Diesel.

Mit dem S-Tronic ist ein Doppelkupplungsgetriebe verbaut. Ein Doppelkupplungsgetriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Ich würde nicht sagen es Fehleranfälliger als ein Wandlerautomat ist. Doppelkupplunggetriebe haben sich mit der Zeit bewährt.