Darf man kleine Gegenstände wie Gameboy Spielmodule per Briefumschlag verschicken?

7 Antworten

Das ist keine gute Idee. WENN als Brief, dann immerhin mit Luftpolster als Maxibrief für 2,60. Dann hast Du aber auch keine Versicherung, weißt also nicht/ob es ankam/weggeschickt wurde. In Umschlägen würde ich so etwas nie versenden, denn wenn es z.B. herunterfällt, erhältst Du Dein Geld auch nicht zurück - wie es beispielsweise bei einem versicherten Paket ist.

Wenn der Inhalt kleiner als das Paket ist, dann nimmst Du einfach Füllmaterial. Luftposter, Zeitungen, Papier. Es gibt ja auch sehr kleine Kartons. Das würde ich an Deiner Stelle machen, denn dann bist Du auf der sicheren Seite - sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer.

Hi,

ja, darf man und kann man für 1,45€ als Großbrief, oder 1,90 € als Warensendung.
In beiden Fällen hast Du aber keinen Nachweis das Du es verschickt hast, keine Versicherung und ausreichend schützen kann auch schwer werden weil ein Großbrief nicht zu dick sein soll und bei einer Warensendung muss der Inhalt erkennbar sein, weshalb man das nich dick und fett in Luftpolsterfolie einpacken darf.

Wenn Du den Verlust verkraften könntest, dann mach das so unversichert als Großbrief oder Warensendung. Wenn die Spielemodule aber was Wert sind, und/ oder Du keine Lust auf ärger mit Käufer hast, dann versende das wenigstens als Einschreiben, dann hast Du eine Sendungsnummer, der Empfänger muss den Erhalt unterschreiben, und bis 25€ wäre das auch versichert. Das würde wahrscheinlich (bei Großbriefgröße) 3,95€ kosten. Besser wäre aber als Maxibriefgröße (damit Du es besser Polstern kannst) für 5,10€.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

ja, darf man.

Sicher kannst du das, bedenke aber bitte, wenn die Sendung verloren geht, ist ein Brief nicht versichert. Bei Hermes gibt es z.B. kleine Päckchen ab € 3,89 die sind versichert.

Howart4861
Fragesteller

Ja, das Problem ist, dass der Gegenstand viel zu klein für so ein Päkchen ist.

Pfiffikussi  25.09.2017, 16:56
@Howart4861

Nein, das ist kein Problem. Das Problem ist...was machst du, wenn der Empfänger sagt: ich habe nichts bekommen. Wie willst du nachweisen, dass du einen Brief abgeschickt hast? Beim Päckchen (Hermes) hast du einen Beleg. Und ein Gameboy-Spiel kann man in einen kleinen Karton tun und schön stoßsicher einpacken.

Wenn bei dir ein "normaler Brief" ein Standardbrief bis 20 Gramm ist, dann dürfte das etwas schwierig werden. Denn die 20 Gramm hat man in der Regel schon mit drei Bogen Papier oder einer etwas dickeren Karte zusammen.

Weiß ja nicht, ob das als Großbrief noch ginge. Der wäre bei 1,45 Euro. Musst einfach mal bei DHL nach den Größen und Gewichten schauen, dann siehst du ja schnell, was du bezahlen musst.