Darf ich Gegenstände in einem Briefumschlag verschicken?

2 Antworten

Hi,

ob Standart, Kompakt, Groß- oder Maxibrief hängt vom Gewicht und den Maßen ab.

Wenn die Brennesselblätter in die Maße eines Standartbriefes passen und nicht meh als 20g wiegen, könntest Du sie als Standartbrief verschicken.

Bedenke: Briefumschläge werden mal geknickt und getrocknete Blätter brechen schnell. Es würde daher sinn machen sie zu schützen (zB mit Pappe) und dann würde der brief schwerer/ dicker werden und somit gf. teuerer.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank
Mensch87
Fragesteller

Kennst du die Preise für normale und etwas schwerere Briefe? 🙃

monara1988  16.05.2020, 09:37
@Kuestenflieger

1,45€ ist das alte Porto für Großbrief, also für ein Großbrief zu wenig und für ein Standart oder Kompakt zu viel.

mineralixx  16.05.2020, 12:05
@Mensch87

Standardbrief (bis 20g) 0,80 EUR; Kompaktbrief (bis 50g) 0,95 EUR; Großbrief (bis 500g) 1,55 EUR; Maxibrief (bis 1000g) 2,70 EUR. Alles innerhalb Deutschlands (Ausland teurer) und Abmessungen beachten.

Kannst du easy machen ich bekomm manchmal Amazon bestellungen im Briefumschlag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung