Warum ärgert es viele Erwachsene, wenn wir Kinder fürs Klima demonstrieren?

177 Antworten

Ich ärgere mich nicht und finde es gut, dass ihr hier Engagement an den Tag legt. Weiter so! Die meisten Leute die ich kenne, können sich ein solches Fahrzeug garnicht leisten. Und mal ehrlich gesagt, können wir nur bei Wahlen unsere Stimmen abgeben und verstehen aber nicht, dass wir in den meisten Fällen keine Volksvertreter sonder Lobbyisten wählen und die sind ihren Wirtschaftsunternehmen verpflichtet. Das ist ja auch gerade das Dilemma der alteingesessenen Politiker. Wir haben in unserer Jugend gegen Atomkraft demonstriert und das funktionierte auch nur mit zivilem Ungehorsam. - Euer Thema ist genauso wichtig vielleicht sogar noch wichtiger als unseres damals mit der Atomkraft. Und die, die sich ärgern sind in den meisten Fällen die, die die Umwelt am meisten verdrecken und aber auch mit dieser Umweltverschmutzung das meiste Geld verdienen. Nicht direkt aber die arbeiten eben auch in Firmen denen das völlig egal ist. Der Kapitalismus ist eben so gestrickt. Das sollten sich alle bewusst machen. Aber auch ihr! Wenn wir alle verzichten, dann werden Firmen Arbeitnehmer entlassen weil sie nichts mehr verdienen. Ich bin damit einverstanden weil ich nicht zu verlieren habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke ähnlich, wir haben auch ein Recht auf ein Leben in einer heilen Welt. Man sollte den Klimawandel nicht als Panikmache hinstellen, jedoch bei sich selber anfangen.Ich selber war noch nie an einer Demo dafür ist mir die Schule (auch wegen der zurzeit sehr guten Noten) zu wichtig. Warum es Erwachsene stört kann ich selber nicht beantworten, ich denke aber, dass nicht einfach alle grundsätzlich abgewendet sind.

Ob jetzt die Klimabewegung in Kritik steht oder nicht; ich möchte auch ein leben in einer ganzheitlich intakten Welt leben können!

Naja ich finde es eher schlimm ,dass sie sich so wenig für die Zukunft ihrer eigenen Kinder interessieren.Noch schlimmer aber ist das es auch die einiger „Eltern“ betrifft ,wenn es so weiter geht .

Aber eins Wissen wir ,wenn es dazu kommen sollte ist das Geschreie los und das schlechte Gewissen der beste Freund :).

Generell "ärgert" mich das nicht, ich finde es gut, wenn man Klimaschutz fordert.

Was jetzt Erwachsenen gegen den Strich gehen kann, sind eigentlich nur zwei Dinge:

  1. Wenn die Schüler nur auf die Straße gehen um sich vor der Schule zu drücken
  2. Wenn Schüler anschließend in den Ferien in Urlaub FLIEGEN oder gar mit dem Billigflieger um die Welt reisen. Das wäre verlogen und daher ärgerlich.

Weil sie mehr Lebenserfahrung haben als ihre Kinder und durchschauen, was hinter diesem Greta-Klima-Hype steckt und was wirklich umweltschädlich ist und was nicht, und dass man da falsche Hoffnungen weckt. Wir leben hier im Kapitalismus, da regiert das Geld, wie der Name schon sagt. Die Umwelt rangiert erst ganz weit dahinter. Die Großkonzerne auf der ganzen Welt (das sind die, die der Umwelt am meisten schaden, nicht etwa die Familie, die einmal im Jahr in den Urlaub fliegt) kümmern sich nen feuchten Kehricht um demonstrierende Teenager. Die Kids und eventuell ihre Familien erlegen sich da alle möglichen Entbehrungen auf, dabei ist das nichtmal ein Tropfen auf dem heißen Stein, während die großen Umweltsünder nichts ändern. Greta nölt rum, dass sie mit Trump nicht reden will (klar, Anti-Trump ist en vogue), aber redet sie denn mit Brasiliens Regierungschef (z.B. Thema Regenwald-Abholzung) oder mit den Chinesen? Was für eine CO2-Bilanz hat eigentlich so ein Hi-Tech-Hochseerennboot, dass man uns als emissionsfrei unterjubeln will? Und ein Elektroauto? Erwachsene sind nicht so schul-manipuliert bzw. haben nach ihrer Schulzeit gemerkt, wie es in der Welt läuft. (naja, nicht alle^^) Kinder glauben doch ihren Lehrern alles.