Werdet ihr dieses Jahr auf eigenes Feuerwerk verzichten?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab einem gewissen Alter und ohne Kinder, kann man das wirklich sein lassen.
Mit Kindern, kann man das für sie machen oder man geht an öffentliche Plätze wo meistens ja ein großes Feuerwerk gezündet wird.

Feuerwerk ist schädlich für Feinstaub-Emissionen - das hat aber mit dem Klima nichts zu tun. Bei Feinstaub geht es um Lungenkrebs und andere Gesundheitsgefahren.

Beim Klimawandel geht es um CO2-Ausstoß, der eine Erwärmung verursacht. Beide Themen sind nicht miteinander verbunden!

Der CO2-Ausstoß von Feuerwerk ist vernachlässigbar:

https://www.srf.ch/news/schweiz/co2-und-feinstaub-wie-schaedlich-ist-feuerwerk

Bonye
Fragesteller

Ok, dann hab ich den falschen Begriff genommen. Aber Kostenfaktor und Müllschleuder bleiben?

Horgg  26.11.2019, 10:19
@Bonye

Das stimmt. Deswegen mach ich auch kein Feuerwerk :)

Nein ich verzichte sicher nicht.

Co2 ist mir egal der Feinstaub auch. An Silvester will und werde ich meinen Spaß haben da werde ich etliche km zu Verwandschaft düsen (20 Jahre alter Benziner) und Feuerwerk machen, wieder zuhaus treff ich mich mit freunden (essen, trinken, labern, ...) um es dann um 0 Uhr nochmal richtig krachen zu lassen und mich danach komplett zu besaufen.

Das ewige geheule von wegen Klima geht mir sowas von gegen den Strich. 99% der Dummschwätzer ist das Klima auch plötzlich egal wenn es um IHRE Belange geht. Alles Heuchler ...

Bonye
Fragesteller

Und du bist besser weil es dir komplett egal ist?

Ich böllere schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

Ich finde es Geldverschwendung und es ist einfach nur laut und es stinkt.

Ich würde mich freuen, wenn der Quatsch verboten würde - übrigens auch "Rhein in Flammen" oder "Kölner Lichter"

schlappeflicker  26.11.2019, 08:54

Gerade Rhein in Flammen ist doch ein sehr schönes Event bei dem die Leute zusammenkommen. Und weil du es nicht magst soll es verboten werden?

HeinrikH  26.11.2019, 10:53
@Fubbelchen

Das Argument kann man auf alles beziehen. Das Geld für dein Handy, hätte die Tafel sicherlich auch gut gebrauchen können. Trotzdem hast Du eines.

Jeder ist frei so viel zu spenden, wie er will/kann.

Fubbelchen  26.11.2019, 11:10
@HeinrikH

Ja, siehst du, ich spende jeden Monat, und das seit gute 30 Jahren, für das Deutsche Rote Kreuz.

Und ich hab meinen Energielieferant unter anderem auch deswegen gewechselt, weil die "Kölner Lichter" auch mit meinen Stromkosten finanziert wurden.

HeinrikH  26.11.2019, 13:25
@Fubbelchen

Ich dachte bisher Du wärst eine Schülerin. In deinem Alter, sollte man schon ein gewisses Grundwissen in Wirtschaft haben. Dir ist wenigstens klar, dass bei den Kölner Lichtern nicht tatsächlich Geld verbrannt wird, oder? Natürlich kostet es die Stadt einiges, aber was glaubst Du was für Einnahmen dadurch entstehen? Genauso wie bei jedem Kirmesfeuerwerk. Die Leute kommen um das kostenlos zu sehen und geben dann Geld dort aus. Es steht danach also sogar mehr potentielles Geld, auch für soziale Projekte zur Verfügung.

Fubbelchen  26.11.2019, 14:27
@HeinrikH

Die "Kölner Lichter" werden von Sponsoren finanziert - unter anderem RheinEnergie AG, der Früh Brauerei und Weco.

Die Kosten beliefen sich 2009 auf rund 1,2 Millionen Euro.

2016 wurden insgesamt 4,7 Tonnen Feuerwerk für das Hauptfeuerwerk in die Luft geschossen. Weitere 1,3 Tonnen für kleinere Begleitfeuerwerke.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kölner_Lichter

Die Menschen, die sich die "Kölner Lichter" anschauen, kommen mit Picknick und eigenen Getränken- Umsatz ?? Minimal.

Aber warum streiten- mir soll nur niemand kommen, auch von den privaten Sylversterknallern, und meckern, Deutschland würde zu viel Geld für für Flüchtlinge ausgeben.

Wenn sich ein Land und seine Bürger so einen Quatsch wie Feuerwerk leisten kann, kann es nicht so schlimm sein.

HeinrikH  26.11.2019, 14:34
@Fubbelchen

Du warst wohl noch nie zu den Kölner Lichtern, oder? Alles voller Essen- und Getränkebuden. Für die besten Plätze kann man sich Tickets kaufen. Hotels sind sehr gut gebucht zu dieser Zeit. Dementsprechend dürfte sich auch die Gastronomie in der Umgebung freuen. Durch dieses Feuerwerk werden weit höhere Umsätze erzielt als eine Million. Und wenn es ein Sponsoring von Wirtschaftsunternehmen ist, ist das doch umso besser.

Fubbelchen  26.11.2019, 14:43
@HeinrikH

Ich bin jedes Jahr "da" und muss mir diesen Krach, Dreck und Gestank antun, da ich in der Innenstadt von Köln wohne.

Und genau wie Karneval artet das ganze aus...... ich hab mich auch am 11.11. gefragt, wo die ganzen FFF sind- es sah am 12.11. aus wie auf einem Schlachtfeld- Glasscherben, Essensreste, Erbrochenes, zerdrückte und zerrissene Plastikbecher wo das Auge nur hin sah.

Und genau so sieht es am nach den Kölner Lichtern aus, wenn das ganze Femdvolk abgezogen ist- und wer muss für die Beseitigung des Decks bezahlen?

Die Kölner Bürger.

Na prima !!

Bonye
Fragesteller

Öffentliche Feuerwerke kann es meinetwegen geben, daran können sich alle erfreuen und gut ist. Ich verstehe aber nicht warum zb bei unser Kirmes im Ort immer zur Eröffnung geballert wird und zum Abschluss erneut. Derlei finde ich überflüssig.

Fubbelchen  26.11.2019, 10:06
@Bonye

Es ist kein Geld für gemeinnützige Vereine da, aber doch so viel, dass man es verbrennen kann- das kann ich nicht verstehen

Ich kauf nichts. Ich wäre für eine Firma die ein großes Feuerwerk bietet und nicht jeder paar Böller für sich.

Bonye
Fragesteller

Ja denke ich auch. Die Städte zb machen ein schönes Feuerwerk, alle die mögen können sich daran erfreuen und gut ist.