Was hindert uns an einem Böllerverbot?

7 Antworten

Persönliche Freiheit. Es gibt so viele Dinge an denen sich Menschen verletzen, soll man das alles verbieten? Stichwort Hunde, Alkohol etc.

Außerdem bombt sich mit geprüftem und frei verkäuflichem Feuerwerk niemand die Hand weg, dafür reicht die Sprengkraft nicht aus. Die Einführung und Gebrauch von illegalem Feuerwerk würde sich bei einem Verbot aber vervielfachen.

Ach ja, zum letzten Satz noch was - Nein, es reicht nicht, es einfach anzuschauen. Das "selbst machen" ist ein großer Teil der Freude, ist ja bei z. B. Grillen, Haustiere halten, in den Urlaub fahren, Konzerte besuchen usw. auch nicht anders.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk
iQhaenschenkl  30.03.2024, 18:14

Haushaltsleitern! Sind die Ursache für die meisten tödlichen Unfälle!

Verbieten?

FlorianH246  30.03.2024, 18:16
@iQhaenschenkl

Klar, weg damit! Bitte auch harte Böden und Wände abschaffen und mit Gummi auskleiden, dann ist es perfekt.

MrFaqt
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Das ist ein Apfel Birnen Vergleich und trägt nicht konstruktiv zur Diskussion bei…

FlorianH246  30.03.2024, 18:36
@MrFaqt

Und dein Vergleich mit Waffen und Drogen ist sinnvoller? Okay.

MrFaqt
Fragesteller
@FlorianH246

Tatsächlich ja, sinnvoller als Haushaltgegenstände in die Diskussion einfließen zu lassen. MfG

anonym200886  31.03.2024, 19:10
@MrFaqt

Ja klar doch! Nur einen vergleich zählen zu lassen zeugt von manipulativität.

MrFaqt
Fragesteller

Das klingt mir zu gutgläubig, die Einfuhr kann man bei Grenzkontrollen besser im Griff haben, schwerwiegende Verletzungen sind mit den von Ihnen verharmlosten LEGALEN Feuerwerkskörpern auch möglich, bitte seien sie nicht so einseitig. Die Lust es selber zu machen ist eine reine Sehnsucht des Wohlstands. Den Leid tragen natürlich immer andere.

FlorianH246  30.03.2024, 18:20
@MrFaqt
die Einfuhr kann man bei Grenzkontrollen besser im Griff haben,

Wie soll das gehen, wenn schon jetzt trotz intensiven Kontrollen offensichtlich unzählige verbotene Feuerwerkskörper eingeführt werden? Es gibt IMMER Wege.

schwerwiegende Verletzungen sind mit den von Ihnen verharmlosten LEGALEN Feuerwerkskörpern auch möglich

Sicher, aber im Bereich von Verbrennungen, keine abgesprengten Körperteile.

Die Lust es selber zu machen ist eine reine Sehnsucht des Wohlstands.

Das will ich nicht abstreiten, aber wir leben nunmal im Wohlstand, und durch unsinnige Verbote kann man den nicht abschaffen.

MrFaqt
Fragesteller
@FlorianH246

ein Verbot würde sich mit der Zeit auch zu einer gesellschaftlichen Abneigung zum Böllern entwickeln. Ich glaube aus langer Sicht wirkt das.

Es gibt mittlerweile in den meisten Innenstädten Böllerverbotszonen.

Die Mehrheit ist gegen ein komplettes Böllerverbot. Es ist nur ein Tag im Jahr, die Schäden halten sich in Grenzen und die Politik wiegt ab, ob noch schlechtere Laune in der Bevölkerung diesen einen Tag wert ist. Zudem ist das eine Industrie in Deutschland.

Wenn Du das möchtest musst Du die Grünen wählen, die würden das wohl am ehesten umsetzen, wenn sie könnten.

Mit einem in Deutschland handelsüblichen Böller kann das nicht passieren.

Entweder selbst gebastelt, oder Polenböller. Die sind zwar verboten, aber nachher will keiner die Verantwortung dafür übernehmen. Zudem dürfen Kinder sowieso nicht damit umgehen.

Also, was nützt ein Verbot, wenn sich schon jetzt niemand daran hält?

MrFaqt
Fragesteller

Haben Sie sich schonmal einen Deutschen Böller in der Hand hochjagen lassen? Ist nicht sarkastisch gemeint, würde mich mal interessieren. MfG

iQhaenschenkl  30.03.2024, 18:35
@MrFaqt

Hast Du Dir einen Böller schon mal angeschaut? Der ist für Kindergar nicht erlaubt.

Du willst also etwas verbieten, was schon längst verboten ist!

Booooaaaa......

MrFaqt
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Ja aber das beantwortet meine Frage nicht, wie das Gefühl ist sich einen Böller in der Hand hochzujagen.

iQhaenschenkl  30.03.2024, 18:38
@MrFaqt

Deine Frage lautet:

Was hindert uns an einem Böllerverbot?

So what?

MrFaqt
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Ich meinte die Frage in dieser Kommentarsektion, jetzt die Leser nicht in die Irre führen bitte…

iQhaenschenkl  30.03.2024, 18:45
@MrFaqt

Meine Antwort bezieht sich aber darauf.

Ist die Frage, wer hier in die Irre führen will.

Auch die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Für Kinder sind die schon längst verboten.

MrFaqt
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Ja aber sie gehen ja immer noch nicht auf die Frage ein, ob sie sich einen deutschen Böller in der Hand hochgejagt haben (auch mit der bewussten Gefahr, dass ich mich wiederhole…)

iQhaenschenkl  30.03.2024, 18:51
@MrFaqt

Habe ich als Jugendlicher!🤷‍♂️

Davon wird keine Hand abgerissen!

MrFaqt
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Würden Sie Ihre Erfahrung damit teilen? Meinen Sie, dass ein Deutscher Böller in der Hand keine Gefahr darstellt und alles gut ist? Oder hatten sie Glück dabei? Interessiert mich wirklich.

iQhaenschenkl  30.03.2024, 19:42
@MrFaqt

Wegen der Gefahr sind eben die Polenböller verboten.
Es hat ganz schön gezwirbelt, aber sonst nichts!

Beim Autofahren sind sogar schon viele Menschen gestorben. Trotzdem wird es nicht verboten...

MrFaqt
Fragesteller

Unglaublich oder?

Viele sind nun mal dagegen

MrFaqt
Fragesteller

Wer sind diese „Viele“ und wer hat die Statistik erhoben? Ich kenne nur wenige, die dagegen sind!

Kreator18  30.03.2024, 18:10
@MrFaqt

Gibt immer mal wieder Umfragen. Und warum soll man eingeschränkt werden, nur weil andere blöd mit dem Umgang sind?

MrFaqt
Fragesteller
@Kreator18

Warum werden alle Drogen oder Medikamente eingeschränkt?

Kreator18  30.03.2024, 18:32
@MrFaqt

Die meisten Drogen sind grundsätzlich schädlich. Manche Medikamente können ebenfalls gesundheitsschädlich sein. Feuerwerk nicht - wenn man vernünftig damit umgeht