Warum hat dieses Feuerwerk nicht geklappt?

Der Deckel war bei der Explosion auch zu wie auf dem Bild, nur rangepresst... - (Freizeit, Silvester, Feuerwerk)

5 Antworten

Ein Schwarzpulver-Böller knallt wegen der Verdichtung, also durch den entstehenden Druck bei der Verbrennung. Wenn du z.B. einen deutschen Böller in der Mitte knickst und an dem Knickpunkt anzündest dann sprüht er. Genau dadurch sind mit sogenannten Polenböller schon Unfälle passiert, denn dort ist kein Schwarzpulver sondern BKS drinne. Wäre in deinem Gefäss nun BKS drinnen gewesen, dann hätte es eine üble Explosion gegeben, da man BKS nicht verdichten muss. Daher gab es auch schon Leute, die einen Polenböller geknickt haben und sich dann wunderten, das dieser nicht sprühte sondern trotzdem explodierte und die Hand verstümmelte.

Jo3591  02.01.2017, 15:09

Ich gehe davon aus, daß Du mit dem Begriff "Verdichtung" den sachlich richtigen Begriff "Verdämmung" meinst.

BABANAA  11.02.2018, 17:15

Bks explodiert nicht zwingend laut ohne Verdämmung

Der Behälter geht doch schon auf, wenn man da einmal zu fest drauf drückt.. Dem Druck, einer Explosion (darauf willst du ja offensichtlich hinaus), hält das Ding auf jedenfall nicht stand.. Zumal die Zündschnur vermutlich auch mehr von dem Plastik verbrennt, als das es irgendwas anzündet..

Gibt da sicherlich noch bessere Gedankengänge, welche ich hier so aber nicht schreiben werde..

So oder so rate ich aber davon ab, solche selbstexperimente zu machen.. Meine Antwort sollte auch nur erklären, warum es nicht geklappt hat..

Zuerst einmal, wenn du unbedingt selbst etwas bauen willst. Bitteverwende in deinem eigenen Interesse kein Metall, Kunststoff oder Glas. Dass dudich strafbar machst muss ich dir ja sicher nicht extra sagen.

Dasorangene Pulver ist Tonerde die behindert den Abbrand, also besser weglassen.

Das eskeinen Knall gab liegt daran das der Abbrand zu langsam war und dein Behälterden Druck nicht halten konnte. Gewöhnliche SP-Böller knallen da das darinabbrennende SP, Gase erzeugt und der entstehende Druck die Hülle zum Berstenbringt. Dazu ist eine Verdämmung (nicht mit Verdichtung verwechseln) nötig,diese wird gewöhnlich durch die Tonerde erreicht.

Körn deinSP und mach Knickpapierböller wenn es sein muss.

Bezüglichder Antwort von Giraffenschiss :
Bitte mach keine Experimente mit Flash bzw. BKS. Das ist nicht böse gemeintaber wenn du nicht mal Ahnung von SP hast is das für dich eindeutig zugefährlich.

MfG

Du musst es stopfen und ein dichtes Gehäuse bauen. Damit der Druck nicht entweicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil kein Überdruck drauf war :D