Kann ich einfach das Pulver von vielen Böllern zusammenmischen und es dann so knallen lassen?

5 Antworten

Kann funktionieren. Bitte vor dem Versuch einen Organspendeausweis ausfüllen und auf ausreichenden Abstand von unbeteiligten dritten achten!

Man denkt es geht, jedoch funktioniert das physikalisch nicht so wie du denkst. Im Böller ist im Normalfall Schwarzpulver enthalten, das aus 75% Kaliumnitrat, 15% Schwefel und 10% Holzkohlepulver besteht.

Einfaches Mischen von verschiedenen Böllern, ergibt aber nicht viel Sinn.

Es kommt auf das Mischverhältnis an und der Knall entsteht durch die chemische Reaktion und die daraus resultierende Explosion, die das Papier oder Tape blitzartig wegdrückt und zum Platzen bringt.

Die meisten Mischungen bestehen aus sauerstoffabgebende Substanz + leicht brennbarer (oxidierbarer) Stoff. Es darf aber nicht mehr sauerstoffabgebende Substanzen vorhanden sein, als zur Verbrennung der brennbaren Substanz nötig ist, da ein solcher Überschuss die Reaktion behindern würde.

Würdest du aus Leichtsinn etwas nehmen, was bspw. Chlor enthält, es mit anderen Böllern mischen, dann daraus einen Böller basteln, dann kann daraus ne Säurebombe, hochexplosives Geschoss oder sogar feingepulverte Stoffe entstehen, die stark entzündlich sind.

Es kann auch sein, dass das Ding eine stark verzögerte Reaktion hervorruft, die manchmal so lange dauert, dass man denkt der Böller wäre aus. Gehst du dann zu nahe ran....BOOM....

Auf gut Deutsch: Mischverhältnis und die Stoffe sind entscheidend, plus Ummantelung. Doch die Risiken und Konsequenzen sind es nicht wert. Du könntest nicht nur dir und anderen schaden, sondern auch der Umwelt, die massiv darunter leiden wird...

Ja das funktioniert, selbst alles schon ausprobiert, aber Vorsicht ist geboten bei solchen selbst gebauten Aktionen ^^

Wenn Du keinen gesteigerten Wert auf Deine Gliedmaßen legst, ist das eine gute Idee.

Theoretisch ja, aber es wird nicht wirklich knallen.

PS: Wir wollen /r/watchpeopledie und /r/fatpeoplehate zurück

Reddituser
Fragesteller

Es müsste doch dann eigentlich mit der Kraft von den beliebig viel verwendeten Böllern knallen, oder verstehe ich da was falsch ?

Ps : Oh ja, das kannst du laut sagen xD.

user6363  12.01.2016, 17:38
@Reddituser

Böller knallen nicht nur wegen der Mischung da drinne, eher weil es sehr gut verdichtet ist, komprimiert und so weiter.