Kann eine Böller Zündschnur durchzünden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchzünder an Böller sind mir keine bekannt. Wenn ihr allerdings neben Böller auch Shells bzw Kugelbomben benutzt, dann Vorsicht. Viele denken das sei eine schöne lange Zündschnur. Dem ist nicht so, denn es handelt sich um Stopine. Sobald also oben ein Funke dran kommt, schießt das Teil ohne Verzögerung hoch. Ich will es nicht dramatisieren, aber für Laien eine sehr gefährliche Sache bei der es auch schon Todesopfer gab.

Queylox
Fragesteller

Die machen das schon seid vielen Jahren aber danke

Ich denke, ich brauche dir nicht erzählen, dass es nicht legal ist, was ihr vorhabt, aber gut eine übliche Visco zündet eigentlich, nicht durch allerdings können spezielle Zündschnüre die auch bei kubischen Kanonenschlägen verwendet werden schnell durchstünden.

als kleine Information solltet ihr wirklich Polenböller benutzen, besteht die Möglichkeit, auch wenn sie gering ist das bei Böllern die einen vorbrenner haben und schlecht verarbeitet sind das die Zündschnur durch das Pulver durchzündet.

Bezüglich dessen habe ich es bereits, selbst mit erlebt wo allerdings, nichts bei passiert ist.

Queylox
Fragesteller

Wir sind Silvester ja in Polen und meinst du bei Cobra Böller oder DumBum ist die Verarbeitung zu schlecht?

FunkeBeste  07.01.2020, 07:27
@Queylox

Übrigens ist in Polen F4 ebenfalls nicht erlaubt aber naja..

Ich meine nur bei Böllern die einen Vorbrenner haben. Passiert war das bei einem Dumbum Middle da das Pulver an der Zündschnur war allerdings, ist das leicht wenn man genau bei Tag drauf guckt zu erkennen.

Queylox
Fragesteller
@FunkeBeste

Ok Danke für die Info und ist es auch illegal wenn ich sie nicht zünde sondern nur zugucke und daneben stehe?

FunkeBeste  08.01.2020, 17:58
@Queylox

Also Mittäterschaft ist ja immer möglich, allerdings muss man das ja auch nachweisen können.

Oder die polnische Polizei antwortet euch lieber mit Knüppel :)

Aber jetzt mal ehrlich F4 wird an Silvester bestimmt nicht so extrem auffallen, aber ihr müsst es ja auch nicht mitten in der Hauptstadt zünden.

Bei einem Durchzünder bei Kat. F4 Feuerwerk verlierst Du keinen Finger, da kannst Du bei draufgehen, wenn es schlecht läuft. Silvester 2018 hat sich ein Teenager damit umgebracht.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby
Queylox
Fragesteller

Ich habe nicht gefragt was dabei passieren kann und bei Kat 4 hauen wir noch einmal eine extra Lunte ran.

Möglich ist es aber extrem unwahrscheinlich.

Feuerwerk ist seit 20 Jahren mein Hobby und ich hatte noch keine durchzündende Zündschnur.

Queylox
Fragesteller

Ok Danke für die Antwort

Verzichte einfach auf Big Fort zündschnüre und wenn du ganz sicher gehen möchtest verlängerst du jeder Zündschnur.

Silvester ist mir eine Rakete durch gezündet, eine deutsche, zum Glück nichts passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Queylox
Fragesteller

Ok Danke das werde ich bei Böller mit kurzen Zündschnüren auf jeden Fall machen!