Böllerverbot an Silvester Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Ich bin für ein generelles Böllerverbot 33%
Großfeuerwerke an einem Platz sind ist die beste Lösung 31%
Ich bin gegen ein generelles Böllerverbot 30%
Ich habe Tiere und sie haben Angst vor Feuerwerk 3%
Ich habe Tiere die sich an das Feuerwerk schon gewöhnt haben 2%
Ich bin Neutral/Mir machts nichts aus 2%

13 Antworten

Großfeuerwerke an einem Platz sind ist die beste Lösung

wenn überall unkontrolliert geböllert wird ist Unfallgefall.

Generelles Böllerverböt könnte auch schlecht sein weil dann eventuell aus esoterischen Gründen das neue Jahr schlecht wird weil es nicht ädequat in Empfang genommen wird.

Großfeuerwerke an einem Platz sind ist die beste Lösung

Hi :)

Icj bin der Meinung es dürfte Feuerwerk nur noch auf Plätzen geben wo aich die Leute sammeln. Es würde automatisch den sozialen Kontakt fördern und die Umwelt etwas schonen. Wenn nämlich jeder privat unfassbar viel Böller etc. Knallt entsteht automatisch Duetlich viel Dreck den Niemand Beseitigt.

Außerdem habe ich Haustiere die davor totale Angst habne und die ganze Nacht dann nicht schlafen können.

Kleine Kinder haben außerdem auch meist Angst.

Und bei Privatpersonen passieren einfach zu viele Unfälle die dann vermieden werden könnten.

Großfeuerwerke an einem Platz sind ist die beste Lösung

In privater Hand sehen wir Jahr für Jahr, wie wenig wir den Menschen zutrauen müssen. Deshalb am besten ein großes Feuerwerk an bestimmten Plätzen, alles andere ist nicht mehr zu verantworten und hat außer Egoismus auch keinen Grund berechtigt zu sein

Ich habe Tiere die sich an das Feuerwerk schon gewöhnt haben

Ich mache gern Feuerwerk und meine Katzen schauen auch gern durchs Fenster zu. Da ich keine Böller nehme erschrecken die auch nicht.

JosephMohr  01.01.2024, 17:30

Genau, Normale Raketen knallen nämlich garnicht. Nur Böller knallen Ohrenbetäubend.

Ich bin Neutral/Mir machts nichts aus

Diese dämliche klimaapostelei geht mir sowas von auf den sack! Schlimmer als die querdenker!

Ich bin klar gegen einen böllerverbot!

Klimaschutz geht auch ohne ständige verbote und die tiere sind ein vorgeschobener grund! Kein tier stirbt davon. Dann müssten sie auch von gewitten sterben. Die sind oft vielmals lauter als der chinaböller vom supermarkt.

Und haustiere kann man darauf trainieren oder ihnen das haus so einrichten dass sie möglicht wenig mitbekommen und selbst wenn: einmal im jahr muss auch mal ein tier etwas ertragen können was er nicht will!

Ich muss ja auch arbeiten obwohl ich nicht will! Ich muss auch laute düsenjets über meinem haus ertragen obwohl ich nie gerfagt wurde ob ich das will (nur beispiel hab nichts dagegen dass sie hier fliegen) den lärm der haubtstraße oder von laubbläsern muss auch jeder ungefragt ertragen. Warum sollen tiere also wie könige behandelt werden? Warum sollen wir die tiere in watte packen wie es helikoptereltern mit ihren kindern machen?

Allgemein ist längt bekannt dass feuerwerk längst nicht so schädlich ist wie die grünen es gern hätten und meine vermutung ist eher dass viele diesen unfug noch unterstützen weil ihnen das geräusch von feuerwerk einfach nur nervt!

Verbote sollten nur bei sehr schlimmen sachen eingesetzt werden die menschen oder ihr eigentum gefährden (so ist zum beispiel diebstahl oder körperliche gewalt verboten). Aber solche verbote wie feuerwerksverbot oder werbeverbot für süßkram, das sind eher mittel einer diktatur.

Eine demokratie muss mit guter, freiheitlicher politik überzeugen, nicht mit zwängen und verboten!

Woher ich das weiß:Hobby – Zünde privat gerne Feuerwerk und habe einen YT-Kanal Dazu
hardliner2019  02.01.2024, 03:29
die tiere sind ein vorgeschobener grund! einmal im jahr muss auch mal ein tier etwas ertragen können was er nicht will!
3 Nachfragen dazu:

Bitte erläutere der mitlesenden Community:

  1. Inwiefern "MUSS" ein Tier einmal im Jahr "ertragen können, was es will"?
  2. Bist du Tierarzt, Tierpsychologe, Tierpfleger oder auf Grundlage anderer beruflicher Qualifikationen zu einem Urteil darüber berufen, was ein Tier angeblich aushalten "MUSS"?
  3. Oder hast du gar keinen Beruf und bist - worauf deine vielfach bei GF verbreitete Agenda hindeutet - ein Minderjähriger, der einfach nur gern böllert, aber aufgrund seiner Minderjährigkeit legal gar keine Böller erwerben darf?
Warum sollen tiere wie könige behandelt werden? Warum sollen wir die tiere in watte packen wie es helikoptereltern mit ihren kindern machen?
3 Nachfragen dazu:

Bitte erläutere der mitlesenden Community:

  1. Inwiefern werden "Tiere wie Könige behandelt" und "in Watte gepackt"?
  2. Werden Könige "in Watte gepackt"?
  3. Stimmst du mir bei der Feststellung zu, dass nicht alles, was hinkt, ein Vergleich ist?
Allgemein ist längt bekannt dass feuerwerk längst nicht so schädlich ist wie die grünen es gern hätten
2 Nachfragen dazu:

Bitte erläutere der mitlesenden Community:

  1. Verlangen die Grünen neuerdings schädliches Feuerwerk?
  2. Mit welchen seriösen, überprüfbaren Quellen belegst du, was angeblich "allgemein längst bekannt" sein soll?
Verbote sollten nur bei sehr schlimmen sachen eingesetzt werden die menschen oder ihr eigentum gefährden
6 Nachfragen dazu:

Bitte erläutere der mitlesenden Community:

  1. Hast du schon mal die Notfall-Ambulanz eines Krankenhauses in der Silvesternacht erlebt?
  2. Hast du also vor Ort einen persönlichen Eindruck gewonnen, was dort in der Silvesternacht los ist - jedes Jahr aufs Neue?
  3. Zählen die in Notfallambulanzen versorgten Patienten und deren Verletzungen nicht zu "schlimmen Sachen, die Menschen gefährden"?
  4. Hast du schon mal die Arbeit von Feuerwehren in der Silvesternacht erlebt?
  5. Hast du also vor Ort einen persönlichen Eindruck gewonnen, was dort in der Silvesternacht los ist - jedes Jahr aufs Neue?
  6. Zählen die von Feuerwehren gelöschten Brände, die durch Feuerwerk verursacht wurden und die durch diese Brände entstandenen Schäden nicht zu "schlimmen Sachen, die Eigentum gefährden"?
anonym200886  02.01.2024, 12:57
@hardliner2019

Bei uns gab es dieses jahr nur ein brand. Ungelogen kamen etwa sechs feuerwehrwagen. Und soll ich dir was verraten? Der brand kam NICHT von feuerwerk! Es war ein küchenbrand.

anonym200886  02.01.2024, 13:01
@anonym200886
Inwiefern "MUSS" ein Tier einmal im Jahr "ertragen können, was es will"?

Gegenfrage: inwiefern "MUSS" ein mensch 360 tage im jahr "ertragen können, was er nicht will"?

Darunter zählt z.b arbeiten, hundehaufen mitten auf dem bordstein, laute getunte motoräder, laubbläser usw

Und wieso ist euch angeblich ach so liebevollen haustierbesitzern die lärmbelästigung eurer tiere bei staubsaugern plötzlich egal? Das haus reinigen geht auch mit besen und wischmob.

hardliner2019  02.01.2024, 13:04
@anonym200886

Das ist keine Antwort auf meine 14 (vierzehn!) Nachfragen, sondern

Anekdotische Evidenz – Wikipedia

Bist du mit der detaillierten Beantwortung detaillierter Nachfragen, die auch noch durchnummeriert sind, intellektuell überfordert?

Meine 14 unbeantworteten Nachfragen zu deiner Antwort lauten:

[Zitatbeginn:]

die tiere sind ein vorgeschobener grund! einmal im jahr muss auch mal ein tier etwas ertragen können was er nicht will!
3 Nachfragen dazu:

Bitte erläutere der mitlesenden Community:

  1. Inwiefern "MUSS" ein Tier einmal im Jahr "ertragen können, was es will"?
  2. Bist du Tierarzt, Tierpsychologe, Tierpfleger oder auf Grundlage anderer beruflicher Qualifikationen zu einem Urteil darüber berufen, was ein Tier angeblich aushalten "MUSS"?
  3. Oder hast du gar keinen Beruf und bist - worauf deine vielfach bei GF verbreitete Agenda hindeutet - ein Minderjähriger, der einfach nur gern böllert, aber aufgrund seiner Minderjährigkeit legal gar keine Böller erwerben darf?
Warum sollen tiere wie könige behandelt werden? Warum sollen wir die tiere in watte packen wie es helikoptereltern mit ihren kindern machen?
3 Nachfragen dazu:

Bitte erläutere der mitlesenden Community:

  1. Inwiefern werden "Tiere wie Könige behandelt" und "in Watte gepackt"?
  2. Werden Könige "in Watte gepackt"?
  3. Stimmst du mir bei der Feststellung zu, dass nicht alles, was hinkt, ein Vergleich ist?
Allgemein ist längt bekannt dass feuerwerk längst nicht so schädlich ist wie die grünen es gern hätten

2 Nachfragen dazu:

Bitte erläutere der mitlesenden Community:

  1. Verlangen die Grünen neuerdings schädliches Feuerwerk?
  2. Mit welchen seriösen, überprüfbaren Quellen belegst du, was angeblich "allgemein längst bekannt" sein soll?
Verbote sollten nur bei sehr schlimmen sachen eingesetzt werden die menschen oder ihr eigentum gefährden
6 Nachfragen dazu:

Bitte erläutere der mitlesenden Community:

  1. Hast du schon mal die Notfall-Ambulanz eines Krankenhauses in der Silvesternacht erlebt?
  2. Hast du also vor Ort einen persönlichen Eindruck gewonnen, was dort in der Silvesternacht los ist - jedes Jahr aufs Neue?
  3. Zählen die in Notfallambulanzen versorgten Patienten und deren Verletzungen nicht zu "schlimmen Sachen, die Menschen gefährden"?
  4. Hast du schon mal die Arbeit von Feuerwehren in der Silvesternacht erlebt?
  5. Hast du also vor Ort einen persönlichen Eindruck gewonnen, was dort in der Silvesternacht los ist - jedes Jahr aufs Neue?
  6. Zählen die von Feuerwehren gelöschten Brände, die durch Feuerwerk verursacht wurden und die durch diese Brände entstandenen Schäden nicht zu "schlimmen Sachen, die Eigentum gefährden"?

[Zitat-Ende]

hardliner2019  02.01.2024, 13:11
@anonym200886
Gegenfrage: inwiefern "MUSS" ein mensch 360 tage im jahr "ertragen können, was er nicht will"?

Gegenfragen beantworten keine sachlichen Nachfragen, wie sie dir gestellt wurden!

Sind dir die diesbezüglichen Grundsätze der Debattenkultur bekannt, die üblicherweise 13-jährigen Kindern des siebten Schuljahrs in allgemeinbildenden Schulen vermittelt werden?

Richtig diskutieren – so geht's! (t3n.de)

In diesem Zusammenhang erneut die Nachfrage:

Wie alt bist du? Minderjährig?