Was kauft ihr für Silvester zum schießen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist meine aktuelle Liste:

Bild zum Beitrag

Das sind 6 Raketensets, 12 Batterien und einiges an Kleinzeug. Ca. 400€, verteilt auf einen Fachhändler, Lidl und Aldi. Spontan kommt vlt. noch ein bisschen was dazu.

Letztes Jahr hab ich für etwa 350€ eingekauft, das hat auch gereicht, aber weniger dürfte es für mich nicht mehr sein. Ich nutze den rechtlichen Rahmen relativ gut aus und will den ganzen 31. was zum Zündeln haben, da braucht man einfach was ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk
 - (Silvester, Feuerwerk, Neujahr)
JMsummer
Fragesteller

Ich habe noch nichts. Werde aber am 28.12. dirkekt bei ladenöffnung bei aldi sein. Kannst du mich beruhigen, dass ich noch was ergattere? ich will nicht mit lehren händen heimkommen...

FlorianH246  21.12.2023, 19:49
@JMsummer

Klar, wenn du bei Ladenöffnung da bist bekommst du sicher alles. Die haben ja vom letzten Jahr gelernt und haben mehr auf Lager. Ich glaube auch nicht, dass der Ansturm so extrem sein wird, wie letztes Jahr.

JMsummer
Fragesteller
@FlorianH246

Vielen dank, ich freue mich auch schon sooo. Kannst du noch irgendwelche lauten Böller empfehlen die es bei Aldi gibt? ich kenne mich da nicht so gut aus.

FlorianH246  21.12.2023, 19:55
@JMsummer

Nein, Aldi verkauft dieses Jahr keine Böller mehr. Vielleicht liegt in einzelnen Filialen etwas aus, aber im Prospekt ist nichts. Lidl verkauft noch das Kracherinferno-Sortiment und teilweise die Kubischen Kanonenschläge, aber von "laut" kann man bei beiden nicht reden...

Ich würde dir empfehlen, bei https://www.bestpreispyro.de/ in der Händlerkarte zu schauen (einfach anklicken und etwas runterscrollen), ob es bei dir in der Nähe einen Fachhändler gibt. Da bekommst du gute Böller und auch gutes anderes Feuerwerk, aber geht halt vergleichsweise stark ins Geld.

JMsummer
Fragesteller
@FlorianH246

Vielen dank für deine Ausführlichen, hilfreichsten Antworten. Ich denke es gibt auch bei anderen Geschäften noch Böller zu finden, hoffe ich mal. Ich schaue jetzt mal in den Link.

FlorianH246  21.12.2023, 19:57
@JMsummer

Klar. Da kommt es drauf an wo du wohnst, aber ich würde dir da empfehlen einfach deine regionalen Prospekte durchzuschauen.

FlorianH246  22.12.2023, 01:52
@JMsummer

Sorry, GF hat mir keine Benachrichtigung angezeigt. In Ostbayern.

tobiwan13  22.12.2023, 13:54
@JMsummer

wieso müssen die denn unbedingt laut sein? Willst du die Menschen ärgern und stören oder was ist mit dir?

tobiwan13  22.12.2023, 13:59
@JMsummer

Willst du da dann mit deinen Eltern antanzen oder was? Kannst deine Eltern ja vielleicht mal darauf hinweisen, dass Sylvesterfeuerwerk erst ab 18 ist und sie sich mitschuldig machen, wenn sie dir das kaufen und anschließend überlassen.

JMsummer
Fragesteller

Hast du das alles schon oder kaufst du das noch? Oder schon alles bestellt?

FlorianH246  21.12.2023, 20:39
@JMsummer

Von oben bis zu den Funke Silberheulern hab ich das bestellt und bezahlt, kann man aber erst in den gesetzlichen Verkaufstagen abholen. Der Rest wird dann ganz normal am 28. morgens in den Läden gekauft.

JMsummer
Fragesteller
@FlorianH246

Ich gehe jetzt am 28.12. direkt bei Ladenöffnúng zu Aldi und kaufe mir feuerwerk. Ich hoffe ich bekomme ordentlich etwas... Hab mir aber vorgenommen nur für maximal 60€ einzukaufen. Was kannst du alles empfehlen?

FlorianH246  23.12.2023, 15:58
@JMsummer

Danke für den Stern :)

Aldi Nord oder Süd? Spricht etwas gegen Lidl?

JMsummer
Fragesteller
@FlorianH246

Nein gegen Lidl spricht nix aber meine eltern wollen nicht so früh aufstehen und mich fahren da er schon um 7 aufmacht. wenn ich um 8 komme erst dachte ich bekomme ich nix mehr...

FlorianH246  23.12.2023, 16:16
@JMsummer

Ja gut, um 8 ist da wohl das beste schon weg...

Aber wichtig ist, habt ihr Aldi Süd oder Nord? Die haben nämlich ein unterschiedliches Sortiment.

JMsummer
Fragesteller
@FlorianH246

Ich werde bei Ladenöffnung direkt hinter zu den Feuerwerksachen sprinten:)

FlorianH246  23.12.2023, 17:08
@JMsummer

Also für 60€ würde ich persönlich folgende Dinge kaufen:

2x Familiensortiment Star Hunter a 4,69
3x Single-Shots Double Power a 3,49
Raketensortiment Viel Glück 9,99
Leucht- und Knallsortiment Jackpot 9,99
Batterie Eruption 2,79
2x Batterie Artus a 2,79
Batterie Poison 3,29
Batterie Tristan 6,99

Macht insgesamt 58,48€. Natürlich hast du da keine fetten Batterien (fett wäre z. B. die Heavy Metal Reloaded), aber bei 60€ Budget ist halt eine Batterie für 20€ schon extrem, da würde ich viel eher auf Masse gehen damit man was zum zünden hat. Böller und Fontänen gibts im Jackpot-Sortiment, im Star Hunter Sortiment ist auch ein wenig Kleinzeug drin.

JMsummer
Fragesteller
@FlorianH246

Danke das du dir so viel Mühe machst, um meine Fragen zu beantworten.

FlorianH246  23.12.2023, 17:10
@JMsummer

Einkaufslisten zusammenstellen macht Spaß ^^ Das beste aus einem bestimmten Budget rauszuholen ist immer ne kleine Herausforderung.

JMsummer
Fragesteller
@FlorianH246

Wie viele Raketen beinhaltet das Viel Glück Set?

JMsummer
Fragesteller
@FlorianH246

Danke, ich bin leider schon seit Tagen angespannt und befürchte nichts mehr gutes zu ergattern was ich will... Obwohl ich ja bei ladenöffnung direkt da bin.

JMsummer
Fragesteller
@FlorianH246

Hab gerade das video gesehen, die sind ja voll nice

FlorianH246  23.12.2023, 21:32
@JMsummer

Da musst du dir keine Sorgen machen, die Filialen haben ja nicht nur eine Kiste pro Artikel vorrätig ;)

JMsummer
Fragesteller
@FlorianH246

fängst du schon nachmittag an zu böllern bwz. schießen? Oder erst wenn die dunkelheit eingebrochen ist?

1 oder 2 Raketen Set

Am nächsten Tag suche ich dann nach funktioniertenden Feuerwerk und zünde diesen auch noch.

Dann ist aber vorbei

Über das ganze Jahr zu Böllern ist eine Frechheit,ist strafbar und ist nicht zu rechtfertigen

Früher war es mein Berufswunsch Pyrotechniker zu werden. Heute denke ich mir nur: "Warum geben Menschen hunderte Euro aus, um sie zu verbrennen?" Also man darf Bargeld nicht anzünden, aber wandelt man es in Sprengstoff um, darf man es? Wo ist da die Logik? Es ist auch jedes Jahr das Gleiche. Nur das Stück für Stück die Effekte schlechter, dafür die Preise höher werden. Für die 20 Sekunden, wie eine Batterie brennt, kann ich auch etwas Aufregenderes machen, was weniger Geld kostet. Auch die Geräusche nerven. Es jagt nicht nur den Tieren Angst ein, sondern der Mensch fühlt unbewusst etwas ähnliches. Für das menschliche Gehirn sind ständige Explosionen großer Stress. Die meisten können nur nicht auf die eigenen Körpersignale hören. Ich glaube, dass einige Leute Feuerwerk kaufen, um sich einmal im Jahr so richtig stark zu fühlen. Ihr Selbstwertgefühl ist im Keller, aber wenn sie dann mal den großen Jungen raushängen lassen, möglichst laut und aufgeregt sein dürfen, dann geht es ihnen besser. Sie würden sich nie eingestehen, dass ihnen etwas fehlt, das sie mit diesem Kram zu ersetzen versuchen.

tobiwan13  22.12.2023, 13:51

Gute Entscheidung gewesen nicht Pyrotechniker zu werden. Diese Branche hat langfristig denke ich wenig Überlebenschancen.

Das alles hier reinzustellen wäre eine sehr sehr lange Liste.

Es gehen auf jeden Fall eine Menge Taler dafür drauf.

Hauptsächlich für Batterien und Verbünde die ich zu einem Feuerwerk verleite.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Hab hauptsächlich ein paar Verbünde gekauft, wie etwa Argento Tarantula oder Minerva. Raketen und Batterien hab ich noch einige vom Vorjahr. Mal schauen, was die traditionelle Tour durch die Discounter noch so hergeben wird

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß