Silvester?

finde sowas sollte nicht an private Leute verkauft werden einfach so, weil jeder nur scheiße damit bauen kann, sondern eher an Gemeinden, die das dann professionell machen, wenn schon. trotzdem unnötig

11 Antworten

Ein Feuerwerk dient der Unterhaltung und für viele gehört das einfach an Silvester dazu. Schaust du Filme und Serien? Ist auch Geldverschwendung und bringt nichts - außer Unterhaltung.

Sarah3333  31.12.2023, 23:33

Filme und Serien zu schauen ist aber nicht mit solchen massiven Nachteilen behaftet, wie Böllern.

Daltoni  31.12.2023, 23:34
@Sarah3333

Denke 1 Jahr streamen ist schädlicher als eine Nacht kurz zu böllern 🙀

Sarah3333  01.01.2024, 01:04
@Daltoni

Vielleicht für die Einzelperson negativ , aber für die Gemeinschaft wäre es vorteilhafter, nicht zu böllern. Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen - eine andere Situation eben.

Willie1998  31.12.2023, 23:34

Filme und Serien schaden aber nicht die Umwelt so stark wie Feuerwerke und alles was mit Silvester zu tuen hat.

Willie1998  31.12.2023, 23:36
@Daltoni

Was wiegt mehr Streamen oder Müll? Rechne das in der Weltbevölkerung nicht nur auf Deutschland.

baumfrosch25  31.12.2023, 23:38
@Willie1998

Der Vergleich ist nur von Zwölf bis Mittag gedacht. Weißt du wie viel CO2 bei der Produktion und Wiedergabe von Filmen und Serien ausgestoßen wird? Müll wird aufgesammelt und zum Teil recyclet. Das ausgestoßene CO2 kann niemand aufsammeln und recyclen.

GloomyVex  31.12.2023, 23:39
@Daltoni

1 Jahr streamen schadet einer Person die sowieso niemand interessiert, 1 Nacht böllern schadet mehreren Lebenwesen in der Natur und macht vielen Haustieren angst

Willie1998  31.12.2023, 23:40
@baumfrosch25

Dann frag mal die Chinesen und andere Industrieländer denen es egal ist ob die tatsache denn Müll recyceln

Daltoni  31.12.2023, 23:41
@GloomyVex

Und jetzt? Hab dich nicht gezwungen mit deinem Haustier hierher zu ziehen 🫶 Dein Haustier verursacht auch Dreck, Abfall und Co2.

Du hast dein Tier und ich meine Böller 😹

GloomyVex  31.12.2023, 23:42
@Daltoni

Local Furry interessiert sich nicht für Tiere? wo ist die Bild wenn man sie braucht, das muss in die Zeitung

Willie1998  31.12.2023, 23:51
@baumfrosch25

Jedes Jahr werden von den Deutschen über 120 Millionen Euro buchstäblich in die Luft gejagt. Die Folge ist die höchste Feinstaubbelastung des Jahres, denn durch die Feuerwerke werden circa 15 % der jährlichen im Straßenverkehr abgegebenen Feinstaubmenge freigesetzt. Das sind circa 4.000 Tonnen. Google freund und helfer

Willie1998  31.12.2023, 23:56
@Willie1998

Wenn man andere Länder dazuzählt sieht man es ganz genau das Silvester mehr wiegt als Streamen.

Willie1998  01.01.2024, 00:06
@Daltoni

Nicht nur der Lärm, auch Lichteffekte des Feuerwerks werden als Gefahr wahrgenommen und treiben Wildtiere in die Flucht bei Dunkelheit. Vögel, die nachts aufgeschreckt ihre Schlafplätze verlassen und sich verirren, sterben in der kalten Jahreszeit erschöpft und unterkühlt oder prallen in der Dunkelheit gegen Türen, Scheiben und Wände. Auch Haustiere reagieren verängstig auf den Lärm, Lichteffekte und Schwefelgehalt in der Luft. Sie versuchen zu fliehen oder verkriechen sich. Wenn es dir so egal das manche Tiere sterben dadurch dann brauchst du dich auch nicht wundern ich bleibe Umweltfreundlich und verzichte auf Silvester seit 4 Jahren vielleicht machst du dir selbst auch mal ein Vorbild.

Bei uns gibts weder Böller noch Raketen, sondern ein Lasershow.

Ich feier schon lange nicht mehr.

Die Böllerei war als Kind und Jugendlicher interessant, mittlerweile für diesen Spaß mehrere hundert Euro ausgeben, sehe ich als sinnlos.

Es gab mal einei Zeit, wo man sich auf das nächste Jahr freute.

Das Jahr 2024 bringt uns nur weniger Geld, teure Lebens- sowie Haushaltsmittel (dank Plastik und Mautsteuer) teure Restaurantgänge, teures Benzin! CO2 Steuer) sowie Strom und Gas.

Ach ja... Das verschossene Feuerwerk produziert auch CO2, vielleicht ist das ab nächstem Jahr auch teurer.

Ich mache es nicht, ich sitze im Stall bei meinen Tieren und bin die ganze Nacht wach.

Finger sind gekreuzt das dieses Jahr keiner an einem Herzinfakt stirbt, ist schon vorgekommen.

Thesecretguy  31.12.2023, 23:35

Dann wünsche ich dir viel Glück, das die Tiere es gut überstehen :) 🍀

hssnd011  31.12.2023, 23:39
@Thesecretguy

Dankeschööön aber dieses Jahr haben wir uns vorbereitet mit Wärme (vor allem die Jungtiere sind dann ruhiger), Schallisolation, kuscheln uvm.

Lottl07  31.12.2023, 23:51

Wünsche dir trotzdem einen guten Rutsch ins Jahr 2024 und das die Tiere ruhig bleiben.

Ich mache es nicht und werde es auch nie machend aber ich schau zu ich es schön finde und es irgendwie dazu gehört und halte auch niemanden davon ab meine Familie macht es auch