Sollte man Böller zu Silvester verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 38%
Vielleicht 6%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Schau Dir die Augen der Kinder an die ein Feuerwerk beobachten, oder die selbst Feuerwerk anzünden dürfen.

Das allein ist Grund genug es nicht zu verbieten.

Und auch sonst ist es eben ein schöne Tradition die viele Menschen glücklich macht, zumindest war es bis vor wenigen Jahren so.....

Und nein, ich persönlich böllere nicht!

Vielleicht

Professionell durchgeführtes Feuerwerk und das nur um Mitternacht, wäre meines Empfindens nach zB noch ok, weshalb ein komplettes Verbot mMn nicht unbedingt notwendig wäre.

Egal ob im Ortsgebiet oder außerhalb, bin ich einfach der Meinung, dass nicht jeder (jung oder alt) in jedem Zustand (alkoholisiert o. ä.) mit Raketen hantieren dürfen sollte. Deshalb wären mM schon gewisse Einschränkungen sinnvoll.

Ob es was bringen würde, wäre wieder die andere Frage. Es ist ja zB (in Österreich) Feuerwek ab F2 im Ortsgebiet grundsätzlich verboten. Merken tut man davon jedoch nicht viel, dagegen unternommen wird meiner Beobachtung nach auch nichts, es wird geduldet, obwohl es jedes Jahr zu (teils sehr schlimmen) Unfällen kommt. Deshalb bedeutet Sylvester für mich jedes Jahr Stress und Angst (v. a. auch um die Kinder).

Nein

Hallo,

ich bin nicht für ein Verbot von Feuerwerk. Wenn man verantwortungsbewusst damit umgeht und keine gefährlichen Böller aus dem Ausland benutzt, sehe ich kein Problem damit. Es ist nur einmal im Jahr und gehört, wie ich sagen würde, schon zu unserer Kultur. Man sollte vielleicht die Grenzen noch stärker kontrollieren, damit keiner diese Polenböller oder was auch immer hier hereinschmuggelt.

Gruß,

Ruby

Ja

Weil leider ein Großteil der neuen Bevölkerung hier im Lande nicht weiss wie man vernünftig damit umgeht was sehr schade ist. Grundsätzlich fand ich es nämlich immer ganz schön 2-3 Raketen abzufeuern und mit den Kindern ein paar Kracher hinzuwerfen. Aber es gibt halt immer Leute die übertreiben.

Ja

Weil...

• schlecht für Haus- und Wildtiere (wegen grellen Farben, Lautstärke, Erschütterungen)

• schlecht für die Umwelt

• Es kommen viele Leute wegen Verletzungen in die Notaufnahme

• Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr beschossen wurden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️