Sind Menschen die an Silvester mit Auto fahren selbst schuld wenn denen was passiert?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es kein Notfall ist und man um Mitternacht durch die Innenstadt fährt, ehrlich gesagt ja. Man kann doch erahnen wie es in bestimmten Bereichen zugeht, dann fährt man halt eher aus der Stadt raus oder wartet noch ne Stunde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Nein, es ist das Recht des Autofahrers sein Auto auch an Silvester nutzen zu können. Wenn jemand einen fetten Böller ans Fenster schmeißt und die Fensterscheibe kaputt geht ist das die Schuld desjenigen der den Böller geworfen hat.

Giovanna00
Fragesteller

Ist es nicht provokant extra an Silvester zu fahren?

SamaMoldo  01.01.2024, 01:28
@Giovanna00

Nein, ist es nicht - es gibt viele Gründe, an Silvester zu fahren und sie haben jedes recht, die Strassen für das zu nutzen, für das sie gebaut wurden.

Bero2  01.01.2024, 09:49
@Giovanna00

Wieso man an Silvester Auto fahren darf?

Recht des Menschen. Ich besitze einen Auto Führerschein und das Fahrzeug ist mindestens mein Besitz, im besten Falle sogar mein Eigentum. Dann darf ich es fahren. Egal wann, egal wo. Das einzige was diese Freiheit einschränkt sind die Deutschen Regeln. Man darf natürlich nicht einfach mit einem Auto z. B. in ein Stadion reinfahren aufs Feld oder auch nicht auf den Flughafen in ein Flugzeug rein.

Wieso müsste man als Silvester Auto fahren obwohl alle Läden geschlossen haben?

Ganz einfach, man möchte zu seinen Freunden und Verwandten fahren, sei es um mit denen zu feiern, wenn auch Kurzfristig, oder mit diesen Zeit verbringen. Laufen ist manchmal natürlich auch eine Option, das Auto Fahren ist aber dafür bekannt schneller an das Ziel zu bringen als ein Mensch mit zwei Beinen.

Das Auto Fahren ist Allgemeiner Bestandteil. Zumal es nicht verboten ist an Solvester Auto zu fahren.

Ebenfalls wichtiger Grund: Ob man Provoziert wurde oder nicht interessiert keinen. Errinere dich gerne auch an die Klimakleber, wenn diese sich auf die Straße stellten, manchmal wurden Passanten auch Handgreiflich, landeten dadurch im Internet, gingen Viral, verloren Ihre Jobs und bekamen Strafanzeigen ohne Ende. Der eine LKW Fahrer der Arbeitslos wurde und sein Führerschein nie wieder bekam.

Wie geschah all dies? Genau, weil sie Provoziert wurden. Waren alle Demonstrationen angemeldet? Nein. Und dennoch hat der der Handgreifliche dem Menschen oder dessen Eigentum beschädigen wollen eindeutig mehr Probleme für die Zukunft gehabt als der 0815 Klimakleber der an einer nicht angemeldeten Demo Teilnahm und sich für 30 Minuten auf die Fahrbahn setzte.

Was ich damit sagen möchte. Wenn du jemanden in den Kopf schießt ist es nicht die Schuld des Opfers weil er an dem Tag an dem Ort war. Es war die Schuld des Mörders der die Waffe abgefeuert hat.

SamaMoldo  02.01.2024, 22:45
@Giovanna00

Schichtdienst,

Heimfahren/Besuch von Freunden/Verwandten - nicht alle stossen um Mitternacht an. Manche machen das schon früher und gehen dann schlafen.
Kind/Hund daheim in Panik

Das was er sehen will (bestimmtes Feuerwerk, Silvestergottesdienst, Musical etc.) ist zu Ende
Oder die Person geniesst einfach die Stimmung und hat eine Weile von einem bestimmten Ort zugeschaut.

man sollte immer vorausschauend verantwortungsvoll fahren - egal wann und wo.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Silvester, Autofahren)

Nein, das macht niemand zum Spaß, vielen geht es vielleicht nicht gut und sie fahren ins Krankenhaus o.Ä

Giovanna00
Fragesteller

Ich glaube nicht das die Mehrheit ins Krankenhaus fährt

Nein, dann ist man nicht daran Schuld, ansonsten müsste man sich ja zu Hause "einschließen" und ja nicht das Haus verlassen, da man auch als Fußgänger, oder wenn man vor der Haustür steht, um sich das Feuerwerk anzusehen, von Böller oder Raketen getroffen werden kann.

Autos werden auch getroffen, wenn sie am Straßenrand geparkt sind, da nicht jeder eine Garage hat. Ist dann auch der Autofahrer, der sein Auto auf dem Parkstreifen geparkt hat selbst daran schuld, da er sein Auto einfach dort geparkt hatte?