Warum Böllern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denkende Menschen sind in der heutigen Zeit leider Mangelware. Denken ist auch gar nicht mehr gefragt. Für sowas gibt es Google.

Schau dir hier manche Fragen an. Da liegen die Tiere halbtot zu Hause und es wird gefragt was man machen soll anstatt zum Tierarzt zu fahren.

Aus meiner Sicht gehört privates Feuerwerk verboten und in organisierte Hände.

Terrantobi  06.01.2023, 22:10

Denkende Menschen sind Mangelware aber du bist besonderst? So wie du darüber schreibst kann man das so verstehen. Finde ich schon Arrogant

Terrantobi  07.01.2023, 15:45
@Antonela2006

Ach ja diese Arroganz wunderbar, du bist so toll und die einzige denkende Person alle anderen sind dumme npc's und jeder der nicht deiner Meinung ist ist dumm. Arroganz der linken

Antonela2006  07.01.2023, 16:17
@Terrantobi

Da fühlt sich wohl jemand persönlich angegriffen. Würde mir dann mal Gedanken machen.

isilang  06.01.2023, 22:15

Ich bin auch für ein Böllerverbot.

Feuerwerk kann man doch organisiert und kontrolliert auf öffentlichen Plätzen in überschaubarem Rahmen anbieten.

Antonela2006  06.01.2023, 22:16
@isilang

So sehe ich es auch und trotzdem kann sich jeder daran erfreuen.

Mir ist die Umwelt einmal im Jahr ziemlich egal ich muss aus beknagten Matheheften meine Cola trinken. Da kann ich einmal im Jahr spaß haben und eine Tradition muss nicht unbedingt logisch sein. Die die in Berlin oder sonst wo Leute abschießen sind dumm und den sollte das Verboten werden, aber ich finde das es auf alle zu übertragen schwachsinn und Ideologisch fangt woanderst an und nicht bei den Spaßigen sachen die kaum was machen

Wir wissen, dass die Emissionen von CO2 und von Feinstaub ein Problem sind.

Allgemein? Absolut!

Bezogen auf Feuerwerk? Eigentlich nicht wirklich. CO2 durch Feuerwerk ist im Prinzip so gering, dass es gänzlich irrelevant ist. Ein Vergleich der das verdeutlicht ist, dass man für einen KM fahrt mit einem durchschnittlichen Auto etwa 600 Feuerwerksraketen zünden muss um die gleiche Menge CO2 freizusetzen.

Und Feinstaub? Da ist es vor allem die dauerhafte Belastung die schädlich ist. Die Daten des Umweltbundesamtes zeigen aber, dass Feuerwerk die Feinstaubwerte meist nur für wenige Stunden erhöht. Wer sich deshalb sorgen macht, kann einfach das Fenster schließen und ist davor geschützt.

Da der Feinstaub durch Feuerwerk zum Großteil hydrophil ist und sich in Wasser löst, hat er keinen Einfluss auf die Feinstaubwerte der übrigen 364 Tage.

Von der Tierwelt brauchen wir erst gar nicht anzufangen.

Der Schaden für die Tierwelt durch Feuerwerk ist auch nicht besonders groß, verglichen mit anderen Dingen. Viele Tiere sind das ganze Jahr durch Menschen bedroht und niemanden interessiert es.

Alleine durch freilaufende Hauskatzen sterben vermutlich jeden einzelnen Tag weit mehr Vögel, als z.B. durch Silvesterfeuerwerk. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Verletzung über Verstümmelung bis Tod

Ja, das ist wirklich tragisch. Schwerwiegende Verletzungen oder Todesfälle werden aber fast ausschließlich durch illegales Feuerwerk verursacht. Inwiefern können Menschen die sicheres und geprüftes Feuerwerk befürworten und zünden etwas dafür? Wenn etwas die Zahl solcher Verletzungen erhöhen würde, wäre es ein Verbot des sicheren Feuerwerks.

Denn Menschen haben als kleine Kindern von ihren Eltern die Tradition des Böllerns bekommen und die Vorgabe, dass es ein großer Spaß sei.

Vorgaben was ich zu mögen habe und was nicht, habe ich von meinen Eltern nie bekommen.

Menschen könnten unterscheiden zwischen Dingen, die einfach nur Spaß machen, und Dingen, die dabei destruktiv und gefährlich sind.

Genau. Deswegen erfreue ich mich jedes Jahr am Feuerwerk unter Einhaltung der entsprechenden Sicherheitsanweisungen.

Und Menschen haben Vernunft. Letztere Dinge könnten sie einfach bleiben lassen.

Es gibt auch einen Haufen Dinge von denen ich persönlich glaube, dass man sie einfach lassen kann. Ich respektiere aber, wenn diese Dinge anderen Menschen etwas bedeuten. Auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby
GWEckenberg
Fragesteller

Für den Feinstaub bin ich kein Experte.
Das Freigänger-Argument ist Whataboutism und nichts sonst. Belanglos. Bagatellisierend. Ohne Problembewusstsein. Ohne Problemverständnis. Ohne Probleminteresse. Entlarvend.
Nein, wenn Feuerwerk allgemein verboten wäre, wäre die Bereitschaft, illegales Feuerwerk zu zünden, gleichfalls viel geringen. Vor allem könnte es verfolgt werden. Das Argument ist also ebenfalls ein Blindgänger.
Feuerwerk als Spaß ist elterliche oder gesellschaftliche Prägung. Sonst nichts. Wenn es nicht von den Eltern kam, dann oje oje. Sachlich ebenfalls bedeutungslos, woher es kam. Unsinnige Tradition ist Geböller allemal.
Übersehe ich etwas? Ich bin gespannt.

HeinrikH  07.01.2023, 00:35
@GWEckenberg
Das Freigänger-Argument ist Whataboutism und nichts sonst. Belanglos. Bagatellisierend. Ohne Problembewusstsein. Ohne Problemverständnis. Ohne Probleminteresse. Entlarvend.

Nein, wenn es darum geht, welche Dinge und Aktivitäten in Ordnung sind und welche einen, wie Du andeutest, zum "Vollidioten" machen ist es keineswegs belanglos. Dann muss auch der Vergleich zu anderen Teilen des Alltags gezogen werden um bestimmte Aktivitäten entsprechend einordnen zu können. Ohne Vergleiche zu ziehen, kann man an beinahe jeder einzelnen Aktivität etwas negatives finden und behaupten, dass diese Sache die Aktivität zu etwas negativen macht.

Nein, wenn Feuerwerk allgemein verboten wäre, wäre die Bereitschaft, illegales Feuerwerk zu zünden, gleichfalls viel geringen. Vor allem könnte es verfolgt werden. Das Argument ist also ebenfalls ein Blindgänger.

Wieso sollten Leute noch das Feuerwerk zünden, das hier aktuell legal ist, wenn es genauso strafbar ist wie Feuerwerk, dass um ein vielfaches stärker ist? Und bei den Massen die legales Feuerwerk zünden, reicht es schon wenn ein Bruchteil sich dazu entscheidet nach Polen zu fahren und sich dort einzudecken um die Menge an illegalem Feuerwerk in die Höhe schießen zu lassen. Während Corona konnte man es ja bereits erahnen. Da hatten die Shops in Polen teilweise Sonderöffnungszeiten und konnten trotzdem den Ansturm nicht bewältigen, Und ich kann auch aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die Menge an illegalem Feuerwerk in meiner Wohngegend 2020 und 2021 enorm war.

Feuerwerk als Spaß ist elterliche oder gesellschaftliche Prägung. Sonst nichts. Wenn es nicht von den Eltern kam, dann oje oje. Sachlich ebenfalls bedeutungslos, woher es kam. Unsinnige Tradition ist Geböller allemal.

Ist es relevant woher der Spaß daran entstammt? Inwiefern verändert das etwas? Ist Spaß den man aufgrund seiner Erziehung und Kindheitserinerrungen hat weniger wert? Spaß ist Spaß und Lebensfreude ist Lebensfreude. Und für mich bedeutet Feuerwerk Lebensfreude.

Ob Du persönlich es unsinnig findest, spielt keine Rolle. Auch Dir machen sicherlich Dinge Spaß, die ich als vollkommen unsinnig empfinden würde und die keinem anderen Zweck dienen als Dir eine Freude zu bereiten. Jedenfalls wünsche ich es Dir, denn alles andere wäre ganz schön traurig.

GWEckenberg
Fragesteller
@HeinrikH

Whataboutism ist zueigen, vom Problem ablenken zu wollen. Vergleiche sind es im Allgemeinen nicht. Aber Whataboutism vergleicht ja eben nicht das Problem, sondern versucht durch Nebelkerzen von ihm abzulenken oder zu bagatellisieren. Gibt es am Böllern etwas Positives? Außer "Spaß"? Sehe ich nicht. Es braucht zum Argumentieren aber Argumente.
Nochmal: wäre Böllern verboten, würden alle, die es tun, die Verfolgung durch die Behörden potenziell auf sich ziehen. Es wäre dann generell illegal und ließe keine legalen Wolken, in denen es sich beim Böllern untertauchen ließe.
Meine Nachbarn haben letztes Jahr, als es verboten war, auch kein Feuerwerk gezündet. Totaler Unfug, anzunehmen, die Leute würden bei Verbot mehr Böllern, als weniger. Lieber nochmal nachdenken.
Ich versuche hier ja herauszufinden, ob es Aspekte gibt, Feuerwerk praktizieren zu wollen, die über Spaß hinausgehen - oder darüber, ein Vollidiot zu sein, wenn man sich erstmal klar gemacht hat, dass an Geböller nichts ist, als Schwachsinn, solange es Schaden bewirkt, und sonst nichts dafür spricht, aber trotzdem böllert.
Bisher nannte niemand auch nur das kleinste Argument.

HeinrikH  07.01.2023, 01:06
@GWEckenberg
Totaler Unfug, anzunehmen, die Leute würden bei Verbot mehr Böllern, als weniger. Lieber nochmal nachdenken.

Wie bereits geschrieben, ist es eher persönliche Erfahrung. Aber natürlich muss meine persönliche Erfahrung Unfug sein, wenn Sie nicht mit deiner deckt. Undenkbar, dass Menschen aus unterschiedlichen Teilen Deutschlands unterschiedliche Erfahrungen machen.

wäre Böllern verboten, würden alle, die es tun, die Verfolgung durch die Behörden potenziell auf sich ziehen. Es wäre dann generell illegal und ließe keine legalen Wolken, in denen es sich beim Böllern untertauchen ließe.

Inwiefern lässt es sich jetzt auf eine Art untertauchen, die mit einem Verbot nicht möglich wär? Das erschließt sich mir nicht. Wenn ich einen illegalen Böller zünde bin ich weg bis die Polizei da ist. Unabhängig davon ob normales Silvesterfeuerwerk erlaubt ist oder nicht.

Gibt es am Böllern etwas Positives? Außer "Spaß"? Sehe ich nicht.

Braucht es mehr als Spaß? Eine Gesellschaft in der Spaß kein Argument ist, will sicherlich keiner von uns. Ein Großteil meiner Freizeit besteht aus Dingen die ich zum Spaß mache. Bei vielen anderen Menschen wird es ähnlich sein. Und so gut wie alles davon ist auf mehrere Arten schädlich.

Ich denke da kommen wir dann aber auch nicht auf einen grünen Zweig, da wir zwei grundlegend unterschiedliche Lebenseinstellungen zu haben scheinen.

Ich wünsche Dir aber, dass Du irgendwann in der Lage bist Spaß als wichtigen Teil des Lebens zu akzeptieren.

GWEckenberg
Fragesteller
@HeinrikH

Persönliche Erfahrung oder selektive Wahrnehmung? Es bräuchte gezielte, systematische Aufmerksamkeit, um das selbst herauszufinden.

Ja, wenn es sich Dir nicht erschließt, dann kann ich da auch nix machen. Ich sehe an Sylvester die Straße voller böllernder Leute, von denen die meisten legale Knaller benutzen dürften. Anderes anzunehmen, erforderte Plausibilisierung.

Ja, wenn Spaß tötet, dann braucht es mehr als Grund.

Wenn Spaß harmlos oder wenigstens für dritte harmlos ist, dann mögen alle Spaß haben. Den Unterschied nicht zu sehen, tja. Ich bin auch kein Wunderheiler, der Blinde sehend machen könnte.

SLS197  07.01.2023, 16:55
@GWEckenberg

Wenn man dir so zuhört könnte man meinen du hast einen an der Waffel

GWEckenberg
Fragesteller
@SLS197

Dann bist Du vermutlich ein Böllerfreund, und das war die stärkste sachliche Erwiderung, die Du parat hattest. Da kann ich mich doch nur bedanken, dass Du so ohne jede Scheu den Diskurs mit Deinem eigenen exemplarischen Beleg hinsichtlich meiner Eingangsfrage bereicherst. ;)

HeinrikH  07.01.2023, 22:40
@GWEckenberg
Es bräuchte gezielte, systematische Aufmerksamkeit, um das selbst herauszufinden.

Ich benötige keine gesteigerte Aufmerskamkeit um legales Feuerwerk von illegalem zu unterscheiden. Das ist in den meisten Fällen schon sehr deutlich, wenn man sich etwas auskennt.

Ja, wenn Spaß tötet, dann braucht es mehr als Grund.

Ich töte durch meinen Spaß auch niemanden.

Wenn Spaß harmlos oder wenigstens für dritte harmlos ist, dann mögen alle Spaß haben. Den Unterschied nicht zu sehen, tja. Ich bin auch kein Wunderheiler, der Blinde sehend machen könnte.

So gut wie nichts in dieser Welt ist harmlos. Bei den meisten Dingen nehmen die Menschen das Risiko nur nicht war.

GWEckenberg
Fragesteller
@HeinrikH

Zweckargumentation und Gray-fallacy.

Feuerwerk tötet unmittelbar und naturgemäß. Ist was anderes, als die Chance, beim Tanzen oder beim Softballspiel umzuknicken, mit seinem Musikinstrument zu verunfallen oder beim Malen versehentlich den Pinsel in den Mund zu stecken..

Und illegales Feuerwerk ist ein marginales Problem. Legales Feuerwerk an Sylvester durch Privatpersonen ist das Thema und das Problem, von dem ich hier spreche.

Frank6188  08.01.2023, 10:41
@GWEckenberg

Das kann ich widerlegen, ich bin im Sport schon umgeknickt und habe mich anderweitig verletzt, an ca 45 aktiven Silvesterböllereien noch nie 😊

GWEckenberg
Fragesteller
@Frank6188

Das ist keine Widerlegung und sagt nichts über allgemeine Wahrscheinlichkeiten aus. Aber dass bei 45 aktiven Sylvesterböllereien kein Tier ums Leben gekommen sei, halte ich für nicht mehr, als eine sehr grobe Schätzung. Die Tiere müssen von Böllern nicht getroffen werden: sie erleiden Herzinfakte ob des knallenden Lärms.

HeinrikH  08.01.2023, 13:39
@GWEckenberg

Inwiefern tötet Feuerwerk unmittelbar? Es gibt einige wenige Unfälle im Jahr, die in der Regel nicht einmal mit legalem Feuerwerk geschehen. Und es gibt leider einige Tiere die in Einzelfällen dadurch zu schaden kommen. Das ist ein Risiko, das besteht, aber eben keine zwingende Folge, so wie Du es darstellst.

Und dass Tiere durch Feuerwerk in größerem Maße Herzinfarkte erleiden halte ich für ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

GWEckenberg
Fragesteller
@HeinrikH

Einfach mal googeln. Singvögel sind zerbrechliche kleine Geschöpfe, die ein Chinaböller problemlos tötet.

HeinrikH  08.01.2023, 17:17
@GWEckenberg

Ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Singvogel sich in den wenigen Sekunden zwischen Zündung und Knall in die direkte Nähe eines gezündeten Böllers setzt?

GWEckenberg
Fragesteller
@HeinrikH

Die Vögel bekommen einen Herzinfarkt ob des Erschreckens über den Knall. Im Explosionsbereich brauchen sie dazu nicht zu sein.

HeinrikH  08.01.2023, 21:07
@GWEckenberg

Gibt es dazu irgendeine Quelle? Ich weiß, dass einige Vogelarten bei Erschrecken anfällig dafür sind, aber von einem direkten Zusammenhang mit Feuerwerk habe ich noch nicht gehört. Falls ja wäre das Ausmaß interessant.

HeinrikH  09.01.2023, 00:46
@GWEckenberg

Interessante und informative Quelle. Die Kernaussage, dass Feuerwerk einen ähnlichen Effekt auf Vögel hat wie Gewitter, ist für mich die interessanteste.

Zum einen weil man an dem Punkt deutlich zwischen Böllern und Höhenfeuerwerk unterscheiden sollte. Böller sind durch gesetzliche Vorgaben erheblich leiser als Höhenfeuerwerk und auch auf wenige Meter bereits erheblich leiser als die meisten Blitzeinschläge. Der Effekt dürfte hier also sehr gering ausfallen, da der Radius in denen Vögel aufgeschreckt werden sehr gering sein dürfte. Wenn Du Dich also konkret über Böller ärgerst, kann ich Dir sagen, dass der negative Effekt auf Vögel demnach sehr gering sein dürfte.

Höhenfeuerwerk ist deutlich lauter und wird da einen größeren Effekt haben. Auf das Höhenfeuerwerk zu verzichten wäre aber auch für die meisten Menschen der größere Verlust, da es sicherlich deutlich beliebter ist.

Du wirst es sicherlich anders sehen, aber mir bestätigt das, dass der Effekt nicht allzu schlimm ist und im Verhältnis gesehen hinnehmbar ist. In meinen Augen ist Feuerwerk damit vollkommen in Ordnung. Ich kann mir aber tatsächlich vorstellen zukünftig auf Salutes außerhalb meines großen Feuerwerks zu verzichten und eher Bodenartikel zu zünden.

GWEckenberg
Fragesteller
@HeinrikH

Ähm - die Kernaussage des Textes ist es nicht. Es ist eine Erwähnung, die sich nicht mit der Einschätzung des Verfassers deckt, jedoch, wie es sich bei einer seriösen Erörterung gehört, ebenfalls erwähnt und erwogen wird.

Aber immerhin ein schönes Beispiel, wie es gehen kann, wenn man eine fertige Meinung hat, die man auf keinen Fall ablegen will. Zum Spaß töten wir also nur "ein paar" Vögel (hunderte in Beispiel Rom und tausende in Beispiel Arkansas), und das ist dann hinnehmbar - klar .

Insofern sind wir hier auf jeden Fall an dem Punkt, wo wir alles ausgetauscht haben, was wir einander zum Thema darlegen konnten.

Frank6188  09.01.2023, 07:16
@GWEckenberg

Was für Tiere inmitten einer Großstadt? Tierschutz und Umweltschutz wird doch nur von unzufriedenen Leuten vorgeschoben, um anderen den Spaß am Leben zu verderben, den sie selbst nicht haben. Ich habe wenigstens eigene Erfahrungen und versuche nicht meine eigene Sichtweise so wie du als allgemeine Wahrscheinlichkeit auszugeben

HeinrikH  09.01.2023, 08:32
@GWEckenberg

Ja, natürlich habe ich eine fertige Meinung. Wenn Du fragst, warum man böllert, wird da kaum einer drauf antworten der neutral dazu steht.

Für mich ist Feuerwerk seit ca. 10 Jahren die größte Leidenschaft und entsprechend drastisch müssten die Auswirkungen sein um mich dazu zu bringen das aufzugeben.

Du emotionalisierst zwar sehr schön, aber nein ich töte nicht aus Spaß Vögel. Bei den genannten Zahlen von Hunderten bis Tausenden ist es auch nicht gerade wahrscheinlich, dass ausgerechnet durch mein Feuerwerk überhaupt ein Vogel stirbt. Das einzige was ich hinnehme, ist die Chance, dass es eben doch passieren kann.

Dokumentierte Massensterben von Vögeln durch Feuerwerk sind übrigens die absolute Ausnahme. Es ist nicht davon auszugehen so ein Ereignis zu verursachen, indem man Feuerwerk zündet.

anonym200886  18.01.2023, 13:26
@GWEckenberg

Hobby-Jägerrei tötet auch! Das juckt aber niemanden! Ich habe bis her noch nie tote tiere nach silvester gesehen! Es ist ein mal im jahr! Das ist doch eingeschränkt genug!

GWEckenberg
Fragesteller
@anonym200886

Wer sich nicht interessiert, sieht auch nichts. Es sind Fälle belegt (z.B. Rom 2020/21), die die tödliche Gefahr des Böllerns für Wildtierre beweisen.
Das sollte reichen.
Und Hobby-Jagd gehört auch verboten. Anderes Thema.

frage ich mich auch. Einmal ist ja ok, aber es ist jedes Jahr das gleiche.

Wenn es schon sein muss, dann vielleicht ein großes organisiertes Feuerwerke in jeder Stadt. (Synergieeffekt)

Nordseefan  07.01.2023, 18:04

Klar mal wieder die Städter. WEnn es in jeden noch so kleinen Dorf in dem INteresse besteht so ist dass EINER (oder halt ne Gruppe) für Feuerwerk verantwortlich ist: Nur zu damit kann ich leben

Es ist immer eine Abwägung der wiederstreitenden Interessen.

Der Mensch strebt in der Regel nach schönen Ereignissen, nach Freude, nach Spaß.