3D Druck Anfänger hat ein paar Fragen?

Gibt es noch weitere dinge die ich kaufen oder beachten muss?

4 Antworten

Hallo Schmitti0

...bin darauf gekommen das der Elegoo Neptun 3 ein sehr guter Einsteiger Drucker ist, stimmt das oder gibt es bessere?

Für das Geld, ist das Teil schon okay.

Was ist das beste 3D-Druck Filament, was am besten auch wenig emissionen macht?

PLA und PETG riechen kaum.

...kann man die emissionen und den feinstaub filter (z.b. aktivkohle filter)?

Kann man schon, ist mMn. aber nicht nötig.

Schmitti0
Fragesteller

könntech ich den im meinem zimmer stellen ohne maßnahmen zu treffen?

Schmitti0
Fragesteller
@Franky1962

Der aktivkohlefilter würde aber den geinstaub und die dämpfe filtern oder?

Schmitti0
Fragesteller
@Franky1962

stimmt, sorry aber noch eine frage: ich vergrößer mein budget noch ein bisschen und wollte fragen ob der Anycubic Mega X (Im angebot zurzeit 200€) gut für den preis ist?

Also, ich drucke seit ca. 2017, und drucke fast nur PLA. Das riecht man so gut wie gar nicht und auch Feinstaub sollte sich in Grenzen halten.

PLA ist eindeutig einfacher als PETG, da die Layer besser untereinander haften.

Du musst Dir aber bewusst sein, dass ein solcher Drucker kein "Tintenstrahldrucker" ist es ist ein Gerät, was ein wenig mehr Pflege erfordert, auch mehr Bastelei, und gerade die Bastelei macht den Spaß.

Du wirst ach irgendwann darauf kommen, dass man selbst was konstruieren möchte, dafür kann ich meinen Youtube-Kanal empfehlen, ist aber nicht unbedingt der Anfänger-Kanal.

https://www.youtube.com/channel/UCKh-KSuLAX90UopVnQd3Bcg

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
  • Dazu würde ich dir homofaciens oder hoitg empfehlen. Beides yt Kanäle.
  • Nimm PLA. Da emittiert so gut wie gar nichts.

also ein prusa mini hat auch tücken für anfänger.

riecht nach verbranntem plastik und macht leuten in deinem umfeld sorgen

lässt sich nix filtern

Minihawk  22.08.2022, 23:02

Wenn der Prusa stinkt, so ist es ABS, kein PLA.

Minihawk  27.08.2022, 16:53
@Kingfrosch

PLA hat einen eher angenehmen Geruch, auch wenn man es mit 220 Grad druckt. Etwas süßlich, und sehr dezent. Da "stinkt" absolut nix.