Elegoo Neptune 4 3D Drucker kaufen?

2 Antworten

Ich würde ihn nicht direkt als schlecht bezeichnen, aber auch nicht direkt empfehlen.

Es ist halt ein günstiger Bedslinger mit allen vor und Nachteilen die Bedslinger eben so mit sich bringen.

Der Vorteil dieser Bauweise bei 3D Druckern ist eben dass es günstig und einfach ist.

Dafür muss der Drucker aber auch das komplette Druckbett mit dem kompletten Druck hin und her schubsen. Das kann bei großen (und vor allem schweren) drucken unpräzise werden, vor allem wenn du mit hohen Geschwindigkeiten drucken möchtest.

Wenn dir also hohe Druckgeschwindigkeiten wichtig sind, dann solltest du dich nach Druckern anderer Bauform umschauen, welche bei denen das Bett fest in Position bleibt (oder auch nur in Z Richtung bewegt) und nur der Druckkopf sich in X und Y Richtung bewegt.

Wenn du damit leben kannst das vor allem grosse Drucke länger brauchen werden, dann ist der Neptune 4 schon ganz ok.

Bastian887 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 21:50

Hallo danke für die Rückmeldung. Allerdings glaube ich das sich das Druckverfahren nur in die z Richtung verschiebt oder?

Krabat693  16.01.2025, 21:57
@Bastian887

Beim Neptun 4 ist es (wie auch bei einem anderen Druckern dieser Bauform) so dass der Druckkopf sich auf einer Schiene in X ducting bewegt.

Das komplette Bett wird verschoben um die Bewegung in Y zu machen.

Und für die Z Bewegung wird die strebe auf der auch der Druckkopf bewegt angehoben.

X ist praktisch links/rechts

Y ist vor/zurück

Z ist hoch/runter

Hi,

ich besitze ihn und bin sehr zufrieden. Es sind sehr schnelle Druckgeschwindigkeiten möglich, Auto Leveling und Touch Display. Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme mit ihm und würde ihn sofort wieder kaufen. Die Drucke halten auf der mitgelieferten Platte auch bei hohen Geschwindigkeiten. Kann ihn also als günstigen Drucker nur empfehlen.