Sind Menschen die Feuerwerkskörper kaufen, dumm?

18 Antworten

Wir stehen auf völlig unterschiedlichen Standpunkten, denn das Feuerwerk zum Jahreswechsel ist bei uns Tradition seit ich denken kann. Aber hunderte von Euro, das ist dann ja doch zu viel, ich habe dieses Jahr grade mal 50 ausgegeben, das reicht mir, von dem Geld hätte ich mir aber auch was anderes kaufen können, gebe ich zu.

So sehen wir, dass wir alle auf unterschiedlichen Standpunkten stehen, aber ich habe zumindest mal nachgedacht und nachgegeben, und ich würde mir für das nächste Jahr wünschen dass die Weltpolitik auch diesen Weg geht.

Die einzig Dummen sind die, die andere Interessen nicht nachvollziehen können und andere Leute deshalb als "dumm" abstempeln müssen.

Überleg mal so: Sind Menschen dumm, die selbst kochen? Man kann doch ins Restaurant gehen - es schmeckt doch gleich, ob man es selbst kocht oder ein Koch es zubereitet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Layla649  31.12.2024, 23:07

Dein Vergleich mit dem Restaurant ist überhaupt kein guter Vergleich.

Es ist dumm, nur möchten es viele deutsche nicht einsehen. Es ist einfach so und es geht hier um eines, Meinungen auszutuschen ob es überhaupt noch Sinn macht.

FlorianH246  31.12.2024, 23:39
@Layla649

Es ist eine Freizeitbeschäftigung, eine Tradition, ein Hobby wie jedes andere. Verschiedene Menschen haben an verschiedenen Dingen Spaß und jeder entscheidet selbst, was für ihn "dumm" ist. Komm runter vom hohen Ross und sieh ein, dass du nicht maßgebend für die Ansichten anderer bist.

Guten Rutsch

Layla649  01.01.2025, 00:58
@FlorianH246

Mir ist das relativ egal aber es ist halt trotzdem ganz einfach dumm. Ob man das nun einsehen möchte oder nicht, ist mir egal.

Layla649  01.01.2025, 01:03
@Layla649

Naja Silvester hin oder her, jetzt ist es sowieso vorbei :) jetzt kann das Arbeitsleben wieder beginnen

tobiwan13  30.12.2024, 23:23

ja aber der Unterschied zu dem Restaurant-Beispiel ist natürlich, dass das ganze zum einen ein Grundbedürfnis des Menschen ist und zum anderen auch nicht so unglaublich sinnlos ist;

Das einzige was Ihr als Argumente anbringen könnt ist die sog. "Tradition" und der persönliche Spaß. Das Traditions-Argument kann keiner mehr ernst nehmen, weil das nichts mehr mit der originären Tradition zu tun hat.

Auf der anderen Seite stehen unzählige Argumente, welche insbesondere herausragende Gemeinschaftsinteressen und Gemeinschaftsgüter enthalten.

Klar, wenn ihr daran Spaß habt, dann macht es doch meinetwegen aber bitte in Maßen. Durch das Verhalten von vielen Pyros wird doch genau dieser ganze Stress provoziert und die ganzen Verbotsdiskussionen angeheizt. Einfach Rücksicht, gesunder Menschenverstand und maßvolles Verhalten und es gäbe wahrscheinlich kaum Probleme. Das bedeutet aber natürlich, dass man einfach entsprechend der Tradition zum Jahreswechsel für eine kurze Zeitspanne Feuerwerk verwendet, aber das reicht vielen natürlich nicht. Man muss sich genau das selbe 100 mal anschauen. Es ist doch nichts neues, einfach irgendwelche Farben oder irgendein Lärm

Fazit: Ich würde dich jetzt wegen deinem Interesse nicht als dumm abstempeln, allerdings naja bist du eben etwas sehr stark darauf fokussiert, evtl. sogar etwas verblendet meines Erachtens nach. Das ist aber normal, wenn man eben denkt, dass Feuerwerk ganz toll wäre. Du solltest da einfach mal deine Ansichten überdenken und dich mehr auf die ganzen negativen Aspekte einlassen. Ich denke im Laufe der Jahre wirst du dich da schon weiterentwickeln und vielleicht kommt ja irgendwann die Einsicht, wie bei so vielem im Leben. Bei mir war es im Bezug auf Feuerwerk und vieles andere nicht anders. Man kann sich den "Kick" oder was auch immer ihr da sucht, auch anders holen als mit stark schädlichem Feuerwerk und cool ist es auch nicht wirklich

FlorianH246  30.12.2024, 23:26
@tobiwan13

Komm von deinem hohen Ross runter, es geht genau so weiter wie vor einem Jahr.

Und ja: Der einzige Grund ist Spaß, aber das ist es mir völlig wert. Jede Freizeitbeschäftigung hat nur Spaß als Grund.

tobiwan13  30.12.2024, 23:31
@FlorianH246

von welchem hohen Ross?

Ja dann such dir eine etwas sinnstiftendere Freizeitbeschäftigung, es gibt eine große Auswahl.

Du bist einfach mental nicht bereit dazu dich mit etwas auseinanderzusetzen, wovon du genau weißt, dass es schlecht ist.

Inwiefern äußert sich denn der Spaß, wenn ich mal fragen darf. Kann mir das nicht mehr vorstellen ehrlich gesagt, wie es Spaß bereiten kann diesen Müll in die Luft zu schießen oder anzuzünden, es ist doch jedes mal dasselbe.

FlorianH246  30.12.2024, 23:33
@tobiwan13
von welchem hohen Ross?

Das fragst du mich noch?

allerdings naja bist du eben etwas sehr stark darauf fokussiert, evtl. sogar etwas verblendet meines Erachtens nach
Du solltest da einfach mal deine Ansichten überdenken
Ich denke im Laufe der Jahre wirst du dich da schon weiterentwickeln und vielleicht kommt ja irgendwann die Einsicht
Du bist einfach mental nicht bereit dazu dich mit etwas auseinanderzusetzen, wovon du genau weißt, dass es schlecht ist.

Guten Rutsch, du bist wieder auf meiner Ignorierliste.

tobiwan13  30.12.2024, 23:36
@FlorianH246

also ich habe nicht das Gefühl, dass ich mich auf einem hohen Ross befände. Ich glaube eher, dass du dich in Wahrheit schlecht fühlst, weil bezogen auf diese Diskussion du einfach nur schwache Argumente anbringen kannst, was du selbst zugibst und dann versuchst das ganze mit Spaß und ist ja ok zu relativieren.

Danke, dir auch einen guten Rutsch :)

Das ist schade, habe gerne mit dir diskutiert :(

Jetzt muss ich mich wohl langweilen an Sylvester :(

Ich hoffe du erkennst irgendwann, dass es Feuerwerk nicht wert ist

anonym200886  31.12.2024, 04:44
@tobiwan13
Ja dann such dir eine etwas sinnstiftendere Freizeitbeschäftigung, es gibt eine große Auswahl.

Muss eigendlich alles einen sinn haben?

ihr sucht doch alle nur noch faule ausreden weil sie vielmals widerlegten umweltargumente nicht mehr ziehen!

tobiwan13  31.12.2024, 11:11
@anonym200886

vielmals wiederlegte Umweltargumente? Zeig mir Beweise was davon wiederlegt ist und wie gesagt ich habe jetzt öfter ausgeführt, dass es nicht nur um CO2-Ausstoß geht, alles andere ignorierst du wohl

anonym200886  31.12.2024, 16:25
@tobiwan13

Die DUH beispielsweise argumentiert mit erfundenen feinstaubwerten die erfunden sind. Die beweise liegen bei der echten staatlichen umweltorganisation.

Ich finde es sowieso empörend: eine private organisation die den anschein macht sie könnte staatlich sein kriegt auch noch den status "gemeinnützig" obwohl sie nichts anderes macht als abmahnen und die leute gegeneinander aufhetzen.

tobiwan13  31.12.2024, 18:04
@anonym200886

um mal kurz die Kernaussagen des Bundesumweltamtes zu zitieren:

"Das Einatmen von Feinstaub gefährdet die menschliche Gesundheit – und zwar bei kurzfristig hoher wie auch bei langfristig erhöhter Belastung."

"Dazu kommt, dass angenommen werden kann, dass die Feinstaubbelastung in der Silvesternacht besonders gesundheitsschädlich ist."

"Jegliche Reduzierung und Vermeidung von Feinstaubemissionen ist vom Gesichtspunkt der Gesundheitsvorsorge sinnvoll und empfehlenswert."

"Die Wirkungen reichen von vorübergehenden Beeinträchtigungen der Atemwege über einen erhöhten Medikamentenbedarf bei Asthmatikern bis zu vermehrten Krankenhausaufnahmen wegen Atemwegserkrankungen und Herz-Kreislauf Problemen sowie einer Zunahme der Sterblichkeit."

Max1098  20.01.2025, 18:39
@tobiwan13

nur weil du die Tradition nicht ernst nehmen kannst, ist das kein Grund ein Argument wegzustreichen. Den Leuten ist schlichtweg egal was du und alle anderen von dem Tradition‘s-Aspekt hältst. Was ist daran Müll wenn es schön aussieht, dann sag ich auch das schminke sinnlos ist, weil man es am Ende in den Abfluss spült und trotzdem tragen es sehr viele(das ganze Jahr- das ist wohl die größere“ dumme“ Geldverschwendung)

Ich sehe das alles zwar auch unter Kosten- und Sicherheitsgesichtspunkten. Allerdings gönne ich auch jeden seinen Spaß und ehrlich gesagt, gehe ich auch draußen gucken. So ein Jahr gelebt zu haben, ist ein tolles Ereignis und wenn man die bösen Geister metaphorisch wegballert, ist es doch okay.

Ich fände es gut, ein städtisches Feuerwerk von vernünftigen Pyrotechnikern zu erlauben. Aber die Böllerei in privater Hand sollte verboten werden.

Von Experte FlorianH246 bestätigt

Etwas selbst zu zünden, macht halt wesentlich nehr Spaß als nur zuzuschauen.

Und nein, ich halte mich nicht für dumm.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk ist meine Leidenschaft

tobiwan13  30.12.2024, 23:37

heinrik, wir kennen uns doch auch noch

Naja dumm jetzt nicht, aber schon etwas verblendet würde ich sagen

anonym200886  31.12.2024, 04:45
@tobiwan13

Verblendet sind eher die jenigen die jegliche freiheit, jeglichen spaß, aufgeben möchten nur für angebliche umweltpropleme die es so wie erzählt gar nicht gibt weil sie in wirklichkeit blos medial aufgebauscht sind.

tobiwan13  31.12.2024, 11:10
@anonym200886

wieso sprichst du von jeglicher Freiheit und jeglichem Spaß? Es geht gerade nur um privates Feuerwerk, du verstehst da irgendetwas falsch.

Du leugnest also die Auswirkungen von Feuerwerk auf die Umwelt? Interessant

Klar, der CO2-Ausstoß ist relativ gering, aber dennoch wäre es ganz einfach vermeidbar. Noch dazu kommt ja der Müll, die starke Feinstaubbelastung und zig andere negative Auswirkungen. Niemand spricht nur vom CO2-Ausstoß. Zur Umwelt gehören noch ganz andere Aspekte (Tiere, Müll etc.).

Dein Feuerwerks-Fanatismus verblendet dich ganz schön, echt krass

anonym200886  31.12.2024, 16:41
@tobiwan13
wieso sprichst du von jeglicher Freiheit und jeglichem Spaß? Es geht gerade nur um privates Feuerwerk, du verstehst da irgendetwas falsch.

Ja, und feuerwerk wird erst der anfang sein. Nach dem feuerwerk eines tages erfolgreich verboten wurde, falls es denn je passiert, werden diese leute auf das nächste thema rüberspringen wie die flöhe. Schon jetzt fangen einige damit an, die leute zu überzeugen an weihnachten auf den tannenbaum zu verzichten. Oder sie dazu zu überzeugen, zu gendern. Alles ohne verbotsforderungen - NOCH.

In anderen teilen sind diese leute schon ein schritt radikaler. Es gibt immer mehr verhemende forderungen für ein tempolimit. Immer wieder sehe ich wie menschen für verbot von sozialen medien wie tiktok sind, wie menschen für ein verbot von energy an schulen sind.

Eine bäckerei wurde verklarkt weil sie an karneval pappfigürchen von cowboys, alten samuraien, indianern und sowas auf krapfen aufgesteckt hat.

Die gender-minderheit will den leuten am liebsten vorschreiben wie sie zu sprechen haben usw.

Hier kommt es immer mehr dazu dass irgendwelche minderheiten den mehrheiten vorschreiben, wie sie zu leben haben!

Aber egal, wen erzähle ich das schon?

Ich bin raus. Aber wenn ihr eines tages in völliger unfreiheit versinkt, braucht ihr alle nicht mit "das konnte doch keiner wissen" kommen.

tobiwan13  31.12.2024, 18:15
@anonym200886

ja gut aber das sind jetzt alles Spekulationen

vieles davon mag vielleicht auch sinnvoll sein, ob jetzt überall ein Verbot das probate Mittel ist fraglich

Bei Feuerwerk ist eine Einschränkung des Privatverkaufs bzw. zumindest des Privatkonsums allerdings mehr als notwendig meines Erachtens und auch sehr zielführend

Man muss sich natürlich auch bewusst machen, dass man irgendwann diesen krassen Konsum etwas zurückfahren muss, wenn man die natürlichen Lebensgrundlagen wirklich auf unbestimmte Zeit erhalten will und auch so Dinge wie Tannenbaum zu Weihnachten ist für mich z. B. etwas, worauf ich getrost verzichten kann, da es für mich keinen Mehrwert hat und die gesamte Industrie in meinen Augen überflüssig ist. Andere sehen das anders, das verstehe ich grundsätzlich. Dennoch ist m. E. in vielen Belangen ein Umdenken erforderlich und da manche leider gegenüber Umwelt/Klimawandel und vielem anderen völlig rentitent sind, ist wohl teilweise auch ein Verbot ein geeignetes Mittel

Tempolimit fände ich - auch wenn es mir auch schwerfiele mich daran zu halten - rein objektiv gesehen sehr sinnvoll aus diversen Gründen. Im Übrigen haben fast alle Nachbarländer von Deutschland ein Tempolimit und ich denke gute Erfahrungen damit.

Gendern ist mir ehrlich gesagt egal, aber das wird auch immer sehr polarisiert und ist doch eigentlich wirklich ein Randthema, interessiert doch niemanden. Das ist kein wirklich relevantes Thema unserer Zeit. Wer darüber spricht, verschwendet seine Zeit. Genauso wie das Anti-Gender-Gebot oder was auch immer von Markus Söder für bayerische Behörden etc., lächerlich.

Also ich weiß ja nicht, aber ich denke dass es in Deutschland genug vernünftige Menschen gibt, die auch z. B. für eine Einschränkung von Privatfeuerwerk, Tempolimits etc. sind. Rein objektiv gesehen überwiegen der Schaden einfach den Nutzen. Du kannst nicht alles von dieser Genderdebatte auf alles andere übertragen, es sind nicht überall Minderheiten, das sind teilweise durchaus sinnvoll bzw. in Betracht zu ziehende Möglichkeiten mit allen möglichen positiven Auswirkungen. Dass dadurch der Spaß oder die Freiheit minimal eingeschränkt wird, muss man denke ich hinnehmen, es gibt genug andere Möglichkeiten

Max1098  20.01.2025, 18:41
@tobiwan13

Auf einmal wird man weich, und ändert seine Ausdrucksweise(nicht gegen HenrikH)

tobiwan13  20.01.2025, 20:32
@Max1098

ach Henrik und ich kennen uns doch schon seit langem, der steckt das schon weg