Mathe Aufgabe lösen weil ich Schwierigkeiten habe?

1 Antwort

Ich habe keine Routine in solchen Schäzungen, weiß aber , dass man da am Ende total überrascht ist

Zunächst mal finde ich die Aussage, dass nur 0,1% der GETESTETEN die Krankheit haben, äußerst merkwürdig. Was soll dann dieser Test? Ich denke eher, dass gemeint ist, 0,1% der Bevölkerung bzw. der infrage kommenden Bevölkerung hat diese Krankheit.

  1. Irgendwie glaube ich, dass Mia eine Ws um die 4% hat, erkrankt zu sein, wahrscheinlich liege ich damit aber viel zu hoch.
  2. krank 0,1% ________________________|_nicht krank 99,9%

___davon posTest 98%, negTest 2%_____|_davon posTest 4%,negTest 96%

___zusammen krank+posTest 0,098%__ |_nicht krank+posTest 3,996%,

______________ krank+negTest 0,002%__|_nicht krank+negTest 95,904%

3. ____________ krank _____________| nicht krank_________| Summe

____ posTest ____ 0,098% _________| 3,996% ____________| 4,094%

____ negTest ____ 0,002% _________| 95,904% __________ | 95,906%

____ Summe ____ 0,1% ____________| 99,9% ____________ | 100%

____ umdrehen (Zeilen und Spalten vertauschen) kannst Du selbst.

4. Innerhalb der 4,094% positiv getesteten, zu denen Mia gehört, sind 0,098% krank, die kranken positiven haben unter den positiven also einen Anteil von 0,098 / 4,094 ca.= 0,024 = 2,4%. Tatsächlich liege ich mit meinen geschätzten 4% also noch deutlich über den tatsächlichen 2,4%

5. Do it yourself