Wahrscheinlichkeit, mehr Augen als der Vorgänger zu würfeln?

2 Antworten

Es steht nicht, wer als erster würfelt. Nehmen wir an, A würfle als erste.

Wenn sie eine 3 würfelt, hat B verloren. Mehr geht ja nicht.

Wenn sie eine 2 würfelt, hat er 1/6 Chance, höher zu sein (mit einer 3), dann hat er aber mit Sicherheit gewonnen. Sonst verliert er.

Wenn sie eine 1 würfelt, hat er 1/2 Chance, höher zu sein. Nämlich mit 1/6 würfelt er eine 3 und gewinnt sicher. Mit 2/6 würfelt er eine 2 und gewinnt danach mit 5/6.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Beruf und Hobby

Der Baum wird nicht unendlich lang, es kann höchstens zweimal eine höhere Zahl gewürfelt werden als zuvor.