Thema: Wahrscheinlichkeitsrechnung, Mensch ärgere dich nicht- weiß jemand wie man diese Mathe Aufgabe löst?

2 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln beträgt bei einem Wurf 1/6. Damit musst du bei jedem eine Binominalverteilung mit 3 versuchen betrachten. Wenn du dann die Wahrscheinlichkeit mit mindestens einer 6 hast musst du für die erste runde mit dieser Wahrscheinlichkeit eine Binominalverteilung mit 4 versuchen betrachten.

gfntom  29.02.2024, 14:17

Es ist hier lediglich die Wahrscheinlichkeit gefragt, dass bei 12 Würfen keine 6 gewürfelt wird ...

Ein Spieler, ein Wurf und keine Sechs: 5/6
Ein Spieler, zwei Würfe und keine Sechs: (5/6) · (5/6) = (5/6)²
Ein Spieler, drei Würfe und keine Sechs: (5/6) · (5/6)· (5/6)= (5/6)³

Jetzt kannst Du das vielleicht weiterspinnen.