Stochastik : verstehe nicht wie man rechnen soll?

2 Antworten

Beim Baum geht es unter 5-6 weiter mit 100% "ja" und 0% "nein"; unter 1-4 mit x% "ja" und (100-x)% "nein". Es muss gelten

45% = 4/6 * x% + 2/6 * 100%

Daraus berechnest du das gesuchte x.

Du weißt, dass 33,3% (da 2/6 der Befragten) ja gesagt haben weil die mussten.

Zudem weißt du mit 1-x wie viele nein gesagt haben.

Den anderen Wert musst du jetzt nur noch damit berechnen.

Und die Rate damit berechnen.

ryerye
Fragesteller

1-x? Meinst du 1-0,33?

ryerye
Fragesteller
@testwiegehtdas

Bei den Würfelzahlen 1-4 sollen die ja ehrlich antworten. Und bei der Aufgabe steht 45% der Befragten antworten mit ja. Also haben 45% ihre Partner betrogen. Und wenn ich jetzt 1-0,45 rechne kommt 0,55 raus. Was ist das für ein Wert und muss ich den dann zu Ja oder zu Nein zuordnen?

testwiegehtdas  24.08.2023, 19:49
@ryerye

Die Summe aller Ergebnisse muss 100%, also 1 ergeben.

Wenn 45% der Befragten (also aller, egal ob Lüge oder Wahrheit) ja gesagt haben, haben entsprechend die 1-0,45 also 55% nein gesagt.

Da diese nur von der Seite der ehrlichen Antworten sein kann, die "Lügner" mussten ja alle ja sagen, kannst du es dahin schrieben.

Du weißt aber, da 2/6, dass 33% immer ja gesagt haben.

In dem du 45-33 rechnest oder alternativ 100-33-55 (ergibt das gleiche), kommst du auf das Ergebnis der wahren ja antworten.

Setzt du die echten ja antworten und die nein antworten (die ja alle wahr sind) ins Verhältnis bekommst du die wirliche Fremdgehrate.