Stochastik - Wahrscheinlichkeit eines Würfels?

1 Antwort

Stochastik liegt niemandem! Da kann ich dich beruhigen.

Aber das hier ist einfach.

Zuerst musst due herausfinden, wie viele unterschiedliche Ereignisse es geben kann (hier sind es 3x3x3 Kkleine Würfel im Beutel also 27. Das ist der Nenner des Bruches für die Wahrscheinlichkeitsberechnung.

Dann überlegts du für jede einzelne Frage, bei wie vielen der 27 Würfel die Bedingung erfüllt ist, so gibt es z.B. nur einen Würfel, der keinen Rote Seite hat (der in der Mitte). Das ist der Zähler. Damit ist die Wahrscheinlichkeit dafür einen Würfel ohne rote Seit zu ziehen 1/27

Tip: wenn du die Wahrscheinlichkeiten für alle Varianten ausgerechnet hast und zusammenzählst muss 27/27 raus kommen, sonst hast du entweder einen Rechenfehler, eine Variante vergessen oder irgendwas doppelt gezählt.

Lara006207
Fragesteller

Hab es gerade ausrechnet und es kam 27/27 raus. Vielen lieben Dank! 🌸