[Mathe] Wo ist hier mein Fehler in der Vierfeldertafel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau sind in deiner 4 Felder Tafel J, I und T? Die kommen in der Aufgabe doch nirgends vor.

I und T wären hier doch R und Nicht R

Und J und nicht J wären A und nicht A

Und die innere Tafel wäre dann

P(R ^ A) P(-R ^ A)

P(R ^ -A) P(-R ^ -A)

^ ist hier die Mengenvereinigung also

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium
maennlich2002
Fragesteller

Ich habe meine Vierfeldertafel unten benannt. „I“ „I quer“ „J“ „J quer“. Das ist ein Strich über dem „I“ und kein „T“. Die Wahl der Buchstaben spielt hierbei keine Rolle und muss nicht denen im Lösungsvorschlag entsprechen.

thetruedon  26.04.2024, 23:45
@maennlich2002

Ah ok mir wird der untere Teil vom Bild abgeschnitten aber wenn du es definierst ist es ok

Die Vierertafel hab ich dir ja beschrieben und die Einzelwahrscheinlichkeiten berechnest du in diesem Fall jeweils mit der Pfadregel also z.B. P(R^A) = P(R)•P(A)=0.32•0.07

Bei dieser Aufgabe tut man sich mit einem Baumdiagramm wesentlich leichter. Eine Vierfeldtafel wird auch nicht explizit verlangt. Das Baumdiagramm sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Die Grösse x lässt so bestimmen:

"Insgesamt werden 40% aller Reisen von Urlaubern über 60 gebucht" -->

p(Internet)*p(ü60) + p(stationär)*p(ü60) = 0.4

0.32 * 0.07 + 0.68 * x = 0.4 --> x ~ 0.555

 - (Mathematiker, Statistik, Wahrscheinlichkeit)

ja die vierfeldertafel ist falsch

die 7% beziehen sich auf 7% von den Reisen übers Internet also von den 32% und damit eine bedingte wahrscheinlichkeit quasi wie groß ist die wahrscheinlichkeit das die person über 60 ist wenn sie übers internet gebucht hat
du musst hier aber die schnittmenge berechnen

quasi die person ist unter 60 UND hat übers Internet gebucht

ich mach dir jetzt keine vierfeldertafel aber du kannst das so ausrechnen

Person ist über 60 und hat übers Internet gebucht

0,32x0,07=0,0224(würde bei dir statt der 0,07 in der vierfeldertafel stehen)

und dann kannst du 0,32-0,0224 rechnen da kommt 0,2976 raus( würde bei dir in der tafel statt 0,25 stehen)

hoffe du hast es verstanden

maennlich2002
Fragesteller

So würde auf jeden Fall dann das richtige Ergebnis rauskommen, vielen lieben Dank. Jetzt brauche ich nur noch Hilfe dabei, zu verstehen, wie ich das anhand der Formulierung in der Aufgabe erkennen kann. Also wie die Aufgabe zum Beispiel formuliert wäre, sodass man 0,07 bei P(J und I) reinschreiben müsste.

Das verwirrt mich gerade echt sehr…