Mathe Baumdiagramme und Vierfeldertafel?

1 Antwort

Bei b) sollst Du zuerst eine Vierfeldertafel erstellen.

Wie Du aus den beiden abgebildeten Diagrammen siehst, wird einmal zuerst das Geschlecht unterschieden, und einmal das Alter, d. h. dies sind Deine Beschriftungen der Vierfeldertafel, z. B. für die Spalten das Alter, und für die Zeilen das Geschlecht (oder umgekehrt, das spielt keine Rolle).

In die äußeren Zellen der Vierfeldertafel kommen bekanntlich die Summen der jeweiligen Zeilen bzw. Spalten. D. h. bei z. B. "Summe weiblich" kommt der Wert hin, den Du im linken Diagramm bei weiblich hingeschrieben hast. Ins Feld unten-rechts kommt die Gesamtsumme.

In die inneren Zellen der Vierfeldertafel kommen jeweils die Anzahlen der "Kombination" aus Geschlecht und Alter. D. h. was Du z. B. im linken Diagramm in der letzten Zeile ganz links bei "unter 50 Jahren" hingeschrieben hast, kommt in die Zelle "weiblich/unter 50 Jahren" (ist derselbe Wert wie im entsprechenden Pfad des rechten Diagramms "unter 50 Jahren/weiblich").

Bzgl. der Baumdiagramme zeichnest Du die Pfade einfach so wie im Diagramm, jedoch kommen da jetzt nicht die absoluten Häufigkeiten, sondern die relativen Häufigkeiten an die jeweiligen Pfade. Und die relativen Häufigkeiten für die ersten Äste erhältst Du, indem Du aus der Vierfeldertafel die entsprechende Zeilen- bzw. Spaltensumme durch die Gesamtsumme (also Zelle unten-rechts) teilst.

Die Wahrscheinlichkeiten der zweiten Äste sind "bedingte Wahrscheinlichkeiten". Diese erhältst Du, indem Du die entsprechende innere Zelle der Vierfeldertafel durch die Anzahl des ersten Astes teilst.

Beispiel: Ast von "weiblich" nach "unter 50 Jahren". Hier ist die Wahrscheinlichkeit: Zelle (weiblich/unter 50 Jahrem) durch Summenzelle "weiblich".