Wie geht das?

3 Antworten

Erstens weißt du nicht, ob da der "Digga" oder die "Digge" schläft und zweitens solltest du bei jeder Zahl genau lesen, wie viel % von "Was" gefragt sind, denn Manche Frage bzw. Angabe von % bezieht sich nicht auf alles sondern wieder nur auf einen Prozentsatz. Das ist also eine verschachtelte Prozentrechnung, falls es diesen Begriff gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Prozentzahlen werden als „0,7…“ angegeben. Zb. 70% = 0,7 -> 100% ist dann genau 1

und 40+5 ist nicht 35.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik
assibacknang 
Fragesteller
 12.03.2023, 11:54

Ja ich weiß, aber ich geh ja von der Aufgabe aus, das ist ja das Problem. Dort heißt es dass 40% gut schlafen und ein Topper haben, also muss es in das Feld von M und S. Aber es heißt auch, dass insgesamt 35% ein Topper haben, Weswegen es in das Feld von M muss. Dort ist ja der Sinnfehler, das geht nicht!! Ich weiß nicht wieso ich 5 reingeschrieben hab, ich war verwirrt, aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist das, was ich gerade geschildert habe

0
assibacknang 
Fragesteller
 12.03.2023, 11:55

Du MUSST mir helfen, meine Mom verprügelt mich mit dem Kochlöffel wenn ich die Klausur nicht packe

0

Du hast zum einen 70% die gut schlafen und demzufolge 30% die es nicht tun.

Außerdem haben - insgesamt - 35% einen Topper, 65% also keinen...

In der Kombi haben 40% von 70% einen Topper UND schlafen gut, also 28% von allen...

Logischerweise also haben 60% der 70% = 42% von allen KEINEN Topper UND schlafen trotzdem gut...

Weiter schlafen 35-28=7% von allen trotz Topper schlecht...

...und es bleiben 100-28-42-7=23% die OHNE Topper schlecht schlafen ...

Deine Matrize sähe also so aus:

. . . S+ . . . S-

M+ 28% . 7% 35%

M- 42% 23% 65%

. . . 70% 30% 100%