Wie geht das?
Hallo,
Ich habe diese Aufgabe vor mir und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht geht. Ich muss hierzu eine Vierfeldertafel erstellen. M = Matratze mit Topper
M-Strich = Matratze ohne Topper
S = Der Digga schläft gut
S-Strich = Der Digga schläft nicht gut
Abgesehen davon, dass 35 und 55 zusammen gar nicht 100 ergeben, liegt ja quasi in der Aufgabenstellung schon der Fehler, oder? Wie soll ich auf eine Vierfeldertafel übertragen, dass 40% gut mit Topper schlafen, aber insgesamt nur 35% den Topper haben, denn in einer Vierfeldertafel muss man ja immer addieren. BITTE HELFEN, ich komme aus einer chinesischen Familie das heißt wenn ich keine gute Note in Mathe hab gibt's Prügel BITTE HELFEN
3 Antworten
Erstens weißt du nicht, ob da der "Digga" oder die "Digge" schläft und zweitens solltest du bei jeder Zahl genau lesen, wie viel % von "Was" gefragt sind, denn Manche Frage bzw. Angabe von % bezieht sich nicht auf alles sondern wieder nur auf einen Prozentsatz. Das ist also eine verschachtelte Prozentrechnung, falls es diesen Begriff gibt.
Prozentzahlen werden als „0,7…“ angegeben. Zb. 70% = 0,7 -> 100% ist dann genau 1
und 40+5 ist nicht 35.
Oke warte mal hahaha gib mir paar Minuten, nehm man Freundesanfrage an
Ja ich weiß, aber ich geh ja von der Aufgabe aus, das ist ja das Problem. Dort heißt es dass 40% gut schlafen und ein Topper haben, also muss es in das Feld von M und S. Aber es heißt auch, dass insgesamt 35% ein Topper haben, Weswegen es in das Feld von M muss. Dort ist ja der Sinnfehler, das geht nicht!! Ich weiß nicht wieso ich 5 reingeschrieben hab, ich war verwirrt, aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist das, was ich gerade geschildert habe
Du hast zum einen 70% die gut schlafen und demzufolge 30% die es nicht tun.
Außerdem haben - insgesamt - 35% einen Topper, 65% also keinen...
In der Kombi haben 40% von 70% einen Topper UND schlafen gut, also 28% von allen...
Logischerweise also haben 60% der 70% = 42% von allen KEINEN Topper UND schlafen trotzdem gut...
Weiter schlafen 35-28=7% von allen trotz Topper schlecht...
...und es bleiben 100-28-42-7=23% die OHNE Topper schlecht schlafen ...
Deine Matrize sähe also so aus:
. . . S+ . . . S-
M+ 28% . 7% 35%
M- 42% 23% 65%
. . . 70% 30% 100%
Du MUSST mir helfen, meine Mom verprügelt mich mit dem Kochlöffel wenn ich die Klausur nicht packe