Vierfeldertafel?

2 Antworten

Von Experten Halbrecht und tunik123 bestätigt

Hallo,

Du mußt die Tafel richtig beschriften.

Du hast zwei Zeilen und zwei Spalten, dazu noch die Randfelder.

Die Zahl 4 bei der Vierfeldertafel bezieht sich auf die vier Innenfelder, wo sich zwei Merkmale jeweils kreuzen.

Die Randfelder links und oben dienen für die Beschriftungen, wobei das Eckfeld links oben frei bleibt, da es ohne Funktion ist. Du kannst ja ein Smiley hineinmalen oder so etwas.

Nun schreibst Du in das Feld unter dem freien links ein M für Mädchen, darunter ein J für Jungen.

In das Feld rechts neben dem freien Feld schreibst Du ein B für Basketball udn ein V für Volleyball.

Damit sind die Beschriftungen fertig.

In das Feld rechts unten schreibst Du eine 1, denn die Summe der Randfelder in der untersten Zeile und der Randfelder in der rechten Spalte muß jeweils 1 ergeben, wenn alles richtig ist.

Die Randfelder enthalten jeweils die Summen, also den Anteil der Jungen und Mädchen an den Schülern, sowie den Anteil aller Schüler, die Volleyball bzw. Basketball spielen.

Da sich die Zahlen in der untersten Zeile und in der Spalte ganz rechts, also die in den Randfeldern jeweils 1 ergeben, reicht jeweils eine Angabe, um die andere zu ermitteln.

Aus der Aufgabe geht hervor, daß der Mädchenanteil an der Schule 60 % beträgt, was bedeutet, daß der Jungenanteil 40 % beträgt, denn divers gibt es hier nicht.

In die Zeile, die links mit M beschriftet ist, gehört ganz rechts 60 %=3/5 hin, in das Randfeld darunter 2/5. 3/5+2/5=1, paßt also.

Nun noch die Randfelder unten ausfüllen. Da hierzu aber die Angaben fehlen, denn in der Aufgabe steht nicht, wie groß der Anteil der Basketball- bzw. der Volleyballspieler an allen Schülern der Schule ist, müssen wir uns zunächst an die Innenfelder machen. 2/3 der Mädchen spielen Volleyball. Da 3/5 der Schülerschaft aus Mädchen besteht und 2/3 von 3/5 gleich 2/5 ist, gehört in das Feld, in dem sich die Spalte mit dem V und die Zeile mit dem M kreuzt, die Angabe 2/5.

Der Anteil der Mädchen, die Basketball spielen, müssen die 2/5 zu 3/5 ergänzen. In das Feld, in dem sich M und B treffen, gehört also 1/5, denn 2/5+1/5=3/5, die Zahl rechts am Rand von der Mädchenzeile.

25 %=1/4 aller Jungen spielt Volleyball, was bedeutet, daß die anderen 3/4 Basketball spielen.

1/4 von 2/5 (dem Jungenanteil der Schule) ergibt 1/10.

Die gehört in das Feld, in dem sich J und V treffen.

Entsprechend sind 3/4 von 2/5 gleich 3/10, die in das Feld mit den Merkmalen J und B gehört.

1/10+3/10=4/10=2/5. Wie es sein soll, ergänzen sich die Innenfelder dieser Zeile zu dem Wert im Randfeld rechts.

Nun lassen sich die Randfelder unten bestimmen.

In das mit dem B gehört die Summe der basketballspielenden Jungen und der basketballspielenden Mädchen: 3/10+1/5=3/10+2/10=5/10=1/2.

Da sich auch die Randfelder unten zu 1 ergänzen müssen, ist auch der Gesamtanteil der Volleyballspieler 1/2, denn 1/2+1/2=1.

Immer daran denken, daß in den Randfeldern jeweils die Summen der Innenfelder aus den entsprechenden Zeilen und Spalten stehen.

Mit der vollständig ausgefüllten Tafel kannst Du die Fragen nun leicht beantworten.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Bild zum Beitrag

daraus kann man a bis d ableiten.

 - (Mathematik, Vierfeldertafel)