Vater glaubt Verschwörungstheorien - was tun?

Da das so oft geschrieben wurde: Es geht NICHT um Rezo. Ich habe ihm erwähnt, weil er diese Bezeichnung gut erklärt hat. Das war's. Alles andere hat nichts mit ihm zu tun

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne das Problem aus meiner eigenen Familie nur zu gut. Meine beiden weitaus älteren Schwestern glauben so einigen Blödsinn. Durch die Corona-Krise hat sich das Ganze sogar noch stark verschlimmert. Da aber beide ihr eigenes Leben leben, kann ich da wenigstens den Kontakt abbrechen und bin nicht ständig in deren Nähe. Meine zweitälteste Schwester wollte ja sogar, dass ich mir Telegram installiere, damit sie mir noch mehr Schwurbler-Blödsinn schicken kann. Aber ich hab sie gleich nach der Aufforderung auf Whatsapp blockiert. Seit dem herrscht Ruhe.

Von meinem Bruder rede ich da besser noch gar nicht.

Nicht viel anders sieht es da bei meiner Mutter aus. Die glaubt u.a. auch daran, dass Impfungen genauso wie Mikrowellen und 5G so schädlich wären. Auf Gegenargumente lassen sich die Damen leider kaum ein. Da ist ein Gespräch echt schwierig. Ich kann nur hoffen, dass meine älteste Schwester mit ihrer Familie heuer doch nicht zu uns kommen kann, da sie Corona nicht wirklich ernst nehmen und meine Mutter wie meine beiden Tanten und mein Onkel hier aber zur Risiko-Gruppe zählen.

Man kann also nur versuchen, ihm gut zuzureden und ihn durch Fakten und Logik zu überzeugen. Aber sobald jemand da extremst festgefahren ist in seiner Meinung, ist es schwierig bis unmöglich, hier noch an die Vernunft und den Verstand dieser Person zu appellieren.

https://www.zeit.de/digital/internet/2020-05/corona-mythen-verschwoerungstheorien-verwandte-umgang-tipps/komplettansicht

rockefeller44  04.06.2020, 20:11

Mit 5g hat er nicht Unrecht, ich würde hier nur kurz anmerken das du scheinbar auch alles glaubt was die Gesellschaft dir sagt vielleicht mal recherchieren?!?

PatrickLassan  11.07.2020, 18:10
@rockefeller44
Mit 5g hat er nicht Unrecht,

Doch.

ch würde hier nur kurz anmerken das du scheinbar auch alles glaubt was die Gesellschaft dir sagt

Du glaubst dafür anscheinend alles, was im Internet steht.

vielleicht mal recherchieren?!?

Mach doch mal.

janasowas92  02.05.2021, 14:00

Hallo  MrCrow667,
ich wollte mal nachfragen, wie es dir inzwischen damit geht? Sind die Fronten immer noch so "verhärtet"?
Viele Grüße

Selber auch daran glauben oder damit zurecht kommen, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Meinungen haben.

Mehr als diese humane Auswahlmöglichkeit hast du nicht.

DerMilkaKeks  04.06.2020, 00:09

Also soll ich es akzeptieren, wenn jemand denkt dass die Erde flach ist?

Wilhelm227  04.06.2020, 00:14
@DerMilkaKeks

Ich glaube nicht, dass Martin Sellner die Erde für flach hält. Schau doch selber mal rein. Tut nicht weh.

MarkAllAsRead  04.06.2020, 00:19
@DerMilkaKeks

Solange du ihm nicht das Gegenteil beweisen kannst oder der Mensch nicht willens ist, seine Meinung zu ändern, so musst du es wohl akzeptieren. Was willst du denn tun? Psychoterror?

ReisenFreiheit  04.06.2020, 00:35

Genau. In einer Demokratie gehört es nun mal insbesondere in der Corona Zeit dass man VERSCHIEDENE Meinungen hat

MarkAllAsRead  05.06.2020, 21:35
@ReisenFreiheit

Nicht nur insbesondere in dieser Zeit. In jeder Zeit gleich eigentlich. Menschen haben immer unterschiedliche Meinungen und das sollte man akzeptieren. Diese Grundrechte haben wir uns hart erkämpft.

guck dir mal das neue video von simplicissimus an. da wird auch kurz erklärt warum menschen an verschwörungstheorien glauben und wie man die betroffenen überzeugen kan usw...

PhoenixCat
Fragesteller

Kenne ich bereits, aber wie man das unterbindet, wir nicht wirklich gut erklärt

Was regst du dich so auf, wenn dein Vater an irgendein unbestätigtes Gerücht glaubt? Der Großteil unserer ach so aufgeklärten Gesellschaft glaubt unerschütterlich daran das ein imaginäres, allmächtiges Wesen die Welt und das Universum in ein paar Tagen mit wenigen Fingerschnippsen zusammengezimmert hat. Was an sich ja schon an Absurdität kaum zu überbieten ist. Betrachtet man dann noch die ganzen haarsträubenden Storys wie sich die ganze Sache dann entwickelt haben soll, können einem Zweifel kommen das der Homo Sapiens angeblich ein verstandorientiertes Wesen ist. Wenn also Milliarden Menschen felsenfest an das größte Dokument von Irrsinn und Verschwörung, die Biebel, glauben, dann muten die Ansichten deines Vaters wohl eher wie eine kleine, spaßige Laune an.

PhoenixCat
Fragesteller

Ja, gläubig ist er auch. Und?

Dein Argument ist "es gibt schlimmeres, also ignorieren wir das hier". Wow, sollte man Obdachlose in Deutschland ignorieren, weil es in Afrika viel mehr davon gibt?

Lisa20002  24.10.2020, 00:58

Ich muss dir irgendwie zustimmen.

Ich glaube alles was mir logisch erscheint oder wo es einen Beweis oder zumindest eindeutig Hinweise gibt.

Bei der Religion ist das nicht der Fall. Ich würde mich natürlich eines besseren belehren lassen aber bisher konnte mich keiner von diesen Katholiken überzeugen dass da was dran ist...